News Neuer Geode-Prozessor von AMD

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
AMD hat heute die Reihe seiner Low-Power-Embedded-Prozessoren um ein weiteres Mitglied verstärkt. Der Geode NX 1250@6W (667 MHz) bildet dabei das untere Ende von AMDs Geode NX-Reihe, zu der außerdem noch die leistungsfähigeren Modelle Geode NX 1500@6W (1 GHz) und Geode NX 1750@14W (1,4 GHz) gehören.

Zur News: Neuer Geode-Prozessor von AMD
 
Wow, mit dem kleinen Prozessor könnte man genial kleine PC's , eventuell auch Hardware Router, sprich Linux Router bauen und auch sehr leise arbeiten lassen. Zumal die Leistungsanforderung extrem niedrig ist.

So kann man den Geode ja als VIA C3 Konkurrent betrachten wenn ich mich nicht irre.
 
Der 'Neue' ist die langsamere budget Variante des Geode NX 1500@6W (1 GHz), mehr auch nicht.
Was für OEMs bei Consumergeräten.

Interessant wäre ein Geode NX 1750@14W (1,4 GHz) für den Desktop zzgl. Thermolüfter.
Den bekäme man dann locker praktisch geräuschlos hin.

Gegen den VIA C3 steht er gut da, AMD vergleicht ja sogar auf amd.com den Geode NX direkt mit dem C3 - und sie PR+ Werte sind auch off. an den C3 angelehnt.

Technisch verwendet AMD beim Geode NX wohl die SOI-130nm Fertigung, u.U. sogar Strained-SOI.
Leider hält sich AMD dazu ziemlich bedeckt.

(Bem: lt. AMD roadmap und andern Quellen sind die mobilen So.A Chips tatsächlich SOI-Chips, sowohl als T-Bred, als auch Barton)
 
Gibts für das Ding auch passene Mainboards in ITX Format?
 
corsair schrieb:
So kann man den Geode ja als VIA C3 Konkurrent betrachten wenn ich mich nicht irre.


War der VIA C3 nicht einfach nur eine sau langsamer Desktop CPU, die sich nicht durchsetzen konnte?
Die von AMD sind aber wirklich nicht schlecht, vorallem bis 1,4GHz, da kann man schon sehr leistungsfähige Geräte mit betreiben!
 
gerade dachte ich an bestimmte hardware für dauerbetrieb und minimal-verbrauch...

das könnte man als server oder multimedia-center fürs zuhause verwenden. also praktisch eine MP3-SoundAnlage
 
Warum kann man den nich einfach Multiprzessorfähig machen und z.B. drei oder 4 von dennen in nen PC stecken... Die wären doch dann bestimmt auch Leistungsfähig oder nich? In wie weit wurden sie verändert, dass sie als Desktop-CPU nich taugen könnten?
 
Heisst das auch das ich die CPU auch auf einen Nforce 2 Chipsatz benutzen kann ? Wie hoch ist der VCore ?

Weiss jmd. was darüber ?
 
Da sind mir aber die VIA C3 lieber.
Für den gibts schon alles was man braucht und auch die Ideenvielfalt in der community ist genial.
 
Die C3's sind aber viel zu teuer wie ich finde. Wenn die Geode's auf den Sockel A passen, dann direkt mal ein billiges kleines MATX Board besorgen, in ein kleines Gehäuse und gut ist. Bei Via zahlt man sich ja tot.... ;)
 
Endlich sind die Geode mal bald erhältlich! Warte schon seit derAnkündigung vor nem 3/4 Jahr drauf.
Ein Geode wird mein Slot 1 HTPC (Pentium III 700) ablösen! Bei gleicher Verlustwärme dürfte die doppelte Leistung drin sein.

Hab hier schon ein mATX Leadtek Board mit nForce2 Chipsatz, das kann ich direkt gegen mein mATX Sockel 1 Board tauschen.

Die Angabe 1250 z.B. soll ein Rating sein um die Geode mit den C3 zu vergleichen. Wenn das stimmt wäre das ja nicht übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Via-Plattform mag zwar recht vielseitig sein, aber die Leistungsfähigkeit geht de facto gegen Steinzeit. Ein 1200er C3 leistet gerade einmal soviel wie ein 500er PII (oder welches Zeitalter war das auch gleich noch?) Es reicht also gerade mal noch zum DivX-Decodieren. Ich selbst plane einen leisen, stromsparenden Barebone. Da kommt mir diese CPU gerade recht. Bisher war ein untertakteter Sempron angedacht. Da ich praktisch eh nur surfe und Musik höre, käme ich schon mit dem 1250@6W aus. Wäre immerhin ein Fortschritt gegenüber meinem aktuellen TB900. :D
 
Dieser 1,4 GHz Prozessor, würde der in einen Shuttle Barebone passen? Kompatibel?
 
Athlon, Duron, Athlon XP, Sempron, Geode...manche nennen alle jene auch einfach nur K7 ;). Die Goede-Derivate könnten aber für einige SockelA-Besitzer ziemlich interessant sein, bekommt man doch immerhin einen ULV-Prozessor für wenig Geld. Wer allerdings schon einen XP auf 130nm hat, kann diesen auch untertakten, entsprechende Threads sollten auf FB zu finden sein...
 
@16
Der Athlon XP hat nur fast doppelt sie viele Transistoren (wenn ich mich nicht irre), deshalb hat der Geode gegenüber dem XP bei gleichem Takt einen geringeren "Hunger" (und selbstverständlich ist er auch nicht so leistungsfähig).
Interessant ist er aber allemale, so kann man in Zukunft wenigstens das Mobo retten wenn man aufrüstet und sich damit ne Multimediastation fürs Wohnzimmer basteln(oder nen Router.....)
Ich denke das dieser Prozzi sich gut verkaufen lässt, Mobos gibts wie Sand am Meer und viele haben ein Solches schon zuhause!!!
 
Bevor es jemand andres fragt, mach ich das fix ;):
Wie OCing-freundlich ist das Dingens denn? Bei der geringen Leistungsaufnahme könnte ja durchaus nochwas auf alten Platinen wie nForce 1 und KT333 zu holen sein, ohne das man wie beim T-Bred massiv kühlen muss. V.a. der Geode NX 1750@14W solte da doch nicht ganz uninteressant sein, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Teuer sind die CPU ja nicht gerade...
 
Übertakten lassen die sich wohl ähnlich wie alle neueren K7 auf 130nm...also 2,x GHz. Nur über 1,4 wird wohl die nötige Core-Spannung auch entsprechend nach oben korrigiert werden müssen. Ich schätze die vom 14W auf nominal 1,2V oder weniger.

Mich würde mal interessieren, ob bei diesen K7-Cores(TB-B) das "localized strained SI" zum Einsatz kommt?! Wenn ja, wären die Dingerchen vermutlich noch viel interessanter...(wenn denn auch gewisse Stückzahlen im normalen Package verfügbar werden würden)

EDIT - Snipe: weniger Pins wäre nicht so das Problem, wenn denn er weiterhin mechanisch und elektrisch passt...aber Danke für das PDF!

Nachtrag zum PDF: da steht wirklich nur 22 Mio. Transistoren...aber es ist eindeutig ein vollwertiger TB-B. Also entweder ist da der Cache nicht mit drin (könnte hinkommen...) oder es ist einfach nur falsch ;)...
 
Zuletzt bearbeitet: (n-ö-t-i-g-e...man man...)
Zurück
Oben