Neuen Laptop einrichten (Dos and Don´ts)

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Guten Abend zusammen,

dank der Hilfe in einem anderem Thema, hat eine gute bekannte von mir morgen einen neuen Laptop, um genauer zu sein ein Lenovo IdeaPad 3 15ALC6.

Was sollte ich beim einrichten des Laptops beachten? Welche Programme empfiehlt es sich gleich zu deinstallieren, und welche sollte man installieren? Gibt es irgendwelche Kniffe welche man bei einem neuen System anweden sollte, um vorab etwas sicherer / schnellerer / stabiler etc. zu machen? Eventuell hat jemand dazu einen guten Artikel rumliegen, oder kann mir den ein oder anderen Tipp mitgeben.

Edit: Welchen Browser kann man aktuell empfehlen? Ich selbst nutze Chrome.

Vielen Dank!
 
Bei Lenovo Laptops sehr empfehlenswertes Do:
Das vorinstallierte Windows mit all der Bloatware vollständig durch ein sauberes Win10/Win11 (je nach Gusto) ersetzen.

Browserwahl hängt rein von der persönlichen Präferenz ab und wie sehr man seine Privatsphäre schätzt. Gibt ohnehin nur entweder Firefox oder Chrome-basierte Browser (Chrome, Edge, Vivaldi, Brave, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
4nanai schrieb:
Bei Lenovo Laptops sehr empfehlenswertes Do:
Das vorinstallierte Windows mit all der Bloatware vollständig durch ein sauberes Win10/Win11 (je nach Gusto) ersetzen.
Das würde aber bedeuten sie müsste sich eine Win-Lizenz neu kaufen? Denke das wäre ihr zu teuer... Sie ist beim kauf des Geräts leider schon ein wenig über ihr Budget...
 
beartooth schrieb:
eine Win-Lizenz neu kaufen?
Nein, wieso? Die Lizenz ist ja nicht die Installation. Die Lizenz ist an das Gerät gebunden und digital im UEFI hinterlegt. Man kann selber jederzeit sein Windows komplett neu installieren und es ist direkt aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Vielleicht wäre es sinvoll die Treiber auf Strick zu sichern. Falls bei der Installalation irgendwas nicht gefunden wird. So spart man sich die anschließende Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Windows sich um die Treiber kümmern lassen und nur das was fehlt nachinstallieren oder komplett die Treiber von Lenovo nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Die kann man doch nicht einfach auf stick sichern die Treiber aus dem installierten zustand heraus.
Einfach auf die Herstellerseite geheun und in der Treibersektion zu dem Gerät alles herunterladen...

Ich würde es jedenfalls auch neu installieren, das ganze vorinstallierte werbezeugs braucht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Alexander2 schrieb:
Die kann man doch nicht einfach auf stick sichern die Treiber aus dem installierten zustand heraus.
Einfach auf die Herstellerseite geheun und in der Treibersektion zu dem Gerät alles herunterladen...
Das geht.

Als Admin cmd öffnen

Code:
mkdir C:\driverbackup
DISM /online /export-driver /destination:C:\driverbackup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Alexander2 und beartooth
Okay, also Windows allgemein neu installieren. Da finde ich bestimmt ein Tutorial, so schwer sollte das ja nicht sein...?

@oicfar Habe das mal gerade an meinem Rechner ausprobiert. Danke dir. Wie installiere ich dann eines der gesicherten Driver, falls ich das bräuchte?

Edit: Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus? Irgendwelche empfehlenswerten Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
beartooth schrieb:
@oicfar Habe das mal gerade an meinem Rechner ausprobiert. Danke dir. Wie installiere ich dann eines der gesicherten Driver, falls ich das bräuchte?
Wenn du nach der Installation im Geräte-Manager unbekannte Geräte siehst, dann geh du auf Treiber installieren und sag, dass diese in dem Verzeichnis liegen. Und Windows sucht sich das passende heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Irgendwelche empfehlenswerten Programme?

Der standardmäßige Windows Defender leistet bereits sehr gute Dienste. Dazu natürlich der allgemein gültige Rat nicht alles wild anzuklicken und schon gar nichts zu installieren. Natürlich auch nicht von fremden USB-Sticks.

Dazu bietet es sich an, die Dateiendungen einzublenden, das dürfte bei Windows wohl standardmäßig immer noch aus sein.


1676665086854.png
 
Alexander2 schrieb:
Ja spätestens mit einem Kurzen Tutorial ist die Installation einfach.
Hab schon eins gefunden, also einfach unter "Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung"? Wenn ja, danke^^

4nanai schrieb:
Dazu bietet es sich an, die Dateiendungen einzublenden, das dürfte bei Windows wohl standardmäßig immer noch aus sein.
Darf ich fragen warum? Ich habe das bei mir zwar so, allerdings ist sie nicht sehr technikaffin. Was würde ihr das bringen? Vll. verstehe ich deinen Punk einfach nur nicht...
 
beartooth schrieb:
Hab schon eins gefunden, also einfach unter "Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung"?
Das ist nur zurücksetzen und keine neu Installation.
für eine neu Installation musst du von nem win11 Install stick booten.

