News Neue Nutzungsbeschränkungen: Google verdreifacht zweimal Limits für Gemini bei Antigravity

eastcoast_pete schrieb:
Das sieht Google/Alphabet sicherlich genau so. Habt Mitleid mit dem Billionenschweren Großkonzern!

Nö, weil ich hauptsächlich mit eigener KI arbeite, die lokal läuft bzw. in der Firma. Wieso immer die Hetze gegen Großkonzerne?

Entweder nutze ich deren Produkt, weil es mir einen Nutzen bringt, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt_99
Syrato schrieb:
@aLanaMiau Macht es einen Unterschied, ob die Frage simpel oder schwieriger ist?
  • Was ist Milch?
  • Was ist "the hard Problem of consciousness"?

Natürlich macht es einen Unterschied - zumindest wenn man tatsächlich simple Anfragen mit schwierigeren vergleicht, "Was ist Milch?" sieht am Ende deutlich simpler aus, als es tatsächlich ist. :P

"Was ist die Hauptstadt von Frankreich?"
[21:21:26] CtxLimit:111/32768, Init:0.00s, Processed:10 in 2.44s (4.10T/s), Generated:69/8192 in 1.08s (63.89T/s), Total:3.52s

"Was sind die 10 bedeutendsten historischen Ereignisse von Paris?"
[21:22:42] CtxLimit:2373/32768, Init:0.00s, Processed:19 in 0.11s (171.17T/s), Generated:2323/8192 in 34.22s (67.89T/s), Total:34.33s

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Vigilant schrieb:
Hm, merkwürdig. Google kennt doch die Nutzung und Auslastung, hätte also die Wirkung der Limits absehen müssen.

Ober übersehe ich etwas?
interne Konzernpolitik. Irgendwo sitzt ein McKinsey Manager und der Analyst hat 3x was realistisches angegeben und irgendwann geschrien: Chef, welche Zahl willst du den haben? Und dann das excel so lange mit Annahmen gefüttert bis es passt.

Marcel55 schrieb:
2 mal verdreifachen?
Also haben die es verneunfacht, ja?
Da kann man ja fast von verzehnfacht sprechen :D
Das ist ja jetzt ganz schön vereinfacht gesagt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Syntax_41 schrieb:
Wieso immer die Hetze gegen Großkonzerne?
Ernsthaft ?

1. Boeing: Wer braucht schon Schrauben, wenn man Shareholder Value hat?
2. McKinsey & die Opioid-Krise: Optimiertes Sterben für den guten Zweck.
3. Johnson & Johnson: Asbest im Babypuder? Das gibt dem Produkt erst die richtige Textur!

Und das sind nur die richtig großen Skandale mit zig Schwerkranken oder Toten. Und auch nur die letzten fünf Jahre mal aufgelistet. 🤣

Syntax_41 schrieb:
Nö, weil ich hauptsächlich mit eigener KI arbeite, die lokal läuft bzw. in der Firma. Wieso immer die Hetze gegen Großkonzerne?

Entweder nutze ich deren Produkt, weil es mir einen Nutzen bringt, oder nicht.
Dann ist die Frage, warum Google so schnell das erlaubte Volumen verneunfacht hat (zweimal hintereinander jeweils verdreifacht)? Gute Planung und Markteinschätzung sieht anders aus.

Übrigens ist mir beim Lesen Deiner Signatur (gelesen weil mich Dein System für lokale KI interessierte) aufgefallen, daß dem M3 Ultra in Deiner Signatur ein "r" fehlt. IMHO hat sich der große M3 das "r" im "Ultra" redlich verdient 😀.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
eastcoast_pete schrieb:
Übrigens ist mir beim Lesen Deiner Signatur (gelesen weil mich Dein System für lokale KI interessierte) aufgefallen, daß dem M3 Ultra in Deiner Signatur ein "r" fehlt. IMHO hat sich der große M3 das "r" im "Ultra" redlich verdient 😀.
Danke für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Joa - also die Limits wurden wieder zurückgedreht.

