News Neuer iMac 27" (2020): Apples AMD Radeon Pro 5700 XT bietet 16 GB GDDR6

Weyoun schrieb:
10 Riesen fĂŒr einen iMac in Maximal-Konfiguration? Solche Preise erwarte ich doch eher beim Mac Pro.đŸ˜±
Die bekommst du ja auch, nur mit dafĂŒr noch schlechterer Leistung. Zum selben Preis.
 
Apple sollte seine Produkte reparierbarer gestalten. Ja, tolle Technik, tolles Design.
Der Planet Àchzt unter den Auswirkungen dieser Produktpolitik und dieses Konsumverhaltens, genauso wie einige Foristen offensichtlich unter Kommentaren wie meinen "Àchzen", ich hoffe man ertrÀgt es noch gerade so.
 
Man hÀtte ruhig einen 30-32" 16:9 oder sogar einen 34" 21:9 anbieten können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luthredon
LynQ schrieb:
Der 27er mit der 5700 (8GB) ist bestellt

Ich finde die 5700 (ohne XT) alleine schon aus thermischen GrĂŒnden die beste Wahl.
Sie taktet deutlich niedriger als die 5500XT und dĂŒrfte daher nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen. Und der Die ist deutlich grĂ¶ĂŸer (ist ja ein teildeaktivierter 40CU Die vs. 24CU bei der 5500XT), womit sich die WĂ€rme auf eine deutlich grĂ¶ĂŸere FlĂ€che verteilt.

Meiner wird so aussehen:
  • i7 3,8 GHz
  • Radeon Pro 5700
  • 1TB SSD
  • 10 GBit Ethernet
RAM rĂŒste ich selber auf

Dann kann mein 2010er Mac Pro endlich in den wohlverdienten Ruhestand.
Und ich kann weiterhin x86 Windows virtualisieren, was ich bei Apple Silicon nicht mehr kann.


Schließmuskel schrieb:
10K€+ ist echt heftig. Ich sage mal, Verschwendungssucht dekadentester Art. Wenn man bedenkt, was mit dem Geld alles Sinnvolles gemacht werden könnte...

Wen bitte interessiert der Preis bei Vollaustattung? Wer braucht schon eine 8TB SSD? Und wer bitte kauft den RAM zu den Apple Mondpreisen, wenn man ihn offiziell und sehr einfach selber aufrĂŒsten kann?
Mit i9, 5700XT und 4TB SSD kommt man bei 5k€ raus. Und dann noch 290€ fĂŒr 64GB RAM (oder 580€ fĂŒr 128GB). Das ist eine realistische "Vollausstattung".


HanneloreHorst schrieb:
Du steckst ja eine 5700 XT nicht einfach so in das GehÀuse, sondern sie wird in einem AiO an die Gegebenheit des Thermal Designs angepasst

Richtig. Die 5700XT taktet im iMac mit nur 1.500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred W. schrieb:
Wen bitte interessiert der Preis bei Vollaustattung?
Ich habe tatsÀchlich Kunden die immer das Beste haben wollen (da spielen dann 5k mehr oder weniger keine Rolle)
Manfred W. schrieb:
Wer braucht schon eine 8TB SSD?
Zu den Kunden zĂ€hlen unter anderem Fotografen oder Kunstgalerien, die möchten auch immer "volle HĂŒtte"
Manfred W. schrieb:
wenn man ihn offiziell und sehr einfach selber aufrĂŒsten kann?
...und genau diese Kunden wollen eben NICHT das irgendwer (auch Techniker eines Computer FachgeschĂ€ftes) den neuen iMac öffnen (selbst dann nicht wenn er eine Service Klappe dafĂŒr hat)

Ich persönlich sehe das eher wie du aber wir sind da nicht reprÀsentativ ;)



Bei der Gelegenheit, die SSD im neuen iMac ist verlötet :(
 
Captain Flint schrieb:
Bei der Gelegenheit, die SSD im neuen iMac ist verlötet :(

Aus Sicht des Normalos egal. Denn an den Festspeicher kommt man Dank verklebter Panels sowieso nicht mehr "einfach" ran. Und beim vorherigen iMac-Design musste man das Panel abschrauben.
Einzige Änderung: Im Falle eines SSD-Defekts wird nun das gesamte Motherboard getauscht -> Teurer.
 
