Neuer Unterbau gesucht - zum Zocken, Streamen und zur Videobearbeitung

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

anbei der ausgefüllte Fragebogen. Falls noch Infos fehlen, bitte nehmt es mir nicht krumm ich werde sie nachliefern :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles von TripleA wie Red Dead Redemtion 2 über Indiegames hinzu E-Sport Titeln wie Rocket League
  • WQHD (2560x1440) und gelegentlich 4K auf meinem Fernseher (Spielabhängig)
  • Ultra bis Hoch
  • 144 FPS auf dem WQHD Monitor (mir ist klar, das man die gerade bei AAA-Titeln nicht erreicht) und 60 FPS auf dem OLED 4K Fernseher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hauptsächlich zocken und Streamen (50% Zocken - 25% Streamen (dabei zocke ich auch) - 25% Videoediting und Bildbearbeitung
  • Bild und Videobearbeitung (Photoshop, After Effects, Premiere) sowie Streamingsoftware (OBS)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Das Gehäuse sollte einen guten Airflow haben, ansonsten lege ich genau keinen Wert auf Optik.
  • Overclockingmöglichkeit wäre fein
  • Mainboard mit mindestens 1 mal PCIE 16x und 2 mal PCIE 4x Slots, da ich eine CaptureCard und ein USB Hub habe welche beide 4x Slots brauchen
  • 32 GB Ram
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Je nach Spiel:

Monitor Acer Predator-XB271HU: https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB271HU-Gaming-Monitor/html/product/1231448
Fernseher: LG C9 55 Zoll: https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich reite aktuell einen I7-7700k auf einem B250 Mainboard (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#kf)
Das Problem ist, dass das Mainboard zum einen und ich wusste es damals nicht besser totaler Quatsch für einen K Prozessor ist und zum anderen regelmäßig Probleme mit den USB Ports macht und anfängt rum zu zicken.

Jetzt war die Überlegung das Board zu tauschen und gleich den RAM mit aufzurüsten, denn da darf es auch gern mehr als die aktuell verbauten 16GB sein, die dazu soweit ich das weiß auch noch recht langsam sind (um die 2000Mhz).

Board Tausch bei so einem alten Sockel kommt aber nicht in Frage und auch wenn der CPU sicher noch seinen Dienst tut möchte ich auf die aktuelle Generation umsteigen.

Ob ein i7 oder i9 der 10. Generation habe ich mich noch nicht entschieden. AMD kommt auch in Frage, da wie ich hier in dem Beitrag gelernt habe Intel wohl zu teuer ist und nichts zu bieten hat. Was ich aber auf jeden Fall brauch.
  • Prozessor der 10. Intel Generation oder AMD Ryzen keine Ahnung damit kenn ich mich nicht aus :)
  • Kühler habe ich einen sehr guten Noctua NH D15 (https://noctua.at/de/nh-d15) den würde ich behalten
  • Mainboard mit folgenden Anforderungen (1xPCIe für Graka und wenigstens 2xPCIe 4x) Ich brauche zwingend zusätzlich zwei 4x Slots für meine Erweiterungskarten (Capturecard und USB-Hub/wegen VR)
  • 32GB RAM (Geschwindigkeit was sinnvoll ist)
  • Gehäuse (mit gutem Airflow - Midi oder Big spielt keine Rolle)
Den Rest Rest behalte ich aus dem alten PC.

  • Netzteil ist ein gutes Corsair 650 Watt 80 Gold (keine Ahnung welches genau)
  • Grafikkarte RTX 2080ti
  • verschiedenste Samsung SSD's
  • Onboardaudio spielt keine große Rolle, da ich externe Audiointerfaces habe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es kostet was es kostet, aber ich bin nicht bereit extra Geld für Optik auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber
 
Zuletzt bearbeitet:
superskunk schrieb:
Netzteil ist ein gutes Corsair 650 Watt 80 Gold (keine Ahnung welches genau)
Das wäre noch wichtig herauszufinden, um die ATX spez. nachzulesen. Von VS bis RM(x oder i) kann das alles sein, auch von der Qualität entsprechend. Grundsätzlich ist die Chance aber wie bei be quiet und anderen bekannteren Herstellern groß, das man mit Corsair schon kein Schrott hat. :)
 
Jasmin83 schrieb:
Das wäre noch wichtig herauszufinden, um die ATX spez. nachzulesen. Von VS bis RM(x oder i) kann das alles sein, auch von der Qualität entsprechend. Grundsätzlich ist die Chance aber wie bei be quiet und anderen bekannteren Herstellern groß, das man mit Corsair schon kein Schrott hat. :)

Ich glaube auch nicht das es am Netzteil scheitern wird und im Zweifel hol ich mir ein neues.