Hab mit 7 "Pro Anfragen mit geringem Denkaufwand" in wenigen Minuten (waren relative einfache und simple Fragen zu Windows Services) 18% vom 5h Limit verbraucht.

Als Unterstützung für produktive Aufgaben hat sich das Gemini-Pro Abo somit für mich vollkommen disqualifiziert, ~40 Anfragen in 5 Stunden reichen auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
aLanaMiau schrieb:
Als Unterstützung für produktive Aufgaben hat sich das Gemini-Pro Abo somit für mich vollkommen disqualifiziert, ~40 Anfragen in 5 Stunden reichen auf keinen Fall.
Das ist der grösste Witz bislang an der Sache. Wenn AI nicht massiv effizienter wird pro Token kann sich das niemals wirklich rechnen für die grossen AI Butzen. Man muss straffe Limits fahren, Tokenpreise erhöhen und am Ende könnte man vieles dann einfach auch wieder einen Mensch machen lassen.

Und wenns zu teuer wird, wills wie du (und ich) keiner mehr nutzen oder nur sporadisch fürs kleine Geld. Dann bleiben aber die prognostizierten fetten Gewinne ganz klar aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ThirdLife Rate mal warum wir einen eigenen KI-Cluster haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich hab Google AI Pro und ärgere mich immer häufiger dass ich es mir ein Jahr ans Bein gebunden habe über so ein Angebot. Es ist ganz ok aber für Programmiergeschichten ist Claude deutlich besser, gerade zum lernen einer neuen Programmiersprache und dem Portieren eines Projekts von einer Sprache zu einer anderen. Meistens läuft es jetzt so dass ich immer mit Gemini starte und immer wenn die Vorschläge seltsam werden Wechsel ich zum kostenlosen Claude, für den Rest der Strecke reicht das dann meistens schon. Aber für Hobbysachen finde ich schon die 10€ für Google AI pro eigentlich schon zu teuer, daher ist es ulkig wenn die auch noch anfangen die vorhandenen Kontingente zu streichen .

Syntax_41 schrieb:
@ThirdLife Rate mal warum wir einen eigenen KI-Cluster haben.
Bei der Hardware muss man allerdings fett Asche in die Hand nehmen. Das er gibt für die allermeisten Firmen gar keinen Sinn. Das muss man dann schon so "richtig brauchen".

Man will hier aber die ganze Masse an Firmen adressieren und die werden sich weder selbst nen Cluster hinstellen noch teure Preise und kleine Kontingente akzeptieren bei Cloud Anbietern.

So wie es bisher läuft wird sich KI noch lange nicht rentieren ausser Cost per Token geht massiv runter.

@ThirdLife Hat sich schon refinanziert und wird demnächst aufgerüstet bzw. 1–2 weitere werden kommen. Die meisten brauchen auch nicht die Leistung, da reicht ein kleinerer KI-Cluster.

Für die Automation von Arbeitsplätzen ist es aber imho noch zu früh. Da gebe ich dir recht, dass es imho nicht ausreichend ist. Hab mal Claud Ultra ausprobiert. Nach ein paar Stunden war das Kontingent erschöpft.

ThirdLife schrieb:
Und wenns zu teuer wird, wills wie du (und ich) keiner mehr nutzen oder nur sporadisch fürs kleine Geld.
Das Problem ist nicht der Preis, sondern dass ich ein Abo hab das "Pro" heißt, aber für "professionals" jetzt vollkommen ungeeignet ist.

Durch AI kann ich theoretisch meine Produktivität um 100% steigern - bei besser Qualität und geringerer Belastung. Beim Preis wäre also noch ganz schön viel Luft nach oben. Praktisch verdiene ich aber durch AI nicht mehr, da ich wie 99% der anderen Arbeitnehmer nach Stunden und nicht nach Leistung bezahlt werde, also "verliere" ich durch AI 20€, bekomme aber wenigstens ein bisschen Entlastung. Das nervigste, die endlosen meetings, kann eine Ai für mich leider nicht übernehmen...

Trotzdem noch ein guter Deal - aber dafür reicht halt auch ein free-tier und ich kann mir die 20€ direkt sparen.

Zurück
Oben