News Neue Ideen für Mozilla Firefox 2.0

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Mit Mozilla Firefox 2.0 sollen sich unter anderem auf Basis von XUL komplexe im Browser ablaufende Web-Anwendungen erstellen lassen, weiterhin wird ausgereifte Unterstützung für skalierbare Vektorgrafiken (SVG) vorhanden sein. Nun werden kreative Ideen gesucht, wie sich Mozilla Firefox in verschiedenen Situationen intelligenter verhalten könnte.

Zur News: Neue Ideen für Mozilla Firefox 2.0
 
Ich muss ein fehler von Firefox melden:

Immer wenn ich mit rechter Maustaste neue Fenster im selben Tab öffne,
verkleinert sich das Hauptfenster in dem mich befinde auf ca 1/3 des BIldschirms.

Voll komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach neeeee, bitte nicht. Ich kann solche "lernenden" Programme nicht ausstehen ! Es reicht mir schon, wenn das Windows ständig irgendwas an meinem Desktop verändern will, nur weil ich paar Tage ein Icon nicht angeklickt hab oder irgendwelche Menus ausgeblendet werden. Solche "Verbesserungen" sind eher hinderlich als sie nützen. Ist zumindest meine Meinung. Ich weiß was ich am Computer mache und wenn ich denke ich brauche auf die Seite ein Lesezeichen, dann mach ich mir halt eins. Hoffendlich kann man den ganzen Kram dann wenigstens noch mit einem Klick irgendwo abschalten. Ich würde gern wissen was auf meinem Rechner passiert und nicht Programmen ausgeliefert sein, die zu wissen glauben was gut für mich ist.

Was mich an den neuen Mozilla-Browsern nervt (seit einem Jahr oder so haben die das drin) ist der Downloadmanager. Früher gabs für jeden Download ein schönes einzelnes Fensterchen mit Fortschrittsbalken das dann von alleine weggegangen ist. (wie beim IE heute noch) Seit dem der Downloadmanager da ist werden die Downloads ja in einem Fenster gesammelt. Das Fenster muß man dann selbst zumachen und dann auchnoch jedesmal den fertigen Download daraus entfernen damit es nicht unübersichtlich wird. ... das ist doch wiedermal eine "Verbesserung", die mehr Arbeit bedeutet ... :-( (soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, kann man den Manager zwar abschalten, aber dann ist er eben ganz weg und ich seh nichtmehr wie weit der Download ist. Also auch keine Lösung.)
 
Find ich echt lobenswert das man Wünsche der User berücksichtigt !
Das mit den Downloads in verschiedene Ordner würde ich mir auch wünschen, auch wenn es ja per Extension jetzt schon möglich ist.

@mat
Das Problem habe ich nicht, bin eigentlich auch kein grosser Tabbing-User *gg* :)
Lädst du in dem Tab eine leere Seite oder eine mit Content ?
Kenne nur das Problemchen mit Seiten die eine oder mehre Toplist besitzen, dass sich das Fenster dann an die Grösse der Toplist ausrichtet und falls die Seite noch nicht fertig geladen ist und man es wieder maximiert möchte, es sich prompt wieder auf die Toplistbreite verschmällert.
Ist ein bischen nervig, aber nicht allzu schlimm :)

@onlyJR
Das Problem mit dem Downloadmanager verstehe ich nicht ...
Gehe Tools -> Options -> Menupunkt Privacy -> Download Manager History -> Umstellen auf "Upon successful download".
Dann verschwinden die Einträge bei erfolgreichem Download von alleine und der Manager schliesst sich auch. Find den Download Manager echt positiv, das man anstatt 3 Downloadfenster in der Taskbar nur noch All-4-One hat.
Aber es gbt eine Extension die heist glaub ich "Download Tweak", bin mir nicht 100% sicher das es diese Extension ist (!!!), mit dem man das gewöhnliche IE-Downloadfenster aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Postz über mir eine Antwort)
@ onlyJR

Man muss das Fenster keineswegs selbst schliessen und die abgeschlossenen Downloads verschwinden (bei entsprechender Einstellung) auch von selbst aus der Liste. Ich sage nur "rtfm" bevor man sich über sowas aufregt.
 
mat3003 schrieb:
Ich muss ein fehler von Firefox melden:

Immer wenn ich mit rechter Maustaste neue Fenster im selben Tab öffne,
verkleinert sich das Hauptfenster in dem mich befinde auf ca 1/3 des BIldschirms.

