News Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.971
BMW arbeitet an einem neuen Betriebssystem, das die Basis der nächsten Generation des hauseigenen Anzeige- und Bediensystems im Auto bilden wird. Dabei verzichtet BMW künftig auf die Nachbildung klassischer analoger Rundinstrumente und setzt auf eine vollständig digitale Umsetzung. Im neuen BMW X5 feiert das System Premiere.

Zur News: Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit
 
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben? Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht intuitiv an.

Obwohl ich die bessere Nutzung der Fläche im KI begrüße, gehören die Zeiger und wie sich bewegen m.E. zum "Fahrgefühl" dazu - gerade wenn man aktiv fährt. Bin mal gespannt das System in einem neu gestalten Interieur in Aktion zu sehen.

P.S.: Wäre cool die ganze Individualisierung auch direkt am Smartphone durchführen zu können.
 
DavidMay schrieb:
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben? Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht intuitiv an.

Der war bei BMW ja schon immer auf der rechten Seite, und durch die Aufteilung an die jeweiligen Ränder geht es eben nur gegen den Uhrzeigersinn.

In dem Bereich, wo sich die Drehzahl normalerweise bewegt(0-5), ist es ja sowieso eher ein unten nach oben als ein links nach rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert alles an einen Treiber für eine Soundblaster 16 aus dem Jahre 1996. Hoffentlich gibt es auch einen klassischen Tacho ohne viel buntes Geblinke.
 
Taxxor schrieb:
und durch die Aufteilung an die jeweiligen Ränder geht es eben nur gegen den Uhrzeigersinn.
Genau darum ging es mir (die Aufteilung links/rechts ist ja okay). Das stört ja erheblich den "Lesefluss" (da gegen die Leserichtung), den Du gerade beim "aktiven" Fahren haben möchtest, wo Du den Motor mal höher drehst.

EDIT: Aber, wie gesagt, ich bin da grundsätzlich offen für - kann ja durchaus sein, dass es doch nicht so schlimm ist, wenn man es selber dann fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter, ist das hässlich. Wird Zeit, dass dieser Trend schnell wieder vorbei geht und wir zu den schönen analogen Anzeigen zurückkehren.
 
DavidMay schrieb:
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben? Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht intuitiv an.

Finde ich auch merkwürdig, müsste mich schwer dran gewöhnen nach einiger Zeit im Berlinetta, da braucht es nur den Drehzahlmesser. ABer auch so finde ich das höchst.. unattraktiv.
 
Tacho und Drehzahl sind hier derart schlecht abzulesen, dass man auch gleich nur die digitale Zahl darstellen kann. Die unsinnigen Balken gibt es leider auch in anderen Fahrzeugen. Aber die Skalierung (140 und 200)... da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidMay schrieb:
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben? Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht intuitiv an.

Obwohl ich die bessere Nutzung der Fläche im KI begrüße, gehören die Zeiger und wie sich bewegen m.E. zum "Fahrgefühl" dazu - gerade wenn man aktiv fährt.

Alles sehr zerklüftet- der Classic-Modus fehlt hingegen. Was ist daran individuell, wenn man nur dieses Retro-Raumschiff-Design wählen kann ? Sieht aus wie eine Soundkarten-Software von 2006.
Wie alt ist der durchschnittliche X5 -Fahrer ? 45-55 Jahre- genau so etwas sucht er :freak:
 
Excel schrieb:
...Aber die Skalierung (140 und 200)... da kann ich nur den Kopf schütteln.
Gewöhne Dich schon mal langsam daran, dass wir ohnehin zukünftig nicht mehr schneller unterwegs sein können / dürfen.
DUH is watching you.

Gruß, Nemo
 
Nemo_G schrieb:
Gewöhne Dich schon mal langsam daran, dass wir ohnehin zukünftig nicht mehr schneller unterwegs sein können / dürfen.
DUH is watching you.

Das ist ja gar nicht der Punkt. Zwischen 60 und 100 klafft auch diese riesen Lücke.
 
Einfach nur hässlich, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber die -schlechtes Gewissen- Anzeige unten rechts haben sie immer noch drinnen gelassen
 
Excel schrieb:
Das ist ja gar nicht der Punkt. Zwischen 60 und 100 klafft auch diese riesen Lücke.

Die Analoge Anzeige ist doch schon länger eher zur Zierde da. Da man im gleichen Element sowieso die Geschwindigkeit auf den km genau ablesen kann, braucht es mMn auch dort nicht noch für jede 10km/h eine Zahl.

Zudem ist im Sportmoduszwischen 60 und 100 noch ein Strich für die 80, nur nicht beschriftet. Und in den beiden anderen Varianten gibt es sogar bis zur 140 noch alle 5km/h einen Strich, der für die 80 etwas klarer.

Anders sieht das bei meinem klassischen Tacho auch nicht aus, da gibt's sogar weniger Striche, ab 60km/h nur noch alle 10km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt VirtualCockpit von BMW nicht infrage. Es sieht zu gestaltet aus. Audi Virtual Cockpit steht auf Platz 1 momentan. Danach das neue Mercedes Interface.
 
Smulpa2k schrieb:
Viel zu überladen

Nicht wirklich, wie ich finde. Vorsicht bei den Bilder 1-3: Dort werden auch viele andere Informationen angezeigt, etwa wie der Tacho früher ausgesehen hat, außerdem gibt es Vergrößerungen des Tachos. Die eigentliche Anzeige, wie sie dann später in den neuen BMWs zum Einsatz kommen wird, befindet sich in der Mitte, der Rest ist nur zur Info / Veranschaulichung.
 
Es gibt bestimmt Personen, die sich mit soetwas ausgiebig auseinandersetzen. Finde es nicht schlecht gemacht, wenn man es gut personalisieren kann. Ich persönlich bin zu 100% zufrieden mit einem analogen Tacho.

Viel wichtiger ist mit ein HUD, damit meine Aufmerksamkeit nicht mehr von der Strasse geht und ich nicht immer von Kurz- auf Weitsicht wechsel muss. Dann schaut man eh kaum mehr da runter. Vielleicht noch wenn ich die Motoröl-Temeratur brauch oder wissen will ob das ESP meine Leistung wegregelt.

Noch VIEL wichtiger ist mir, dass mein geliebtes HIFI Harman Kardon Soundsystem wieder gut klingt. Das haben die in der aktuellen Gerneration so dermaßen verhunzt, dass ich mir ersthaft überlege 4-Bluetooth-Lautsprecher ins Auto zu legen :heul:
 
Zurück
Oben