neuer 650€ PC - Ryzen 5 2600, RX590, G.Skill Aegis 16GB und ASRock B450

Toemasch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
12
Hallo Leute,
habe mir schon einige Sachen rausgesucht aber zuerst mal der klassische Fragebogen. Im Anschluss folgen dann die von mir schon Rausgesuchten Komponenten. Bitte um Verbesserungsvorschäge :)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll normale Office-Arbeiten, Videoschnitt und Bildbearbeitung beherrschen. Außerdem noch gelegendlich ein Paar Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AOE 3 und PUBG. FullHD. Am besten so viel Qualität wie man für den Preis rausholen kann. Mit Anzahl der FPS kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus.....


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beim Videoschnitt verwende ich Sony Vegas 17. Bin da noch in den Anfängen und will dort aber immer mehr tun. Zukünfig will meine Frau auch in die Bildbearbeitung einsteigen. Wahrscheinlich mit Photoshop Lightroom.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde den Prozessor gerne übertakten. Dazu wäre denke mal ein anderer Lüfter als der Standard Boxed-Kühler besser. Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Könnt ihr da einen empfehlen?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe den Samsung S24F356FHU (24 Zoll, Full HD) der auch FreeSync unterstützt. Später soll dieser irgendwann als 2. Blidschirm benutzt werden und ein 4K Monitor als Hauptbildschirm genutzt werden.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Werde nur CD-Laufwerk und Festplatte vom alten PC verwenden. Der rest soll alles erneuert werden.
  • HDD: WD Blue 2TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell bin ich ja mit den Komponenten bei ca. 650€ sehr viel mehr sollte es auch eigentlich nicht werden, aber bin offen für Vorschläge.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Puh.... grob gesagt würde ich mal 7-10 Jahre sagen.

5. Wann soll gekauft werden?
Relativ Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen :)


Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Meine Aktuelle Auswahl:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1368978
Neuer Kühler für die CPU: ????
Betriebssystem: Win 10 (Lizengo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toemasch schrieb:
Betriebssystem: Win 10 (Lizengo)
Die haben da gerade ein paar Probleme mit MS: https://www.heise.de/newsticker/mel...Edeka-Microsoft-verklagt-Lizengo-4560495.html

Recht viel wird CPU OC bei Ryzen nicht bringen. Ram OC wäre da schon erfolgversprechender, allerdings solltest du da dann auch dafür geeigneten RAM nehmen. Da bietet sich der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) an. RAM OC: klick

Den Rest kann man so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Toemasch schrieb:
Photoshop Lightroom.
Wenn sie beim Einsteigen ist, rate ihr zu Capture One. Das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative mit dem besseren Lizenzmodell.
Beim RAM und bei der SSD würde ich nicht so knausern.
Und das Gehäuse ist wohl Geschmackssache. Es gibt meiner Meinung nach bessere für dasselbe und weniger.
 
Nimm besser eine Vega 56. Kostet zwar ca.20€ mehr, aber das dürfte sich lohnen. Die Leistung ist schon spürbar höher. Mehrpreis ist bezogen auf ASROCK Modelle! Ist aber natürlich abhängig davon, was man an Leistung benötigt (auch in 2-3 Jahren....).
Die SSD lass auch besser im Regal.
Da es sich wohl um die Systemplatte handeln dürfte, ist sparen hier der falsche Weg. Besser eine Crucial MX500 oder eine Samsung 860EVO. Wobei sich da eher die mit 500GB anbieten würden, da die Preisdifferenz zu gering ist zu den 250GB Varianten (aktuell rd42€ vs 63€ bei Mindfactory).
Mehrpreis für beides Graka und SSD beträgt dann zusammen etwa 50€.

CPU Kühler solltest du dir einen besseren holen, wenn es ans übertakten geht. Welcher da für AMD das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, kann ich dir nicht sagen. Das wissen aber andere
 
Soll wirklich erst in 7 Jahren was am System geändert werden? Oder wäre vorher schon Austausch der Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher eine Option?
 
Bei einem Budget von 650,- ist der Gedanke, erst in 7-10 Jahren zu upgraden, unrealistisch. (Das wäre er übrigens auch bei einem 2000,- System.) Spätestens der 4K-Monitor wird dir ein Graka-Update aufdrängen.
Ergänzung ()

Der Vorschlag von @fanaticmd ist gut. Du kannst ja erstmal den Mugen weglassen und gucken, ob dir der Boxed-Kühler reicht.
 
Bzgl. des Mugen, ich verlasse mich da auf die Hersteller Webseite vom Gehäuse laut der passen bis zu 165mm Kühler - laut Geizhals nur 153mm. Der Mugen bietet halt genug Kühlreserven wenn du doch mal mehr möchtest.

Edit: Verdammt bin auf das falsche Gehäuse beim Hersteller gekommen, die nicht RGB Varianten fressen 165mm die RGB Variante tatsächlich nur 153mm.... Damit passt der Mugen nicht

Da mit Ryzen 3000 manuelles OC nicht mehr so viel bringt teste es wie mein Vorredner sagte mit dem Boxed.
Ein CPU Kühler ist auch nachträglich schnell getauscht.

Edit2: Habe den Mugen erstmal aus der Liste genommen, ich denke ein anderes Gehäuse wäre dann tatsächlich angebracht so dass zumindest 160er Kühler passen. Die Auswahl bei max 153mm wird schon eng.

Muss es wirklich das Gehäuse sein? Gibt schönere die sogar günstiger sind no offense
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt mir sehr weiter geholfen 😊
 
Zurück
Oben