Neuer PC für Office, Foto- und Videobearbeitung + 2x 24 " Monitor - max. 1800 EUR

r01c583

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
26
Hallo Community,

Ich habe die letzten 5 Jahre auf einem Mac Mini gearbeitet, und dieser fliegt nun endlich raus, samt Monitor etc.

Ich brauche daher einen neuen PC inkl. 2 x 24" Monitore

Der Rechner wird wie folgt verwendet (nur ne grobe Aufstellung) - ich und meine Frau arbeiten an diesem Rechner

50% Office, Internet surfen, Musik hoeren
40% Foto und Videobarbeitung (Adobe Lightroom bzw. Photoshop CS6, Videoschnitt mit Sony Vegas)
10% evtl. Spiele zocken (für Games habe ich sowohl eine PS4 als auch eine Xbox One) - evtl wird zu einem spaeteren Zeitpunkt darauf gezockt

Weiters wuerde ich gern Windows 7 darauf betreiben und gleichzeitig Windows 8.1 (bzw. dann das naechste Windows) virtuell laufen lassen
Weiters ist ein Qnap mit 9 TB vorhanden - auf diesem liefen im Moment alle Fotos, Videos und Musikdateien

Folgende Software ist vorhanden: Win7 Pro, Win 8.1, Office 365, Adobe Lightroom und Photoshop (Camera Raw)

Der Rechner sollte alles in allem leise sein - am besten bei normalem Betrieb nicht hoerbar. Mein Mac Mini lief z.b. die letzten 2 Jahre komplett durch. Daher evlt. auf ein Wassergekuehltes System setzen?

Fuer den neuen Rechner schwebt mir folgendes vor.

500 GB SSD (Betriebsystem + Programme)
250 GB SSD (bereits vorhanden) - wird als Datenablage von Fotos in RAW verwendet
2 TB Festplatte - als Ablage der bearbeiten Videos bzw. Fotos
Intel CPU - irgend ein i7 - keine Ahnung welcher
CPU Kuehler ??? - oder doch Wasserkuehlung?
Irgendewelche leisen Luefter?
Maiboard - keine Ahnung
Windows 7 bzw. Windows 8.1 (bereits vorhanden)
16 GB RAM bzw. 32 GB um virtuell weitere Windows Versionen laufen lassen zu koennen - bei nur 16 GB am liebsten 2 x 8GB damit ich diese spaeter noch erweitern kann - keine Ahnung ob DDR3 bzw. bereits DDR4 sinnvoll ist
Cardreader um Speicherkarten verwenden zu koennen
DVD bzw. Blueray Brenner
Boseboxen sind vorhanden - daher denke ich muessen die interne Soundkarte vom Mainboard ausreichen
2 x 24 Zoll Monitor - ich tendiere zu einem IPS Panel von Dell - hab aber keine Ahnung welche Alternativen es sonst noch gibt.
Grafikkarte - keine Ahnung. Es müssen schlussendlich 2 x 24 Zoll Monitor angeschlossen werden koennen
Netzteil nicht zu klein waehlen, da evtl. zu einem spaeteren Zeitpunkt doch auf dem Rechner gezockt wird und eine andere Grafikarte eingebaut wird. Evtl. gibt es ja eine Grafikkarte die im Idle leise ist bzw. mit der auch gezockt werden kann.

Uebertaken - ich moechte mir die Moeglichkeit offen lasssen um evtl. spaeter darauf zurueckkommen zu koennen

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Der Rechner sollten dann wieder die naechsten 3-4 Jahre im Einsatz sein.
Die Hardwareteile sollten bei Mindfactory bzw. Amazon lieferbar sein.

