Neuer HTPC für´s Wohnzimmer

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Da mein NUC8 langsam aber sicher am sterben (massive Grafikfehler) ist und ich auch mal was anderes als einen NUC möchte (im Endeffekt sind diese doch recht laut) frage ich hier mal nach.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Kodi in 4K/HDR
  • CIR sollte idealerweise bereits integriert sein für eine Harmony
  • HMDI 2.1 wäre ganz witzig, ist aber definitiv kein muss
  • vernünftiges surfen möglich (hier fällt eine Shield raus)
  • kein Mediaplayer, sondern ein Vollwertiger PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 77CX

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
16 GB DDR 4 Ram und eine 512GB SSD aus dem NUC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ (wird dann wohl wieder viele viele Jahre hier stehen, deswegen das höhere Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am besten Fertig montiert
 
Viele Alternativen die wirklich leise sind, gibt es in der Größe nicht. Wenn es kein NUC mehr sein soll:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

RAM wird nicht ideal sein (2133?), aber es geht dir ja nicht um die 3D-Leistung.
4650G ist die einzige APU mit einem vertretbaren P/L-Verhältnis. Die 4-Kerner und ältere Modelle sind alle zu teuer.
Was ist das für eine SSD? M.2 SATA laufen im Deskmini nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich hätte erneut zu einem NUC geraten. Da du das aber ausschließt wäre der ASRock DeskMini X300 einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Hatte schon befürchtet, dass es da nicht viele Alternativen zum NUC gibt, dachte da hätte sich Mitte 2021 mal etwas geändert
Gibt es schon, nur eben nicht viele.
Der Deskmini zb ist auf die Entfernung mit dem Noctua nicht hörbar und dabei deutlich schneller als dein alter NUC.
Nur AV1 hat der Renoir leider nicht als Hardwaredecoder. Die CPU ist aber schnell genug, das in Software zu erledigen.
aappleaday schrieb:
eine Sata SSD 850 Pro.
2.5" SATA ist kein Problem im Deskmini.
aappleaday schrieb:
Dann müsste ich meine Sachen (Ram + SSD) ja einfach in einen NUC 11 übernehmen können, oder?
Kannst du, aber leiser ist der auch nicht.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-nuc-11-pro-test/
 
Ich nutze auch den Deskmini als HTPC mit 4650G am 77CX LG. Mit dem Noctua hört man wirklich nichts mit einer schönen Lüfterkurve.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man vernünfttig am TV Surfen kann...Da nehm ich doch lieber das Mobiltelefon oder Tablet zur Hand. Ansonsten geht aus deiner Liste mit besonderen Anforderungen nicht hervor, warum es ein vollwertiger PC sein muß.
Bin auch von HTPC und Laptop im Wohnzimmer auf SHIELD umgestiegen. Die Medien kamen schon immer vom NAS. Es läuft doch eh nur KODI oder Youtube drauf. Ich würds mir nochmal überlegen, wenn PC-Spiele nicht noch dazukommen.
 
Mit „Surfen“ sind vor allem streams im Netz gemeint, vor allem Animes.
Eben das geht mit einer shield nicht.
 
Also mit dem FLIRC USB kann man den PC nur steuern und aus dem Standby aufwecken. Einen ganz ausgeschalteten PC einschalten geht nicht. Es gab mal eine Variante die das konnte, die wird aber nicht mehr hergestellt.

Ich hab dieses hier seit ein paar Jahren im Einsatz (bzw. die alte Variante für serielle Anschlüsse):
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
Der wird zusätzlich zu USB auch an den Anschluss des Powerbuttons angeschlossen, daher funktioniert das auch wenn der PC ganz aus ist. (der Schalter im Gehäuse wird durchgeschleift, kann also auch weiter benutzt werden).
Man braucht allerdings irgendwo im PC für die Platine 5V Versorgungsspannung, die auch bei ausgeschaltetem PC verfügbar ist. Bei neueren PCs geht das zum Glück über USB, also dass die USB Anschlüsse auch im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt werden. Der DeskMini unterstützt das meine ich auch, zumindest scheints nach diesem Beitrag so zu sein.
 
Genau deswegen ist es nice wenn ein CIR gleich mit verbaut ist…
 
Preissuchmaschinen sind dir offenbar nicht bekannt, oder? :D ;)
Allein wenn man einschränkt auf "mini-pc" mit einer internen 2,5" HDD/SDD und einem Infrarot-Sensor bleiben nur noch 34 Geräte übrig.
Du schreibst von einem NUC 8 der langsam den Geist aufgibt. Die NUCs der 8. Generation sind gelistet seit 2018, schränkt man das Angebot also auf Geräte ab 2019 ein, bleiben nur noch 16 Geräte übrig. Filtert man weiter auf dein maximales Budget von 450€ bleiben noch 8 übrig: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Diese Vorauswahl konntest du nicht alleine treffen?

ALLE diese Kleinstsysteme haben winzige Lüfter wie man es aus Notebooks kennt. Ja, die drehen mit hoher Drehzahl und ja die hört man alle. Wenn du das reduzieren willst musst du die Abwärme reduzieren, also CPUs nehmen, die weniger Leistung aufnehmen und somit weniger Wärme produzieren können. Schränkt man die gefundenen 8 Geräte weiter ein auf CPUs mit einer maximalen Energieaufnahme von 15 Watt dann bleiben nur noch 5 Geräte übrig.
Wenn das immer noch zu laut ist dann musst dich bei den Passiv-Gehäusen von Silverstone oder Akasa umsehen, da funktioniert das Gehäuse gleichzeitig als Passivkühlung. Achtung: Die werden dann je nach Last gut warm!
Wenn es nicht warm/heiß werden soll und gleichzeitig leise sein soll bleibt nur größeres Gehäuse damit größerer Kühler und Lüfter auf die CPU passen.

@SaxnPaule CEC ist nett aber kommt nicht an die Features einer Harmony ran auch wenn Logitech diese jetzt ja leider eingestellt hat :(
 
Einen NUC11 gibt es sogar tatsächlich mit integriertem CIR, allerdings wohl nur in Asien. Gemeint ist der NUC11 mit Panther Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben