News Neue Rangliste bei den Supercomputern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Am 6. November ist eine neue Rangliste bei Top500 über die 500 schnellsten Supercomputer veröffentlich worden. Die wichtigste Änderung ist dabei wohl, dass der Earth-Simulator aus Japan nicht mehr die Spitzenposition behaupten konnte und diese an den Blue Gene/L von IBM abgeben musste.

Zur News: Neue Rangliste bei den Supercomputern
 
Jaja, die Amis. ^^

"[...] ging der Anteil bei den Top 40 Systemen von 17 auf 10 Prozessoren zurück."

Naja, ich weiß, Prozentrechnung ist nicht so jedermanns Stärke (nich persönlich nehmen :) ), aber ein Rückgang von 17 auf 10 sind 41,2%. Die 58,8% SIND die restlichen 10 Prozessoren.

MfG dD
 
Es gab da mal nen netten spruch:
A Cray is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours
 
ging der Anteil bei den Top 40 Systemen von 17 auf 10 Prozessoren zurück
User1024 schrieb:
Und ich dachte immer Supercomputer arbeiten mit hunderten und tausenden Prozessoren pro System? :confused_alt:
Da hast du etwas falsch interpretiert, in dem Satz kommt das Wort "Prozessoren" auch nicht vor. ;)
Es bedeutet, dass 10 Systeme aus der TOP40 mit Intel-CPUs ausgestattet sind (früher 17), den restlichen Anteil belegen andere CPU-Hersteller, wie NEC oder Hitachi.

Abgesehen davon wundert es mich, das die Liste erst am 06.11. veröffentlicht wurde, ich habe diese Nachricht schon in der letzten c´t gelesen, und die kam schon Samstag vor einer Woche heraus. :confused_alt:
 
Sorry, aber kann mir jemand erklären was TFlops sind oder mit was man die vergleichen kann?
 
Zurück
Oben