Ich bin fuer jeden Tipp dankebar und wuensche euch noch einen schoenen Tag

Liebe Gruesse
Markus
 
Intel GPU 4790K, 970 GTX (MSI o. Ausus/im Leerlauf aus, aber aufpassen Spulenfiepen, ggf lieber gtx 980), MB Asrock, Netzteil BQ Dark Pro 10 550 (kein Spulenfiepen), Mugen Scythe 4, Leise Lüfter Eloop B12-1, 32 Gbyte Kingston Hyper DDR3 (2x16), Dell ist super (habe selbst einen mit IPS/ Auf der CES werden gerade neue Modelle aller Hersteller vorgestellt, HP find ich auch gut. Cardreader von Transcend (bei Amazon), Blu Ray Pioneer BDR 208 (ggf. Nachfolger/das 208 erkennt alles, leisestes Laufwerk bei Wiedergabe auf dem Markt), 1 Tbyte EVO 840 (300 Euro)(die 250er für Win8.1 nehmen). HDD: WD Red (wenn möglich Scythe Dämmbox gebraucht kaufen), sound onboard,
System ca. 1000, Monitore 800, Lüftersteuerung Scythe Kama 3.1 (Lüfter auf ca. 580 U/Min manuell einstellen).
 
Danke schon mal fuer deine Antwort

Welchen Dell Monitor wuerdes du denn genau empfehlen?
Hast du eine genaue Grafikkarte? GTX 980 gibts ja wie Sand am Meer

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee oder kann den Vorschlag von Mannefix bewerten bzw. seine Meinung dazu abgeben.

Danke & Gruss
Markus
Ergänzung ()

irgendwie bin ich mit der Zusammenstellung noch nicht zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wollen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
2 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Zusammen rund ~1730 €

Die Display's von Dell haben AH-IPS und 1440p Auflösung. Kosten aber auch dementsprechend. Da der Xeon E3 im Grunde ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit ist, reicht dieser Locker aus. Er reiht sich Leistungstechnisch zwischen dem Niveau eines i7-4770 und i7-4770K ein. Allerdings spart man um die ~50 € zu selbigen CPU's. Für Video und Fotobearbeitung reicht das dicke. Die Graka ist natürlich keine GTX. Aber es ist eine MSI mit TwinFrozr-Kühlung. Die sollte man im idle kaum bis garnicht hören. Zumal das Gehäuse schallgedämt ist. 1000 € für ein System mit i7 CPU, GTX 970 und 512GB SSD sowie BluRay und 32GB RAM ist einfach utopisch. 16GB reichen auf jeden Fall aus. Und wenn es mal nicht reichen sollte, hat das Board noch 2 weitere Steckplätze für ein zweites Kit.

Der BeQuiet-Kühler lässt sich per PWN über das Mainboard regeln und über das UEFI einstellen. Bei der TDP des Xeon Chips sollte er selbst unter Volllast kaum zu hören sein. Netzteil reicht auch ebenfalls vollkommen aus.

Hat die benötigte Leistung, sollte ruhig sein und ist im Budget. Wenn du noch ein paar Kröten draufpacken kannst, dann würde ich ne R9 290 mit 4GB VRAM nehmen: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html
Die GTX 970 kosten mit guten Custom-Kühlern immernoch 40-100 € mehr: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
Soll auch die mit dem geringsten Spulenfiepen sein. Spulenfiepen soll ja eh meist im High-FPS Bereich auftreten.
 
Danke Troax -vielen Dank schon mal für deine Antwort....

Ich würd jedoch lieber auf einen i7 gehen...kann ich den Xeon ebenfalls übertakten?

Monitore sollten nicht groesser als 24 Zoll sein. Die Aufloesung von 1920 x 1200 reicht mir vollkommen. alles groessere wird mir dann schon fast zu klein ;-)

Budget ist nur ein Richtwert, wenn ich 1900 Euro ausgebe spielt das auch keine Rolle...
32 GB sollten es schon sein, ich werde parallel 1 oder 2 Betriebsystem virtuell laufen lassen...dann kann man nicht genug Ram haben.

Wie gesagt bin fuer jeden Tipp dankbar
 
r01c583 schrieb:
Danke Troax -vielen Dank schon mal für deine Antwort....

Ich würd jedoch lieber auf einen i7 gehen...kann ich den Xeon ebenfalls übertakten?

