Nun, ich muss sagen dass DAS tatsächlich ein bisserl zu teuer ist... dafür kriegst du bei fast allen anderen Herstellern Einen Retail 8x Brenner und nen 52x CD Brenner gleich dazu...
Was die Sache mit der Datensicherheit angeht... die 8x DVD+R hatten bei mir noch keine Probleme.... (zur Info, ich habe den DR8-A von MSI), wobei auch die Brenngeschwindigkeit stimmt
Zum Abschluss noch was zum "Me too". Es würde dem Umsatz der Hersteller schaden, wenn sie nur auf Qualität bedacht sein würden. Allerdings ist das, was du gesagt hast, auch nicht ganz richtig, HotShot, denn immerhin geben sich die Größeren der Branche (MSI, LG, Sony etc.) Mühe, dass dem Kunden gerade ihr Produkt gefällt und kein anderes (was ja auch zur Qualitätssteigerung führt). LG legt Wert auf DVD-RAM Unterstützung, MSI bietet HD-Burn (1400 MB auf einen 700 MB-CD-Rohling, ... ja es funktioniert, aber die CDs können auch NUR von diesem Gerätetyp wieder gelesen werden..) usw.
Und ich denke mal, dass diese Hersteller auch ganz genau darauf achten, dass sie qualitativ hochwertiges abliefern.
Um nochmal auf den Pioneer zurückzukommen... wenn der nicht etwas ganz super tolles hat, womit erglänzen kann, würde ich erstmal jedem davon abraten, den zu kaufen.