Neues Amazon Gerät mit gespeicherten Wifi / Wlan Key?

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Mojn,

ich habe gerade einen neuen Echo von Amazon erhalten. Habe das WLan und Amazon Passwort wohl ausversehen bei Amazon gespeichert, obwohl ich dieses nicht wollte. Habe es nun schnell geändert, ich dachte, dass ich dies bereits getan hättte, komisch.


Nun frage ich mich aber, wie kommt das WLan Passwort auf die nagelneuen und noch original verpackten Geräte? Dazu müsste man das Passwort ja erstmal im Echo, FireTV etc. eingeben. Das Geht ja nur wenn man das Gerät an den Strom anschließt und vor dem versenden alles einrichtet.


Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, oder wie soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung und Xero261286
Amazon verknüpft vor dem Versand ihre Geräte mit den Kontodaten des Käufers.
Wenn du das nicht möchtest musst du das Gerät als "Geschenk" kaufen.
 
Amazon-Geräte werden mit der Bestellung automatisch mit dem Amazon-Konto verknüpft, außer man wählt das ab ("Gerät mit Ihrem Amazon-Konto verknüpfen für eine vereinfachte Einrichtung" rechts auf der Produkt-Seite).

Vermutlich wird einfach die Seriennummer mit deinem Konto verknüpft. Beim ersten Einschalten meldet sich das Gerät mit SN beim Amazon-Server und bekommt dann automatisch dein Konto mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TheCadillacMan schrieb:
Beim ersten Einschalten meldet sich beim Amazon-Server und bekommt dann automatisch dein Konto mitgeteilt.
Ich glaube darum ging es dem TE, wie soll das Gerät die Verbindung zu Amazon herstellen, wenn nicht vor Versand bereits die benötigten Daten aufgespielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Werbung schrieb:
Nun frage ich mich aber, wie kommt das WLan Passwort auf die nagelneuen und noch original verpackten Geräte?
Gar nicht. Voraussetzung für die Nutzung der Funktion ist das Vorhandensein eines anderen Geräts, welches die einfache Einrichtung unterstützt und bereits verbunden ist. Das Neugerät spannt beim Start kurzzeitig ein eigenes WLAN auf, mit welchem sich das Bestandsgerät verbinden kann. Über dieses werden die Zugangsdaten an das neue Gerät übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Raijin, Werbung und 3 andere
TheCadillacMan schrieb:
Beim ersten Einschalten meldet sich das Gerät mit SN beim Amazon-Server und bekommt dann automatisch dein Konto mitgeteilt.
Aber wie soll das funktionieren? Um sich bei den Amazon-Servern zu melden, muss das Gerät ja Zugriff auf das WLAN haben. Und den Zugriff erhält es ja erst, wenn die Zugangsdaten von den Amazon-Servern geladen wurden. Ein bisschen ein Henne-Ei-Problem ;-)

Da muss also irgendwie vor dem Verpacken schon was auf die Geräte gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und kamanu
TheCadillacMan schrieb:
Vermutlich wird einfach die Seriennummer mit deinem Konto verknüpft. Beim ersten Einschalten meldet sich das Gerät mit SN beim Amazon-Server und bekommt dann automatisch dein Konto mitgeteilt.
Ja aber wie kommt dann das Gerät ins WLAN? Die Daten dafür kann es ja eigentlich nicht haben bevor es die Server kontaktiert 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Werbung schrieb:
Danke, jetzt habe ich es verstanden. :)
Mal noch genauer: Das vom Neugerät aufgespannte WLAN ist entweder offen oder man kann sich damit nach heuristischen Regeln verbinden, die den Amazon-Geräten bekannt sind. Es sind jedenfalls keine individuellen Daten hinterlegt. Das Bestandsgerät kennt hingegen die WLAN-Zugangsdaten aus seinem schon vorhandenen Amazon-Zugang. Es trennt sich dann kurz von deinem WLAN, verbindet sich mit dem Neugeräte-WLAN, und teilt diesem dann die Zugangsdaten mit. Danach verbinden sich beide mit dem regulären WLAN und das Kurzzeit-WLAN wird deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung und M4ttX
Mal davon abgesehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Amazon einer im Lager sitzt und alle Geräte auspackt, konfiguriert und wieder eintütet. Was das alleine an Geld kosten würde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Aduasen
Amazongeraete spannen ein internes Netzwerk auf, ueber das andere Amazongeraete, egal wem sie gehoeren, mit Amazon kommunizieren koennen.
So kanns sogar passieren, das dein eigener Internetanschluss down ist, deine Alexa aber noch funktioniert, weils sie quasi beim Nachbarn Huckepack geht.

Meines Wissens ist diese Funktionalitaet opt-out, und ich wage zu behaupten die wenigsten schalten das bewusst ab.

Ich kann mir gut vorstellen, das dann da auch die WLAN Konfiguration geteilt wird. Auf Amazons Seite ist bekannt das die Seriennummer deins ist, dementsprechend kann dann auch eine Konfiguration gepusht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Zurück
Oben