Neuer Alltags- und Spiele-PC

.#AutomatikK

Cadet 3rd Year
Ich stell mir grad nen neuen PC zusammen und hab da folgendes gefunden:

AMD Phenom X4 810 Boxed, 4 x 2,6 GHz
Scythe Mugen 2
ASUS M4A78T-E, DDR3 oder ASUS M4A78-E, DDR2
2 x 2GB DDR2 oder 2 x 2GB DDR3
Sapphire Radeon HD 4770 512MB GDDR5
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA-II
LG GH22NS30, SATA
Cooler Master CM 690
Enermax PRO82+ 425W

Frage:
-Lieber DDR2 oder DDR3? Der Unterschied beträgt grad mal 20 Euro, also nur ca. 3% des Gesamtpreises, also spricht ja wohl eigentlich nichts gegen DDR3, oder ?

-Vielleicht lieber den Phenom X3 710 statt den 810? Wie groß ist der Unterschied in der Performance?

-Gibt es Sachen die man besser machen könnte, mehr Leistung für den gleichen Preis oder deutlich günstigere Sachen bei nur minimalem Performanceverlust?

-Ich mag leise PCs, und ich hab gute Erfahrungen mit dem AC Accelero S1 gemacht. Da der Originalkühler der 4770 nicht so aussieht als ob er sehr leise zu Werke geht, würd ich gern den Accelero montieren. Geht das ?

1. würde ich vom preis abhängig machen. ich hab mich damals, wo DDR3 noch wesentlich teurer war, für DDR3 entschieden. hängt wie gesagt vom eigenen geldbeutel ab. die budgetlösung, die du ja anstrebst, ist allerdings immer noch DDR2.

2. ich würde den nativen quad nehmen. der unterschied ist ja sogar noch geringer als zwischen DDR2 und DDR3, bringt im gegensatz dazu aber auch was an performance.

3. sieht soweit sehr gut aus.

4. das weiß ich nicht, aber das kannst du auch ganz leicht selbst herausfinden, auf der herstellerseite von arctic cooling. denke immer daran, dass die garantie deiner karte erlischt.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom X4 810 Boxed, 4 x 2,6 GHz oder P2 720BE
Scythe Mugen 2
ASUS M4A78T-E, DDR3
2 x 2GB DDR3
Sapphire Radeon HD 4770 512MB GDDR5
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA-II
LG GH22NS30, SATA
Cooler Master CM 690
Enermax PRO82+ 425W

Passt würde ich so Kaufen und DDR3 bringt zwar auch bei AMD nicht viel aber paast schon.

Zuletzt bearbeitet:
hä? seine beiden vorgeschlagenen prozessoren sind doch beide PII.

so long and greetz

Ich würd nen 720er 940er oder gar 955er nehmen, der 810er ist halt so ein Mittelding.
Mit dem Ram, ich persönlich würde auf DDR 3 gehen, da man sonst irgendwann wieder ärger mit dem aufrüsten hat.

bei einem unterschied von nur 20€ geh auf jedenfall auf am3 + ddr3, der leistungsunterschied ist zwar mit knapp 5% kaum nennenswert aber bei nur 3% preisunterschied lohnt es sich, vorallem hast du so dann auch die möglichkeit irgendwann weiter aufzurüsten. der x3 720be ist ein super prozessor und diverse vergleichtests mit dem x4 belegen das in spielen der leistungsunterschied zum x4 atm. kaum nennenswert ist.
beim ram kannst du dir ja mal den hier anschauen, ist relativ günstig und hat gute latenzen
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR13334GK, Reaper HPC).
die wahl der restlichen komponenten finde ich auch super nur wenn du mit der grafikkarte noch etwas warten kannst würde ich dir eine von his empfehlen, da kommt die nächste zeit bestimmt wieder eine passive 4770.

Richtig, ich würde auch lieber direkt zu DDR3 greifen, gib lieber die 20 € mehr aus und dafür bist du auf der sicheren Seite was das aufrüsten angeht.

Okay...

Ich nehme dann DDR3, dass scheint ja sogar vom Preis/Leistungs-Aspekt besser zu sein als DDR2 (5% mehr Leistung für 3% mehr Geld), und man hat später alle Möglichkeiten beim Aufrüsten.
Meine Grenze fürs Geld liegt bei ca 700 Euro, deshalb erwäge ich nun, mir eventuell sogar einen Phenom II X4 955 einzubauen.
Die CPU wäre dann ca 70 Euro teurer(~45%), hat dafür aber auch 600MHz mehr Takt (also ca 25%), einen freien Multiplikator und mehr Cache.
Vom Preis her würde es ja grade passen, was sagt ihr, lohnt es sich ?
Wie viel mehr Leistung bietet der 955er ?
Brauch ich dann eventuell ein stärkeres Netzteil, oder reicht das 425er aus ?

Und noch ne frage bzgl. der Grafik:

Das Board bietet ja die Möglichkeit für Crossfire.
Lohnt es sich dann, eventuell später eine weitere 4770 zu kaufen, wenn sie irgendwo bei 70 Euro angekommen ist und ich etwas Geld über habe, oder sollte ich lieber warten bis ich genug Geld für zb. eine GTX275 habe ?

Brauch ich dann eventuell ein stärkeres Netzteil, oder reicht das 425er aus ?
früher hätte ich gesagt es reicht, heute würde ich sagen nein, nimm das Enermax mit 525W. gerade beim 955er sollte man zum größeren greifen. wenn du crossfire später noch nachrüsten willst sowieso. wobei ich crossfire nicht für empfehlenswert halte.

so long and greetz

das mit der zweiten 4770 würde ich mir gut überlegen, multi gpu systeme haben ja bekanntermaßen so einige nachteile. ich würde dir dazu raten solange bei einer karte zu bleiben bis dir die leistung absolut nicht mehr ausreicht, diese dann zu verkaufen und eine neue zu holen. wenn du in 2 jahren vielleicht noch 30 oder 40 euro für die 4770 bekommst und dann die 70 drauflegst die du für die zweite geplant hattest bekommst du für das geld wahrscheinlich schon was wesentlich schnelleres.
beim prozessor kann ich dir nur nochmal sagen das der x3 720be ein wesentlich besseres preis- leistungsverhältnis hat als der x4 955be allerdings ist der 955 natürlich auf grund der höheren taktrate etwas schneller. denke aber das sich der aufpreis zur zeit nicht lohnt und vorallem hättest du ja sowieso die möglichkeit später nochmal aufzurüsten, für am3 wird mit sicherheit noch einiges an prozessoren kommen.

Hmm, stimmt natürlich...
Mit dem AM3-System hab ich einiges an Zukunftssicherheit, das ist ja praktisch so wie wenn man sich direkt zu Beginn ein AM2-System geholt hätte...
Also hol ich mir am besten den 810 oder einen 710/720, die von der Leistung für mich momentan ja vollkommen ausreichen und später kann ich mir dann irgendwann einen viel besseren Prozessor und eine entsprechende Grafikkarte holen.

genau so ist es! wobei ich im moment schon auf den quad setzen würde, also den 810.

so long and greetz

Zurück
Oben