Neue Treiber für Voodoo 3/4/5 !!

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Yo Voodoo-Users :) (leider nur wenige :D:D ) ...

Einige Intelligente Köpfe..einige davon von x3dfx..haben NEUE Treiber veröffentlicht. nVidia kann nichts dagegen unternehmen, da die dinger von Grund auf neu programmiert wurden.
Saugt die dinger hier :)

Naja sie sind Beta und besitzen noch ein paar Bugs..aber recht viele Vorteile wie Zum beispiel Z-Culling. Environment AA, Edge AA (V3 user sollten es kennen), und X/Y Achsen einstellungen für FSAA...habe sogar ne einstellung für 3D Brillen gesehn :) ..

mehr informationen in den x3dfx foren http://pub43.ezboard.com/bx3dfx

Also postet mal ergebnisse und erfahrungen!

PS: Ätschibätsch..sonne community haben nvidia user nicht :D <- nicht zu ernst nehmen :D ..
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
So...

Habe da etwas gefunden was ich nicht so mag: "Invisible Walls" ..also in etwa das gleiche was ASUS treiber können :( ...habe ich natürlich sofort getestet :D ...in nem kleinen LAN spiel..natürlich alleine :D:D ..
Naja schaut euch die bilder an :) ... Sorry dass sie so gross sind :)




Die Bildquali mit Invisible Walls ist einfach shit ( FSAA ist natürlich im moment deaktiviert :D )...Grafikfehler bis zum abwinken irgendwie...aber ist ja noch beta..mal schaun wie sich das entwickelt..ich persönlich finde die neue funktion ein rückschritt in der entwicklung..es kratzt am image :( ..


Naja cya
 
Zuletzt bearbeitet:

€®@$€®

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
72
HI!!! Also ich finde die Treiber echt klasse :D
Finde es bloss schade die die leute keine hilfe zu den neuen sachen mitgeliefert haben :( Ich mein da sind echt mindestens 20 neue funktionen und ich hab echt kein plan was die alles machen.... bin schon am ausprobieren ohne ende... Grafik fehler habe ich bis jetzt keine(bin ja aber noch am testen :D) und die Geschwindigkeit ich nicht viel schneller geworden.... Find es aber klasse das noch jemand an uns Voodoo user denkt....
Achja kannst du mir sagen was SLI Compatibility is???
 

NeviZ

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
79
JAWOLLJA!

endlich mal was neues für die "gute" alte voodoo

ist schon nett mit den einstellungen... und SLI ist soweit ich weiss für die voodoo 2 gewesen, dass man 2 voodoos gleichzeitg laufen lassen kann... das hatte so den effekt, dass sich die beiden halt mit der berechnung der grafik "abgewechselt" haben um so die performance zu pushen. ich kenne heute noch mindestens 4 leutz, die mit 2 voodoo2 grakas zocken... und das sogar bei ner sehr guten framerate!
 

NeviZ

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
79
wenn das mit den invisible walls vielleicht mal ausgereift ist.. wie siehts mit pb aus?!?
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
invisible walls ist unausgereift..wenn man es spielt bewegen sich texes etc..schlimm..

Die V5 arbeitet im prinzip auch im SLI mode...aber die 2 chips sind auf einer karte vereinigt..die neue funktion sollte die verbindung "tunen" :) ...da liegt in gewisser sich auch das problem...Die V5 ist recht "SLI unfreundlkich" (im sinne von 2 karten)..aber es ist was in der mache habe ich gehört.,. :D:D

Yo voodoo rockz da house :D
 

Athlon_Master

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
9
voodoo5 5500

hi, ich hab mal eine frage zur voodoo wo könnte ich eine liste bekommen wo die ganzen einstellungen erklärt sind und wie man die voodoo man besten einstellt.

danke im vorraus.

system:
AMD Athlon Slot A 900@1100
Voodoo5 5000 AGP 166@195'
Abit Ka7-100
Ram 1024Mb pc-133
 