Fakechaser schrieb:
Einzige Änderung: Im Falle eines SSD-Defekts wird nun das gesamte Motherboard getauscht -> Teurer.

Ja, das ist das einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Wenn nach Ablauf der Garantie etwas kaputt ist (Mainboard, oder etwas das auf dem Mainboard verlötet ist), hat man im Prinzip einen wirtschaftlichen Totalschaden. AppleCare ist auf jeden Fall Pflicht.

Bei meinem 2010er Mac Pro war auch nach 4 Jahren die Grafikkarte hinĂŒber (selber tauschen war hier kein Problem). Andererseits sind noch genĂŒgend alte iMacs in Betrieb. Also sollte man sich vielleicht nicht zu große Sorgen machen.
 
Fakechaser schrieb:
Aus Sicht des Normalos egal. Denn an den Festspeicher kommt man Dank verklebter Panels sowieso nicht mehr "einfach" ran. Und beim vorherigen iMac-Design musste man das Panel abschrauben.
Wie wird denn das RAM getauscht/erweitert, das geht ja wohl?

Just my 2 cents: in Superflachen NBs, evtl. noch auf Robustheit und Gewicht getrimmt, kann man ĂŒber eingelötete Komponenten ja noch streiten. Aber in so einem GerĂ€t ist verlötetes SSD wirklich das Allerletzte und hat nur einen Grund. Da sind die Nachhaltigkeitsbeteuerungen nur billiges GeschwĂ€tz.
 
Fakechaser schrieb:
Denn an den Festspeicher kommt man Dank verklebter Panels sowieso nicht mehr "einfach" ran.
Aber Hexenwerk ist es auch nicht gerade ;)

Aber gut, ich werde meinen 2015er wohl dieses Jahr noch "versilbern" und mir einen gebrauchten 2019er zulegen.
Dann ist erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe bevor man sich ĂŒber ARM Gedanken machen muss :)
 
Captain Flint schrieb:
Aber Hexenwerk ist es auch nicht gerade ;)

Dann hast du noch nie den Haarriss auf der iMac-Panelscheibe bei der Demontage des Panels gesehen.
Das geht so schnell das glaubst du nicht. ;)
Bei der Generation davor konnten technisch versierte User das tatsÀchlich ohne viel Risiko selber machen.
Bei der aktuellen Generation wĂŒrde ich mir das sogar als erfahrener PC-Bastler lieber ganz genau ĂŒberlegen.

Apple gibt sich eben die grĂ¶ĂŸte MĂŒhe ihre Apothekenpreise fĂŒr Upgrades durchzudrĂŒcken. Da wird ohne Not verlötet und geklebt was das Zeug hĂ€lt. Aber das beste ist, dass man die Nutzer mittlerweile auch noch richtig an der Nase herumfĂŒhrt.
Man muss ich das mal vorstellen: Gravis bietet einen bezahlten Service an, um die KĂŒhlung im MacBook zu verbessern. Und ganz oben steht da: WĂ€rmeleitpaste austauschen. Aber nicht gegen das Original!
Denn Apple lĂ€sst bei der Fertigung wirklich die schrottigste Paste nutzen, die man in einer Fertigungsstrasse nur verwenden kann. Da legt man im teuersten Fall also knapp 8000€ fĂŒr ein MBP 16" auf den Tisch und bekommt eine WĂ€rmeleitpaste die dafĂŒr sorgt, dass das GerĂ€t stĂ€ndig drosselt und ĂŒberhitzt. Dabei weiß natĂŒrlich auch Apple, dass die verbauten Intel 14nm Prozzis Hitzköpfe sind und lĂ€sst das gnadenlos die Nutzer ausbaden, statt ein paar Cent mehr in eine bessere Paste zu investieren und somit das Problem massiv einzudĂ€mmen.
So viel zu "we don't ship junk". :lol:
 
