Neue RTX Karten - Zu Groß für "alte" Gehäuse?

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey, Ein Freund von mir hat sich eine MSI RTX 2070 Armor bestellt(heute angekommen)
Sie scheint nicht in sein Gehäuse (Corsair air 240) zu passen, da dies an einer stelle gegen das Metall kommt und auch nach mehreren versuchen nicht Reinpasst (Mainboard gelöst usw) . Die Karte hat auch schon ein einer stelle ein paar Kratzer, weshalb er keine weiteren versuche mehr wagen möchte. Hat Jemand Erfahrung mit einem Corsair Air 240/280x Gehäuse und den Armor Karten? Habt ihr es vielleicht doch noch mit Gewalt rein bekommen oder passt es ganz einfach nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Jona
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-11-08 at 20.56.00.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-08 at 20.56.00.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 574
  • WhatsApp Image 2018-11-08 at 20.55.07.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-08 at 20.55.07.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 575
Corsair selbst schreibt in den Spezifikationen: Maximum GPU Length: 290mm
Die MSI Armor ist 309mm lang.

Sprich ohne Flex und Dremel stößt man wohl im wahrsten Sinne an die Gehäusegrenzen.
 
Man sollte schon im Vorfeld schauen ob die Karte in das vorhandene Gehäuse passt.

Mehr schreib ich heute nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Reeii und Cheshire
Naja wegen der Länge, habe ein paar Videos geguckt wo auch 30 CM karten gepasst haben. Ich habe das Gefühl die Breite ist viel mehr das Problem...
 
Jeder hat immer von den "riesigen" neuen RTX Karten gesprochen.
Wer die GTX 1080 kennt den kann ich sagen, dass beide Karten absolut gleich groß sind.

Bei den Händlern stehen oft die Abmessungen dabei bzw. könnte man per Google sicherlich auch etwas dazu finden. Mit der Breite gibt es wohl eher weniger Probleme, denn wer hat denn direkt nebenan etwas gesteckt?
 
Die Karte hat die Abmessung :Breite: 155 mm x Höhe: 50 mm x Tiefe/Länge: 309 mm

Ich sehe schon, das gibt Probleme. Die Länge Passt zwar Laut Zollstock, aber die Breite ist tatsächlich das Problem.
 
Sorry - aber der Hersteller deines Gehäuses hat mit Sicherheit nicht ohne Grund eine maximale Grakalänge/-breite angegeben.

Das sollte man vor einem Neukauf schon bedenken mMn.

Ich kauf mir ja auch keine DDR4 RAM für mein Board wenn ich weis dass der Neukauf nicht laufen wird/kann.
 
Selbst wenn sie rein passt (gerade so) werden die Temps abartig schlecht sein, weil die Karte ihre Abwärme auf diese Seite drückt und sie dort nicht weg kann..
Hier geht es um die Breite der Karte.
 
Das mit der Abwärme kann man in den Griff bekommen mMn.

Aber das ist eine "Notlösung" - da gibt es weitaus bessere Optionen.
 
Dann kauft euch einfach ein neues Gehäuse.
Das gibt es ab 20-30 EUR überall zu bestellen wenn es nicht gleich blinken muss.

Wie die Blechkiste aussieht ist doch egal ...
 
Naja 20-30€ - für ein Case - das ist ja wohl nicht das was der TE will oder?

Und wertfrei geschrieben - wenn ich 550 Tacken ausgebe für eine Graka - sorry - dann weis ich was ich kaufe mMn.
 
Tut mir leid, klar war das unnötig aber 1. Habe ja selbst mit nem Zollstock nachgemessen, 2. Ich kann die Karte ja im Notfall zurückschicken, 3. viele Videos gesehen wo Leute auch Grafikkarten mit über 30 CM dareingepackt haben .
 
Na dann hast Du ja kein Problem.

Wenn es in den Videos geht - machs mMn.

Und ich bin raus - schönen Abend noch.
 
Egal. Meine Eigentliche Frage war ja ob irgendwer eine Ähnliche GPU/Case kombi hat.
Das Problem ist einfach das die Karte wieso auch immer an dieser einen stelle nicht reinpasst, von der Länge ist es kein Problem.
 
Tausch um in eine Karte die "passt" - das war´s dann.

Mach keine Probleme wo keine sind mMn.
 
Wenn die Karte an sich nicht breiter ist wie der verfügbare Platz bis zur Seitentür, dann kann sie auch trotz dieser Gehäusefehlkonstruktion eingebaut werden und das festzustellen dürfte nur wenige Sekunden dauern...

Was man anschliessend tun müsste ist recht einfach... - auch wenn ich das nicht jedem zutraue.
Ob es eine gute Idee ist diese Karte in dieses Gehäuse einzubauen wo sie ihre Leistung wegen den Temps nie erreichen wird ist aber die beste und auf lange Sicht wohl die entscheidende Frage.

Moselbär schrieb:
Tausch um in eine Karte die "passt" - das war´s dann.

Wäre eigentlich auch mein Fazit, nur mit diesen Kratzern wird es wohl einen "Abzug" geben und schon deswegen wäre ich eher für ein anderes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zurück
Oben