Monitore sollten nicht groesser als 24 Zoll sein. Die Aufloesung von 1920 x 1200 reicht mir vollkommen. alles groessere wird mir dann schon fast zu klein ;-)

Budget ist nur ein Richtwert, wenn ich 1900 Euro ausgebe spielt das auch keine Rolle...
32 GB sollten es schon sein, ich werde parallel 1 oder 2 Betriebsystem virtuell laufen lassen...dann kann man nicht genug Ram haben.

Wie gesagt bin fuer jeden Tipp dankbar
Dann nimm die 24" Dell-Ultrasharp: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
Damit sparst du 140 € und kannst dann einen i7-4790K und ein passendes Z97 Board nehmen: http://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html
Der Kühler passt ebenfalls und hällt auch OC aus ;)

Eigentlich sollte dann auch noch die Gigabyte GTX970 Gaming G1 reinpassen ins Budget.
 
reicht mir der i7 mit 4 kernen oder soll ich einen mit 6 nehmen?

ich hab irgendwie keinen Plan von aktuelle Hardware ...sorry für die fragen?
 
Bitte um Absegnung bzw. die letzten offenen Fragen

Hallo

Bitte um Absegnung

Als Festplatten werden verwendet:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) verwendet - Windows 7 inkl. alles Programme etc.
1 x Samsung SSD 256 GB vorhanden (hier wir virtuell Windows 8.1 installiert)
1 x 2 TB Festplatte - Dateiablage

hier der Link zu meinen ausgewaehlten Produkten.

was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Offene Frage sind noch:
1. Taugt das Maiboard was oder gibt es ein billigeres mit gleicher Leistung
2. CPU Lüfter in Ordnung oder soll ich einen anderen nehmen?
3. Reichten die mitgelieferten Gehaeuselüfter aus oder gibt es noch leisere?
4. 1 x 2 TB Festplatte - welche soll ich hier nehmen? Western Digital oder Seagate


https://www.mindfactory.de/shopping...220e21cfff04d3eaf6a2fa7fb389666f607251a197e42

Danke & Gruss
Markus
Ergänzung ()

jemand ne Idee?
Ergänzung ()

ist echt nicht so einfach was passendes zu finden
 
Danke schon mal für deine Info

und warum würdest du die Sachen aendern im gegensatz zu meiner Konfi?
 
Hallo,

hab nochmals was verandert...bitte um absegnung

Wo ich mich nicht sicher bin ist beim Mainboard (ein anderes besser???) bzw. ob ich das R5 oder doch noch das R4 nehmen soll.
Brauche ich noch zusaetzlich andere Luefter die leiser sind, oder reichen die wo beim Fractal dabei sind, wenn ja, welche und wieviel wuerdet ihr noch verbauen?

Der Rechner wird fast 16 Stunden taeglich im Einsatz sein, daher sollte dieser Leise sein
Bei den Monitoren bin ich mir nicht sicher ob man mit diesen auch zocken kann. Wichtig ist bei den Monitoren dass dies hohenverstellbar sind bzw. eine Aufloesung von 1080 x 1200 haben.

Hauptaufgaben der Workstation:

50% Office und Internet
30 % Videoschnitt und Bildbearbeitung (Sony Vegas, Photoshop bzw. Lightroom)
20 % Zocken
Weiters werden zusaetzlich Windows 8.1 bzw. irgendwann dann Windows 10 virtuell dazu installiert
Die Moeglichkeit des uebertacktens sollte fuer spaeter gegeben sein.

1 x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
2 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (es werden zusaetzlich 2 Virtuelle Betriebssystem installaiert)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
1 x 256 SSD Samsung EVO (ist bereits vorhanden, hier kommen die virtuellen Betriebsystem drauf)
1 x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
2 x 24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2415 schwarz/silber 1920x1200 2xHDMI 1.4/DisplayPort 1.2/Mini DisplayPort 1.2

Bitte um Absegnung bzw. Hilfestellung welche Komponenten ueberhaupt nicht passen

Danke & Gruss
Markus
Ergänzung ()

niemand ne Idee ?
 