Voll komisch
Bei Bildern oder bei Websites?
Deaktiver mal die Javascript-Funktion "Move or resize existing windows".
(Tools -> Options -> Web Features -> Advanced...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiihhh, volle Deckung. Selbstätig agierende Programme sind mir suspekt. Ich hab' doch schon genug mit Windows zu tun :(. Tee trinken...
 
danke für eure Hilfe,
irgendwie habe ich die Funktion "Move or resize existing windows"
in meiner deutschen Version nicht gefunden...

Gerade den DL manager find eihc klasse,
einfach rechte maustaste und ziel speicher unter
und fertig wars
kein ok drücken und so weiter.

Es sind natührlich Seiten mit Content,
ich benutze sehr oft Tabing denn so kann ich 20 Sieten gleichzeitig offen haben
und behalte immer noch eine Übersich.
Nicht so beim IE 6
 
Wann darf man den mit Firefox 2.0 rechnen?
Gibt's denn überhaupt schon eine Deutsche Variante der Version 0.9?


Ich halte auch nicht sonderlich viel von Programmen die mir nur helfen wollen. Ich könnte Windows jedesmal wieder löschen wenn es meinen Desktop "reinigen" will. Nene noch mehr davon brauch ich nicht.
 
Ich frage mich ob es lizenztechnische Probleme geben würde, wenn eine Ünterstützung von Miscrosoft Exchange integriert würde im Thunderbird.

Oder ist einer von euch ein kostenloses Progamm bekannt der das kann ??

Lobenswert ist es allemal Wünsche von Usern zu berücksichtigen, nur in wie weit sie auch implementiert werden bleibt offen. Dazu gestehe ich auch, dass mir sogenannte "intelligente" Programme etwas nerven. Auf der anderen Seite sind Sie für Neueinsteiger bzw. unerfahrene User schon von Vorteil, allerdings bezweifle ich, dass Sie dann ev. in der Lage sind solche Programme zu installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scuzzle

Die deutsche Version des 0.9er Firefox wird voraussichtlich Mittwoch/Donnerstag released werden.
 
Also ich hätte noch ein Problem anzumerken. Vielleicht habe ich wieder mal nur ne Eintellung übersehen, aber wenn ich unter "File -> Print Preview" mir ne Seite ausdrucken will, dann klappt das wunderbar, allerdings sind nach dem "close" meine Bookmarks ausgeblendet, und ich muss diese jedes mal wieder neu einblenden. Das ist doch leicht störend.....

wenn da jemand nen Tipp hätte wäre ich natürlich dankbar. Ansonsten: Anregung für Verbesserung :)

Gruß Xub
 
Ich freu mich schon auf die neue Firefox Version! :)
 
Wieso Springen sie bei Mozilla eigentlich von Version 0.9 auf 2.0? Eigentlich doch wohl eher 1.0.
 
mat3003 schrieb:
danke für eure Hilfe,
irgendwie habe ich die Funktion "Move or resize existing windows"
in meiner deutschen Version nicht gefunden...
Auf deutsch dann eben
Tools -> Einstellungen -> Web-Features -> Erweitert... -> "Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern" deaktivieren

opt_javascript.png
 
@GME,Nevermore: Danke, habs gefunden. So ist es weniger nervig. :-) und rtfm ? ... ich hab noch nie ne Anleitung zu was lesen müssen, bisher hat alles immer gleich funktioniert. :-) Hätte mich ja auch gewundert wenn es das mit dem Download nicht praktischer gegeben hätte. Aber das hätte eben auch als Standart drin sein können ohne das man es sonstwo suchen muß. Die sache mit den einzelnen Downlaodfenstern ist halt Geschmackssache. Man würde auf einen Blick sehen wieviele unten in der Sysleiste noch offen sind ohne zum DL Manager umschalten zu müssen. Aber gut, wenns jetzt so geht, dann bin ich doch schon glücklich. :-)
 
na gut .... solange man diese Feature konfortabel im menu konfigurierbar sind sollte es für den etwas erfahrene user dies kein thema sein. :)

@Schorsch, danke .... aber leider nur für solaris/unix. ich suche etwas für windows
 
Zurück
Oben