Necromancer

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
853
Also zu allem brauche ich keine Hilfe, da die Hilfe ja schon vieles erklärt, aber ein paar Fragen habe ich dennoch. Was ist:
FSAA Jitter
Env. AA
Edge AA
Pixel Blending
Iteration Banding
Frame Buffer Swapping
Pixel Clock Rendering
Z-Culling (near/far)
Digital SLI ? Und was sollte man jeweils dafür einstellen ?
Mit der option "Environment Bump Mapping" komme ich nicht ganz klar. Die ist aktiviert aber ich bekomme es nirgends :(
Und auf meinem Rechner ist keine Option "hidden Surface Removal" aber bei einem Kumpel gibt es diese (wir haben die gleichen Treiber !)

PLEAZE HELP !
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Also ich kenne auch noch nicht alle..aber hier ein paar :D

FSAA Jitter: Achsenverstellung (x,y) des FSAA..einfach ausprobieren..sieht verwaschen aus :D

Env. AA: Ist irgendetwas FSAA für die Texturen, habe aber noch nicht genau getestet.

Edge AA: Ist das gleiche was die V3 auch kann, man merkt aber praktisch keinen Unterschied.

Z-Culling near/far : Z-Culling ist soviel ich weiss das HSR der GF3..

Digital SLI: Kannst die Verbindung der Chips einstellen.digital ist wohl das beste :D ..

Das wegen Env. Bump map. ist so, weil es von der CPU berechnet wird (wie einige andere neuen sachen auch)..es braucht also ne starke CPU und das spiel muss es unterstützen :D

Wegen dem HSR: Schau mal irgendwo in der registry bei HKEY_CURRENT USER Software 3dfx oder soo..^benutz die suchfunktion und gib 3dfx ein..dann sollte irgendwo ein eintrag mit HSR sein..

Ich bin jetzt nicht am PC, kann es deswegen auch nichtr ueberpruefen,,,ich poste die Schritte und so dann spaeter :D

CYA
 

Necromancer

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
853
Ok, die Sache mit dem FSAA Jitter versteh ich. Aber eigentlich meinte ich die Option "FSAA Jitter Forceflag" bzw. was man da einstellen sollte. Aber auf jeden Fall BIG THX für deine Mühe. Du hast echt weitergeholfen.
Nur eins noch: Mein Kumpel hat nen Celi 900 und nix an den Treibern/Einstellungen/Registry gebastelt und hat HSR als Option aber ich finds noch nicht mal in der Registry !?
Mir ist auch noch "STacceleration" aufgefallen. Aber da hab ich einfach mal auf Enable gestellt, weil beschleunigen ja nur gut sein kann ;)
Zum Env BumpMap: Mein Kumpel(Celi900) hats auch nicht. In keinem Spiel ist die Option wählbar und auch bei 3DMark 2k/2k1 wirds als nicht unterstützt aufgezeigt. Bei Evolva mit EBM-Support ist da eine Option, aber die ist unveränderlich aud disabled.
:( Vielleicht liegts auch nur an den Treibern weil es ja Betas sind :confused_alt:
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Sie bringen es sicher noch..sind immerhin fast ein jahr neuer als die anderen :D ..

Ja eben das wegen dem EBM...Es ist SOFTWARE "emuliert"...darum wird es bei 3D mark (steht ja; not supported by hardware) nicht erkannt. Man müsste wohl die spiele in bisschen modifizieren (ganz kleiner patch :) ) damit das EBM einstellbar ist..leider..

was für ein OS hat dein freund und du? Und welche treiber waren denn vorher druff? Deinstallier die karte einmal vollstaendig mit den tools etc un versuchs nochmals
 

Necromancer

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
853
Wir haben beide eine ähnliche Konfiguration. Nur Abweichungen im MoBo und Prozi. Er hat nen Celi 900@1035, 128 MB, WinME, GigaByte 6VM... MoBo, 40 GB HDD. Beide haben wir V5 5500 PCI und zuerst die Treiber v1.04.01 Beta, dann die x3dfx Beta. Bei mir war wie gesagt kein HSR, Geometry Assistent (da weiß ich wieso !) und noch was war's...