Mir ist wichtig eine CPU samt passendem Mainboard, Ram und Gehäuse zu finden.
 
Jo nimm einfach die teuerste Intel CPU und das teuerste Board passt dann schon du weißt doch schon was du willst wähle anhand deines Budgets nen beratungswunsch sieht anders aus. Geizhals Filter fertig.
 
Wieso "braucht" man einen überteuerten und dann auch noch weniger Leistungsfähigen Intel Prozessor der 10. gen... .

Es gibt 0 sinnhafte Gründe die 10 gen zu kaufen, wenn man hier Gaming, Streaming und Videobearbeitung als Nutzungszweck erwähnt.

Ryzen r9 3900x +b550/x570 board und gut ist. Alles andere ist Fanboykindergarten.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Hallo,

Würde es so machen:
Intel Core i7-10700K, alles andere ist nicht lagernd oder überteuert
Gigabyte Z490 Vision G
G.Skill Trident Z schwarz oder günstiger G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Corsair Obsidian 750D ich finde es super, aber ist Geschmackssache.

Das sieht gut aus und ich schau mir das mal genauer an. Vielen Dank!

ultravoire schrieb:
Wieso "braucht" man einen überteuerten und dann auch noch weniger Leistungsfähigen Intel Prozessor der 10. gen... .

Es gibt 0 sinnhafte Gründe die 10 gen zu kaufen, wenn man hier Gaming, Streaming und Videobearbeitung als Nutzungszweck erwähnt.

Ryzen r9 3900x +b550/x570 board und gut ist. Alles andere ist Fanboykindergarten.

Ich möchte niemanden verärgern. Ich habe hier frei nach dem Motto was der Bauer nicht kennt entschieden, bin aber nicht so festgefahren wie es in meinem Beitrag klingt.

Nur kurz vorneweg, gestreamt wird egal ob AMD oder INTEL nicht über die CPU sondern über NVENC, da ich nur einen PC habe und die Leistungseinbuße nicht in Kauf nehmen möchte.

Ich kenne mich wirklich nicht gut aus aber kannst du mir da vielleicht ein Board und RAM zu dem 3900x empfehlen?

Vielen Dank
 
Seriousjonny007 schrieb:

Sehr gut, ich hab da grundsätzlich eine Verständnisfrage zu den PCIE Slots.

Meine CaptureCard verlangt nach einem 4x Slot und auch mein USB-Hub will einen 4x Slot, nun steht bei dem verlinktem Board: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x2, 1x x1), 1x PCIe 3.0 x1

Ich lese also raus:

  • 1x PCIe 4.0 x16
  • 1x PCIe 3.0 x16 x2 (was bedeutet das x2 hinter dem x16?)
  • 1x PCIe 3.0 x16 x1 (was bedeutet das x1 hinter dem x16?)
  • 1x PCIe 3.0 x1
Heißt das ich habe 3 mal x16 Slots und somit auf jeden Fall genug für meine CaptureCard und das USB-Hub?

Vielen Dank
 
superskunk schrieb:
Sehr gut, ich hab da grundsätzlich eine Verständnisfrage zu den PCIE Slots.

Meine CaptureCard verlangt nach einem 4x Slot und auch mein USB-Hub will einen 4x Slot, nun steht bei dem verlinktem Board: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x2, 1x x1), 1x PCIe 3.0 x1

Ich lese also raus:

  • 1x PCIe 4.0 x16
  • 1x PCIe 3.0 x16 x2 (was bedeutet das x2 hinter dem x16?)
  • 1x PCIe 3.0 x16 x1 (was bedeutet das x1 hinter dem x16?)
  • 1x PCIe 3.0 x1
Heißt das ich habe 3 mal x16 Slots und somit auf jeden Fall genug für meine CaptureCard und das USB-Hub?

Vielen Dank

Hab genau aus diesen Grund meinen Post aktualisiert.
 
Du kannst deine PCie x4 karte grundsätzlich auch in die längeren x16 slots stecken, das ist abwärtskompatibel und macht keinen Unterschied.
Heißt Grafikkarte in den PCI-E 4.0 16 Slot rein
Capture Card in den Pci-E 3.0 16x Slot rein
Und USB Erweiterungkarte genauso.

Die Elgato Capture Card hat definitiv kein Pci-E 4.0.

Insofern langt ein PCi-E4.0 16x für die Grafikkarte und für den Rest halt 3.0 (x4 Aufwärst) Anschlüsse.

Das obige Gigabyte B550 Auros Elite Board ist eine gute Wahl und langt. Teurere X570 Boards sind nicht von Nöten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cool Speed
Zurück
Oben