Fakechaser schrieb:
Man muss ich das mal vorstellen: Gravis bietet einen bezahlten Service an, um die KĂŒhlung im MacBook zu verbessern. Und ganz oben steht da: WĂ€rmeleitpaste austauschen. Aber nicht gegen das Original!
Denn Apple lĂ€sst bei der Fertigung wirklich die schrottigste Paste nutzen, die man in einer Fertigungsstrasse nur verwenden kann. Da legt man im teuersten Fall also knapp 8000€ fĂŒr ein MBP 16" auf den Tisch und bekommt eine WĂ€rmeleitpaste die dafĂŒr sorgt, dass das GerĂ€t stĂ€ndig drosselt und ĂŒberhitzt. Dabei weiß natĂŒrlich auch Apple, dass die verbauten Intel 14nm Prozzis Hitzköpfe sind und lĂ€sst das gnadenlos die Nutzer ausbaden, statt ein paar Cent mehr in eine bessere Paste zu investieren und somit das Problem massiv einzudĂ€mmen.
So viel zu "we don't ship junk". :lol:
Stimmt nicht mehr.
Seit paar Jahren gibt's bei MacBook Pros schon kaum Verbesserungen mehr, wenn man die wlp tauscht, das war frĂŒher anders.
Deswegen empfiehlt das auch niemand mehr.

Und Überhitzung wirst du auch in keinem Modell finden. Auch nicht im MacBook Air.
Drosseln ja. Aber das findest du in nahezu jedem Laptop. Auch in Lenovo ThinkPads der T Reihe aufwÀrts.
 
Fakechaser schrieb:
Dann hast du noch nie den Haarriss auf der iMac-Panelscheibe bei der Demontage des Panels gesehen.
Doch, sogar selber gemacht :( > weil ich zu schnell war...

Aber gut, zugegeben, ich bin seit 26 Jahren in der IT tÀtig und repariere seit knapp 8 Jahren auch Apple Produkte.
Den Riss habe ich aber erst vor gut einem Jahr produziert (wie gesagt, irgendwann wird man leichtsinnig)

Trotzdem arbeite ich lieber an den "geklebten" Modellen als an den VorgÀnger iMac mit den Schrauben am Display, direkt neben den Magneten :D
 
Fakechaser schrieb:
Sorry, aber das ist grober Unfug.
Da reicht schon die einfache Suche bei YouTube zum Thema MacBook Pro 2019/2020 Cooling.
Es ist sogar so aktuell wie wahrscheinlich niemals zuvor.
Dann zeig mir doch mal eines dieser Videos, wenn das so eine "einfache Suche" ist?

Ich unterstelle dir hier einfach mal, dass du verstanden hast, dass es explizit um die Werksseitige WĂ€rmeleitpaste vs. neue gute WĂ€rmeleitpaste geht, und NICHT um allgemeine KĂŒhlung, korrekt?
 
(...) habe ich das richtig erkannt, der neue i Mac 2020 hat eine 256GB sowie eine 512GB SSD und Optionen auf mehr fest eingebaut? Lg.
 
@erskine es ist 1 SSD verbaut mit 256gb.
Mit Aufpreis gehen eben auch mehr Speicherplatz. Das ist aber immer noch die eine SSD, nur grĂ¶ĂŸer.
 
Tja, gegen Aufpreis eben. 👎
Ansonsten, finde ich die 2020 Serie top Klasse auch ohne WĂ€rmeleitpaste, Magneten und Schrauben. Hat alles was sich ein iMac User wĂŒnscht! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂŒck
Oben