Übrigens: Z-Culling ist die Komprimierung des Z-Buffers. Da gibts die Settings 1%,15% und N culling. What the fuck is "N Culling" ? den Rest kapier isch langsam.
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Ja eben.versuch mal das mit dem deinstallieren etc...so sollte es eigentlich gehen!

Was das N bedeutet weiss ich nun wirklich nicht :) ..muss auch mal testen :D ..aber ich denke es ist einfach das max...

Z-Culling ist doch nicht die komprimierung oder? :) ...hier das hab ich gefunden:

Hidden Surface Removal - z occlusion/z culling is not a feature which will ever be enabled for any of our current product line. As for NV20, we do not talk about any products before they are announced :)

blablabla :D

Hui weiss zwar nicht genau wieso aber mit "3D Studio Plugin Enabled" laeuft 3DSM extrem viel fluessiger...mhh :D soll aber bei einigen 3D Spielen probleme verursachen..ach was..wer spielt schon d3d...glide rulz :D
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Hui..naja könnte ja evtl stimmen :D ..muss das zeugs halt nochmals durchlesen.. :D ..

Hui bald kommt das neue release der treiber mit NOCH mehr neuen feautures..hehe freue mich richtig darauf :D
 

Necromancer

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
853
Ach, sag bloß. Mensch, Pandora, du bist ja richtig gut informiert ! Deine Quellen möcht ich kennen. Vielleicht haben sich die Jungs von x3dfx auch einfach nur vertan ? Nein, sicher nicht. Das sind Profis. Oder doch ?
Jedenfalls würde ich gerne wissen ob es eine Internetpräsenz des "Project: Connecting 2 V5 with each other" gibt !?

Wie soll ich eigentlich die Treiber meiner V5 deinstallieren ? Leider gibts kein Tool wie NVMax dem man das sagen kann und dann tut es das komplett, vollständig, eben 100% weg.
SOWAS KÖNNTE JA MAL JEMAND MACHEN ! Ohne das ich da an bestimmte Genies denke ;) ...
Vielleicht kriege ich im Info-Unterricht auch genug mit um sowas selber zu machen. Aber das könnte noch dauern. Wir sind gerade bei Informatik-Geschichte - für die nächsten 2 WOCHEN ! Das nenne ich Stress. Du sitzt vor 'nem Compi und darfst nix machen
- aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah !
Ich glaub ich werde wahnsinnig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

NeviZ

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
79
HIDDEN SURFACE REMOVAL?!?

ich hab hidden surface removal vergeblich sowohl bei mir (voodoo 4 4500), als auch beim kollegen (v5) gesucht. muss das noch aktiviert werden?!? ES IST NICHT DA!! also sag bitte keiner, dass des da sein muss und ich nur zu blöd bin :) ... das weiss ich selbst, aber es ist wirklich net da!
 

Necromancer

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
853
Nein, du bist nicht zu blöd. Bei mir war's auch nicht da und nach ein bisschen basteln, konnte ich die Option auch bewundern ;)
Also:
1. Start -> Ausführen -> Regedit
2. gehe zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\3dfx Tools\3dfxTools Advanced Features\Backed Up\Glide\Hidden Surface Removal" und setze das Feld "Disabled" auf "0".
3. Schließe den RegEdit
4. Wähle in den 3dfx-Tools "Hidden Surface Removal" und stelle deinen gewünschten Wert ein. (Non-Aggressive ist ziemlich das Beste)
5. Nochmal Start->Ausführen->Regedit und dann an das Hidden Surface Removal ein Leerzeichen anfügen. Somit bleibt der eingestellte Wert erhalten.

Tschüssi
 
Top