Neuer Gaming PC 900€-1100€ oder 1300€?

djducky schrieb:
Ich tu mich einfach schwer, Speicher zu empfehlen, der nicht E-Die oder B-Die beinhaltet... Naja, muss der TE wissen.
es geht hier um 3200er der im XMP-profil ohne weiteres OC mit nem aktuellen Core i betrieben werden soll. da muss man aus den speicherchips keine wissenschaft machen.

Silver4Monsters schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass du mehr Leistung fürs Geld bekommst.
tut man das im bereich ~160€? was gaming angeht liegt der 10400(F) schon mit 2666er-RAM leicht vor dem 3600. mit letzterem hat man etwas mehr power in anwendungen (hier nicht relevant) und in kombination mit B550/X570 PCIe4.0.
 
Wenn der Thread Ersteller ausdrücklich nur 2 Marken erwähnt, dann sollte Mann ihn auch darauf hin unterstützen, wenn er keine Alternative möchte, aus welchen Gründen auch immer. Und Intel hat bezüglich Gaming keine schlechten Produkte.
 
Naja... Wie gesagt, den 10400F sehe ich noch ein. Ansonsten sehe ich es sehr wohl als meine Aufgabe, über Alternativen aufzuklären. Viele Wünsche kommen ja aus irrationalen Erwägungen, Uninformiertheit, Gewohnheit und/oder Vorurteilen heraus. Da sehe ich es als meine Pflicht, rationale Argumente zu erläutern. Viele kennen halt nur jahrelange Intel-Dominanz. In der zeit habe ich auch so gut wie ausschließlich Intel empfohlen. Jetzt halt meistens AMD.

Wenn ein Fragender sich dann doch anders entschiedet: So be it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
ich finde dass der 10600 k und 10700k auch gute cpus sind. gerade wenn man nicht jeden taler umdrehen muss, stechen die ib gamibg alle ryzen cpus aus. und manche Spiele laufen durch Optimierung oder was auch immer einfach besser mit intel.
 
Lohnt sich der Aufpreis vom i5-10400F zum i5-10600k?
 
Nein. Hab denn 10400F selber im Zweitsystem mit einem Z490.
Und mit 3000CL14 RAM läuft er definitiv schneller als der 3600. (>15%) Außerdem verbraucht er in Spielen weniger als die Ryzen CPUs, das gilt aber nur für den 10400F die anderen Intel CPUs verbrauchen mehr.
Bei PCGH waren es 37W im Durchschnitt bei Igorslab 44W.
Dennoch würde ich bei AMD bleiben und einen 3600 mit B550 nehmen um für die Zukunft gerüstet zu sein. (PCIe4.0)
 
Aber Basistakt von 2,9 Ghz zu 4,1 Ghz? Ist das nicht spürbar, für "nur" 80€ mehr?
 
MrPuncho33 schrieb:
Aber Basistakt von 2,9 Ghz zu 4,1 Ghz? Ist das nicht spürbar, für "nur" 80€ mehr?

das ist nur der garantierte takt für das powertarget. da die z490 boards idR das powertarget eh umgehen und generell ein spiel das powertarget meist eh kaum ausreizen kann, wird dein 10400f in games immer mit den vollen 4 ghz laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MrPuncho33 schrieb:
Aber Basistakt von 2,9 Ghz zu 4,1 Ghz? Ist das nicht spürbar, für "nur" 80€ mehr?
Nein, besonder nicht in Games, den der Basistakt gibt den garantierten maximalen Takt bei Vollauslastung an, da dies in Games nicht passiert ist der Tubrotakt entscheidend wobei hier gilt das AMD ca. 4.6Ghz braucht um die 5 Ghz von Intel zu knacken. Un aus P/L Sicht lohnen sich die K CPUs nicht.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600k-bx8070110600k-a2290983.html
Einfach mal 100€ Aufpreis, die sind woanders besser angelegt.
Ich bleib dabei nimm den 3600 mit einem B550 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sieht so aus als unterscheiden die sich darin, dass der Mugen 5 ARGB wie der Name schon sagt ARGB Beleuchtung hat im Gegensatz zu "nur" RGB beim Mugen 5 TUF Gaming Alliance und auf zwei Lüfter im Push-Pull Verfahren setzt.

Ich würde stornieren.
 
MrPuncho33 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis vom i5-10400F zum i5-10600k?
Aber Basistakt von 2,9 Ghz zu 4,1 Ghz? Ist das nicht spürbar, für "nur" 80€ mehr?
gäbe es doch nur tests... der basistakt sagt schon seit längerem nichts mehr aus.

der 10600K lohnt sich wenn man den noch übertaktet weil man maximale singlethreadpower braucht und mit den zusätzlichen kernen des 10700K nichts anfangen kann.
 
Sieht doch gut aus. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rechner und gutes gelingen beim zusammen bau 🙂 .
 
@MrPuncho33:
gerade wenn die kiste länger "halten" soll würde ich dringend dazu raten 32GB RAM zu nehmen. beim NT kriegt man für nen überschaubaren aufpreis mit dem (bereits von mir verlinkten) Ion+ 560P oder auch Revolution D.F. 650W was spürbar besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Northstar2710 schrieb:
Sieht doch gut aus. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rechner und gutes gelingen beim zusammen bau 🙂 .
Werde ich haben. Danke dir und allen anderen für die Hilfe!

Deathangel008 schrieb:
@MrPuncho33:
gerade wenn die kiste länger "halten" soll würde ich dringend dazu raten 32GB RAM zu nehmen. beim NT kriegt man für nen überschaubaren aufpreis mit dem (bereits von mir verlinkten) Ion+ 560P oder auch Revolution D.F. 650W was spürbar besseres.
RAM werde ich definitiv nachrüsten. Welchen Vorteil bieten die anderen beiden Netzteile?
 
@MrPuncho33:
2x16GB sind hier besser als 4x8GB, auch wenn letzteres bei dem RAM und Intel ohne weiteres OC keinen nennenswerten nachteile hat.

technisch besser, höherwertige komponenten, vollmodular, zumindest im falle des Ion+ auch höhere effizienz. und das für ~10€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Alles klar ich habe jetzt das NT getauscht. Den RAM kann ich ja später wechseln.
 
@MrPuncho33: mit "wechseln" meinst du hoffentlich nicht dann das 16GB-dualkit durch ein 32GB-dualkit zu ersetzen.
 
Zurück
Oben