News Neue Treiber für den SoundBlaster Audigy

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Jungs von Creative haben neue Treiber für den SoundBlaster Audigy veröffentlicht. Die Treiber haben von Microsoft zertifiziert und stehen für Windows XP/2000 sowie Windows 9x/Me zum Download bereit. In dem Treiber sind unter anderem auch Sprachdateien für Deutsch enthalten.

Zur News: Neue Treiber für den SoundBlaster Audigy
 
Hmm Kryo, von welchen Bugs sprichst Du !?
Ich habe bis jetz noch keine Probleme *toitoitoi* !
 
Es gibt einige Bugs. Z.B. Probleme mit Midi-Dateien und grossen Soundfonts (Fluid R3) und einige Leute hören "krakseln" wenn sie mp3-Dateien abgespielen und Programme starten.
zu den Treibern:
Ich hab sie grade installiert, aber in dem Gerätemanager von XP wird immer noch 01.08.2001 als Treiberdatum angezeigt. Sind das etwa alte Treiber ?
 
also laut der Temp Datei im Windows Temp Ordner, welche vom Installationsprogramm selbst angelegt wird (ver_chk.txt oder so aehnlich hab ich schon wieder vergessen)
sind ALLE Dateien sowohl der WinXP2k als auch der Win9xME Version gleich mit der Version die ich vorher schon installiert hatte, also dem ersten Driverupdate fuer die Audigy ---> ergo seh ich hier keinerlei Hinweis auf einen `neuen` Treiber, eher was altes in neuem Gewand
 
Die Treiber sind definitive nicht neu. Wenn man sie auspack sieht man das es die selben Dateien sind wie die gleich nach der WinXP einführung.
 
In Games, bei Musik oder Midi läuft bei mir alles wunderbar.
Nur etwas verwundert mich:
Wenn ich über Systemsteuerung/AudioHQ auf Lautsprecher gehe und den Selbsttest durchführe knackt es furchbar.
(Creative 5.1er Boxen und WinXP)

Wie gesagt, sonst funktioniert es, der Selbstest scheint nen "Knacks" zu haben ;)
 
nun , ich hab auch keine probs mit den alten treibern , weder knacksen noch probleme mit übergroßen soundfonts - z.b. 48mb ( oder benutzt jemand noch größere ).... diese knackser sind eher auf den via chipsatz zurück zuführen ( siehe auch sblive ! -> näheres dazu : http://www.3dsound.com/ )
 
Hier mal das was 3D Sound Surge schreibt:

"Creative Labs claims to have released new Audigy drivers for Win9x/ME and Windows XP/2000. According to Creative Labs the only new in this driver release is related to an ATI issue that only affected users of Japanese Windows. That is really pointless to download unless you use the Japanese Windows with some ATI card."

Also demnach gibt es neben der WHQL Zertifizierung nur den Bugfix mit Japanischem Windows&ATi Karten
 
Für mich ist das Hauptproblem der alten Treiber die grausige Latenzzeit bzw. die Probleme mit den ASIO-Treibern. In vielen Foren findet man das (von Anfang an) bekannte Problem, daß die Treiber der Audigy-Karte bei Soundbearbeitungsprogrammen wie Cubase oder bei mir Magix Music Studio 2003 bei der MIDI-Aufnahme rumzickt und es wie gesagt hohe Latenzzeiten gibt.
Hoffentlich kommen da bald endlich mal g´scheite Treiber...
 
Treiber sind neuer - aber ned brandneu....

Version 5.12.0001.0441 vom Oktober 2003.

Dennoch, das lästigste Problem, daß der EAX Equalizer ned funzt ist unverändert :-/
 
Zurück
Oben