Wenn du viel Wert auf eine gute Lüftersteuerung legst, empfehle ich dir eher ein Asus Board. Besonders mit den Z87er Boards kann man zZ ganz gute Boards zu einem günstigen Kurs bekommen. Meine Empfehlung: ASUS Z87-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=at&hloc=de) ...BIOS Update funktioniert ohne CPU und ggü- der Serie 9 hat sich kaum etwas getan.

Beim Monitor bietet sich grad im Bezug auf Bildbearbeitung ein ASUS PB248Q (http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html) an. Alternativ ist außerdem ein HP Z24i (http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html) - (kein PWM flimmern) sehr empfehlenswert. Tests findest du u.A. auf prad.de

Edit:
SSD eher die Crucial M550 512GB, ist besser als die MX100 und derzeit sogar günstiger. Über die Probleme der Samsung EVO weißt du Bescheid? ...Wobei die hast du ja bereits.

Edit2:
Für einen leisen Betrieb mit 3.5" HDD ist ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) sehr zu empfehlen.

Edit3:
Zu einer Seagate HDD würde ich auch nimmer raten, die scheinen eine hohe Ausfallrate zu haben (einfach mal nach suchen). Ich bin mit WD immer sehr gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke schon mal für deine Antwort...

Naja Asus ist nocht so wirklich mein Freund...hab vor Jahren damals schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Aber ich seh mir die Monitore mal an.

Vielleicht hat ja noch jemand eine alternative bei Mainboard.
 
So ist das manchmal. Bei waren es die ASRock Boards, die mich schon viele Nerven gekostet haben wobei damals die Asus P4P800 Reihe auch nicht so toll gewesen ist (allerdings schon sehr lange her). ...Auf das Asus Board bin ich gekommen weil es eine extrem tolle Lüftersteuerung bietet und im P/L weit vorne dabei ist (eben auch wg der älteren Serie 8).

Sonst bin ich mit Gigabyte extrem zufrieden. Damit habe ich persönlich bislang die wenigsten Probleme. Allerdings kann es sein, dass man die Lüftersteurung mittels "Gigabyte Easytune" etwas nachstellen muss. Bei Gigabyte fällt mir das Gigabyte GA-Z97X-UD3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html?hloc=at&hloc=de) ein. Wobei man bei jedem Board zunächst auf das neuste BIOS flashen sollte.

Zu den Lüftern vom Fractal Define R5 kann ich nichts sagen. Normalerweise halte ich nichts von den Standardlüfter und tausche diese gleich aus (wobei ich mir vorstellen kann, dass bei Fractal Design und Nanoxia nicht die miesesten Lüfter mitgeliefert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so macht hald jeder seine Erfahrungen.

Hast du mir einen Vorschlag für Lüfter und wieviel würdest du im Gehaeuse verbauen ?

Passt eigentlich dein Z87 Board überhaupt für meine Konfig? Oder muss das nicht ein Z97er sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du den falschen ;) ...Ich versuche eher weniger Lüfter zu verwenden und dafür ein leiseres System zu bekommen wobei ich auch eher selten auf einen i7 oder eine Grafikkarte in der Leistungsklasse zurückgreife aber vllt. hilft dir folgendes weiter: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2

Wie gesagt, ich verwende idR wenige Gehäuselüfter (oft nur einen an der Rückseite). Bei der Konfig würde ich allerdings min. 2 verwenden und wenn du OC betreibst mehr. Als Lüfter nutze ich langsame Noiseblocker eLoops, Noctua NF-S12A ULN oder als PWM Lösung be quiet! Silent Wings 2 PWM. Wenn es günstiger sein soll, gefallen wir die Nanoxia EVO oder Enermax T.B.Silence ganz gut.
 
Danke schon mal für deine Tipps....vielleicht hat der ein oder andere aus der Comunity noch Verbesserungsvorschlaege
 
Zurück
Oben