Windows Server 2008 R2 Neue Maildomäne hinzufügen (Exchange 2010)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe erstmals eine weitere Maildomäne dem Exchange 2010 auf dem Server (Windows SBS2011) hinzuzufügen.
Ich hab auch bereits gegoogelt https://mntechblog.de/e-mail-domne-zu-exchange-2010-hinzufgen/) und da scheint man mit den Schritten "Neue akzeptierte Domäne - Autorisierende Domäne" dann am Exchange wohl schon fertig zu sein.

Doch ist was in der DNS-Verwaltung (Host ist Easydomain) oder sonst wo auch was zu machen?
...Domäne wurde bereits reserviert\gekauft.

Liebe Grüße
 
Du brauchst einen MX-Record für deinen Maildomäne, der auf den Mailserver zeigen muss der deine Mails annimmt. Dieser Server muss nicht unbedingt der Exchange sein, aber eben einer der berechtigt ist für deine Domäne Mails entgegenzunehmen und der auch weiß wohin er sie leiten muss.

Du solltest auch noch deinen Empfangsconnector überprüfen ob er für die Domäne Mails akzeptiert. Meistens (standardmäßig) akzeptiert er zwar Mails für alle Domänen, aber nachgucken schadet nicht.
 
Danke, hab im Dokuordner noch folgendes gefunden, ist das auch alles zu machen?
 

Anhänge

  • Neue Domäne anlegen.jpg
    Neue Domäne anlegen.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 456
Das ist immer alles abhängig davon wie du deine beiden Maildomains eingerichtet hast und wie der Mailflow ist, bzw. sein soll. So pauschal lässt sich das nicht sagen.
 
Michi777 schrieb:
Danke, hab im Dokuordner noch folgendes gefunden, ist das auch alles zu machen?
ja das solltest du auch alles machen, zwingend ist ein spf/dmarc eintrag zwar nicht aber hilft

was in der doku fehlt, bei easydomain muss du noch einen mx eintrag setzen, wohin der zeigen soll (zu dem der deine mails annimmt, so wie sich die doku liest könnte das Google sein und ist nicht dein Exchange/eigenes mailgateway) kannst nur du wissen
 
Danke, am Einfachsten mach ich dann einfach dieselben Einträge wie bei erster Zweitdomäne, nur eben mit neuem Domänenamen, das Meiste ist dann eh auf Easynames zu machen, auf dem Server dann eigentlich nur die akzeptierte Domäne hinzufügen, oder?
 
Zurück
Oben