Allerdings kann man Programme die man nicht braucht auch einfach deinstallieren.
Ich persönlich finde das die einfacher Variante für jemanden, der noch nie Windows selbst neu installiert hat.
Man müsste nicht unbedingt Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und Ice_Dundee
Äh also ich dachte da an dem weg mit media creation tool eine startbares medium ertellen auf usb stick, davon booten und dann bei der installation erstmal alles von der platte putzen und dann als ziel bei der installation komplette festplatte wählen :-)
dann ist jedenfalls alles an "geschenkten extras" die keienr will nicht mehr auf der festplatte. manchmal wird sowas auf einer seperaten partition abgelegt. all sowas braucht man ja nicht. alo eine einfache saubere windows installation ausgehend von einem komplett gelöschten Datenträger (das Datenträger löschen kann man in der Installation erledigen.)
Ergänzung ()

Einfacher ist auf jeden fall, was @bisy meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Ist das Ergebnis das gleiche, oder ist es ratsam sich in das neu installieren einzulesen?
Für einige hier im Forum geht halt ne neu installation schneller als die einzelnen Programme zu deinstallieren.
Am Ende kommt es aber aufs selbe raus, muss halt jeder selbst wissen was er tun will und wie gut man sich mit ner neu installation auskennt.
Man kann natürlich die Programme die vorinstalliert sind auch nutzen, kommt halt immer auf die Person selbst an.

beartooth schrieb:
Wäre bei folgendem Link dann der zweite Punkt, richtig?
Richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
bisy schrieb:
und wie gut man sich mit ner neu installation auskennt.
Was genau ist das schwierige daran? Den USB Stick bekomme ich sicher hin, da gibt es genügend Videos auf YT.

Die einzige kleine Herausforderung wird für mich sein, ins Bootmenü zu kommen und die Bootreihenfolge zu ändern, und danach wieder umzudrehen.

Aber abgesehen davon... Was kann man falsch machen?
 
beartooth schrieb:
Was kann man falsch machen?
ZB hoffen das Windows alle Treiber automatisch findet und installiert.

Kann aber auch passieren dass Windows eben nicht alles findet bzw nicht mal Netzwerk, Wlan Treiber, dann geht auch nix automatisch.
Oder USB nicht funktionieren mag, dann kann man teilweise lange rumwurschteln.

.. und, ja das sind nur die HorrorSzenarien, es ist nicht die Regel.
Aber man sollte im HinterKopf behalten, dass es im nervigsten Fall viel Zeit kosten kann. Also Zeit und Ausdauer einplanen.
Am Ende packste das Ding vielleicht wieder ein und schickst es zurück, weil es nicht deinen /ihren Ansprüchen genügt, viel Aufwand für die Katz.

Gibt auch Laptops da kommste ohne Original Build der ErstInstallation vom Hersteller nie auf nen grünen Zweig.


Deswegen, Bloatware ect. kann man ignorieren oder deinstallieren.
In 3Jahren wenn die Performance klemmt und man wirklich mal das X'te Update von Win11 sauber installieren muss, kann man sich immer noch den Aufwand machen.


----
Vorzuinstallierende Programme welche ich häufig pauschal als erst Installation draufziehen sind:
BildBetrachter
VideoPlayer
PDF Reader
Freeware Office
PartitionManager
Browser
MailProgramm
HardwareDiagnose

ZB IrfanView, VLC, AcrobatReader, OpenOffice, MiniToolPart.M, Chrome, Firefox, Opera, HWInfo, CrystalDisk, Thunderbird

Gibt auch mitlerweile bessere FreewareTools, oder manche sind auch einfach mit den Windows eigenTools zufrieden.

Einige Tools auch einfach um gegebenfalls bei Problemen telefonisch technische Fragen abfragen zu können.

Ansonsten auch WindowsEinstellungen ändern um DateiEndungen sichtbar zu machen, Animationen abschalten, im Explorer auch alte SystemSteuerung ect. anzeigen lassen. Unterverzeichnisse automatisch aufklappen, usw.
Wenn es die Besitzer nicht stört, dann auch SystemDateien einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
4nanai schrieb:
Bei Lenovo Laptops sehr empfehlenswertes Do:
Das vorinstallierte Windows mit all der Bloatware vollständig durch ein sauberes Win10/Win11 (je nach Gusto) ersetzen.
Was ist denn Bloatware bei Lenovo?

Die Akkusteuerung würde ich auf alle Fälle so lassen, wenn es die noch gibt, und das Lenovo System Update ist auf alle Fälle besser, als viele Systemverbieger.
 
Zurück
Oben