News Neuer Linux-Treiber für ATi-Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
ATi hat heute Nacht einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht. Nun kommen auch Linux-Nutzer langsam in den Geschmack verbesserter Treiber, denn die neuen Daten unterstützen nahezu alles was derzeit auf dem Grafikkartenmarkt erhältlich ist.

Zur News: Neuer Linux-Treiber für ATi-Grafikkarten
 
Da war ja mal einer schneller. :cool_alt:
 
sie laufen auch mit xorg, aber nicht mit dem 6.8.0er, sondern im monent nur mit dem 6.7.0er.
wies jetzt mit dem steht weiß ich auch nicht!
erstmal testen!
 
Bei mir läuft der ATi-Treiber auch nicht mit x.org 6.8.x [gut möglich dass dies auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen ist], sehr sehr schade, da ich nun nicht wieder auf XFree zurückgreifen will. Da hätte ich mir aber etwas mehr von ATi erwartet...wenn die nicht bald einen anständigen Linux-Treiber zusammenbringen, wechsle ich wieder zu Nvidia. Möchte keiner seine 6800 GT gegen meine X800 Pro (16 Pipelines) tauschen? :)
Ubuntu läuft zumindest nicht, Vidalinux läuft wegen SATA Problemen nicht, MEPIS will ich nicht, und ne RPM-Distro kommt grundsätzlich nicht in Frage... :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Erratum)
war klar, nvidia baut aus, ati fixed! finds ja echt lustig...
einerseits stellen sie mitlerweile ja treiber bereit, andererseits scheinen sie sich auf bugfixing und neue graka-unterstützung zu beschränken, bei mir werkelt bald ne nvidia, ati adé
 
Was is denn genau der Vorteil von X.org gegenüber Xfree86? Sorry wenns nicht zum Thema passt, lag mir aber grad so aufm Herzen :O.
 
die ati-treiber sind wirklich schwach. könnte ich die grafik aus meinem notebook ausbauen würde ich sofort wechseln...

xorg läuft nur bis 6.7-r2, ab 6.8 gehts nicht mehr. der support atiss beschränkt sich wirklich nur auf das minimum: bugfixing(gibt ja genug, schon mal jemand d3 unter linux mit ati-karte gespielt?).

was sehne ich mir einen nvidia-grafikchip zurück...
 
@HBK:
xorg ist der nachfolger von xfree, weil die lizenz geändert worden ist, wurde erstmal mit der 6.7 richtig abgespeckt, was ihn schneller machte und jetzt mit 6.8 kann man eigentlich sagen wurde bugfixing und Eyecandy hinzugefügt, wobei letzteres noch nicht stabil läuft, transparenz und schatten

aber die changelog umfasst deutlich mehr, geh mal auf www.x.org wenn du mehr wissen willst
 
und wieder bringt ati nur schrott raus. ich hätte gerne mal 3d unter linux. nvidia machts einem da viel einfacher. treiber laden, installieren, 3d aktivieren, fertig.

bei ati muss man vorher noch zig howtos lesen und am end gehts doch net.
naja, werd ich wohl solange mit leben müssen, bis ich mal geld für ne neue graka hab.
weil langsam verliere ich die hoffnung das ati mal gescheite linuxtreiber entwirft.
 
jo viel getan hat sich nicht wirklich und viel taugen tun diese treiber leider auch nicht. bei meinem laptop kann ich halt nich wechseln ;)
da ist es nicht ganz so wild, nervt aber dennoch. die treiber sind einfach nicht die welt
 
is schon witzig, dass mittlerweile die treiber mehr zur kaufentscheidung beitragen als die leistung selbst. mir kommt auch nur noch nvidia in den pc..
 
Zurück
Oben