Neue treiber für 3dfx Voodoo 3/4/5

MeLLe

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
484
Heut früh wurden neue Treiber für die Voodoo3/4/5-Serie von 3dfx released. Diese sind erstmal keine *mixed* Treiber, sondern enthalten für OpenGL und Glide neu kompilierte DLLs.
Generell wurden Inkompatibilitäten mit diversen Games etc. gefixt, ein wenig Feintuning betrieben und ein paar neue Features ergänzt.

Hier die "offizielle" Meldung:
Original erstellt von 3dfx Underground
5-24-02 22:45 EST
We regret to announce that the final release of the 1.09.00 drivers has been delayed. However we do feel the commitment to release to 3dfx users what we can offer at this point, and what we can offer is the Beta 1 release of the 1.09 drivers, for Windows 2000 and Windows XP. These drivers do not have all the new features of the 1.09.00 drivers, namely they lack anisotropic filtering and edge/line anti-aliasing. Windows 9x/Me betas will be released ASAP.
These features are complete. However the compatibility issues with DX surfaces that have caused the delay in the final release occur in the DLL's that use the updated features, therefore these drivers use older DLL's (but still updated from previously existing 3dfx drivers) that do not have the new code.
However, these betas do make available the long-locked trilinear filtering in OpenGL/Glide. Also they fix various bugs and improve performance all around in OpenGL and Glide. Also 2X FSAA in Glide and OpenGL has been drastically improved in image quality.
[...]
The final release will be out in a matter of days; all that needs to be done is compile the drivers once the Microsoft DDK with the updated DX fixes arrive.

Download-Locations:

Win2k --> hier
WinXP --> hier
 
Jo, ich hab aber gelesen, dass es noch Probleme mit den anisoptropischen Filtern gibt, deswegen ist das jetzt nur ne Beta, bin aber froh, dass bald eine Final kommt! Schade, dass es keine Win 9X/ME Version gibt, sonst würde ich meinem Win ME-Zweitrechner mit Voodoo 3 richtig Beine machen und nichtsdestotrotz ist die Voodoo 5 auch noch eine gute Karte!

Ich bin sehr froh, dass es immer noch Treibersupport für die Voodookarten gibt, auch wenn das für sehr viele als nutzlos erscheint! So gesehen hat der User Recht auf Treibersupport, schließlich hat er dafür bezahlt und andere Firmen supporten ihre alten Karten auch noch (siehe Nvidia und TNT1)!
 
sollen nicht so berauschend sein.

Konnte sie aber bisher nicht testen, da mein Game PC ein Rechner mit i845D Board ist *grr*
 
Na ja, die 1.08er waren aber auch schon sehr brauchbar. Alles einstellbar, bis hin zum HSR. :D
Wobei ich nicht glaube, daß diese Einstellung bei einer V3 einen Unterschied macht. :p
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Na ja, die 1.08er waren aber auch schon sehr brauchbar.
Stimmt ich Dir voll und ganz zu, Lord ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Alles einstellbar, bis hin zum HSR. :D
Wobei ich nicht glaube, daß diese Einstellung bei einer V3 einen Unterschied macht. :p
Aber hier muss ich ein Veto einlegen - IMHO bringt HSR gerade bei füllratenschwachen Karten wie einer V3 sehr viel, weil HSR von der CPU durchgeführt und damit die Grafikkarte bicht belastet wird. Außerdem (und hauptsächlich) reduziert HSR der Overdraw, was eine wie gesagt etwas schwächere Karte geradezu beflügeln kann...
 
Ach so. Ich dachte, dafür müßte die Karte bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Na wenn das so ist, dann ärgere ich mich jetzt bloß, daß dieses Feature OpenGL(ide) only ist.
Btw, einem Kyromaniac mußt du nicht erklären, wie HSR funktioniert. ;)

Übrigens liefert die V3 in Dungeon Siege passable Ergebnisse - dafür daß sie als CPU mit einem Dual P2-400 Vorlieb nehmen muß. ;)
 
Ich hatte bis jetzt immer die Omega Treiber für meine Voodoo installiert. Wieso gibt es eigentlich keine 9x/me voodoo treiber von 3dfx Underground?
 
Original erstellt von Stefan Payne
sollen nicht so berauschend sein.

Konnte sie aber bisher nicht testen, da mein Game PC ein Rechner mit i845D Board ist *grr*

Hab momentan eine V3-3k im Office Rechner mit diesen 'Treibern'...

Die hauen mich ehrlichgesagt nicht gerade um...
Das 'Treiberpanel' ist irgendein 3DFX Tweaker...
 
Original erstellt von DunkelAngst
Wieso gibt es eigentlich keine 9x/me voodoo treiber von 3dfx Underground?
Gibt es jetzt! Zumindest in Beta-Fassung. Es gab wohl Probs mit dem neuen OpenGL-ICD, sollte jetzt aber klappen. Habe sie zur Zeit im Einsatz (W98) und bin zufrieden ...
 
Zurück
Oben