Neues AMD System so ok? (3900x)

targetmoelln schrieb:
nene... Liege bei der 5700XT bei einer Leistungsaufnahme bei 160 Watt (Bei 1850 Base Clock), bin kein Kranker der hier mit hypervolting bis zum abkotzen rumhantiert.
Leistungstechnisch CPU... LOooooL... Ich denke mal das ist eine Frage des Taschengeldes und da ich keines bekomme, kann ich mir auch den 3900er gönnen und schreibe deshalb nicht alles ist blöd nur weil es meinen finanziellen Rahmen sprengen würde ;) Sobald hier von Nvidea was kommt was mich Leistungstechnisch überzeugt und nicht nur ein paar Points zur 1800ti dann lange ich zu, auch wenn der Kram dann 1.5 Kilo kosten würde.

Wo ist das Argument bei deiner 5700XT? Bei 160W Leistungsaufnahme müsste sie auf 0,9-0,95V und eben den 1850Mhz undervolted sein das heißt sie ist etwa 10% langsamer als ein 5700XT Top Modell @stock die liegen nämlich bei 2020-2050Mhz bei 1,2V. Das einzige was du mit dem Undervolten machst ist die Karte vom 2070S niveau aufs 2060S niveau zusenken das heißt aber trotzdem nicht dass die AMD Karten energieeffizient arbeiten.

Und was ist das eigentlich für ein bescheuertes Argument für den 3900X? Dein einziges Argument ist "Ich hab das Geld für nen 3900X du wahrscheinlich nicht du bist nur neidisch!" Also wenn du sowieso nicht auf eine objektive Diskussion aus bist sag ich einfach : guck dir den Screenshot an und geh in die Fußgängerzone betteln damit du dir irgendwann etwas besseres als eine AMD GPU leisten kannst.
 

Anhänge

  • 512412341241232113.jpg
    512412341241232113.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 175
SV3N schrieb:
Ganz klare Antwort, bei MSI MEG X570 Unify er ist überhaupt nicht hörbar, da er nicht läuft.

Ich habe selbst eine MP600 PCIe 4.0 SSD als Systemlaufwerk und mal einen 30-minütigen Kopiertest gemacht.

Selbst dabei stand der Lüfter still, obwohl ich ihn im Profil „Ballanced“ betreibe und zusätzliches noch „Silent“ zur Verfügung steht.

Ich mache von Videoschnitt über Bildbearbeitung und Spielen (The Witcher III, CEMU Emulator für Nintendo und AC: Odyssey) alles mit dem System und der PCH-Lüfter ist bisher noch nicht einmal angelaufen.

SV3N
Rein aus Interesse, könntest du mir mal deine Systemkonfiguration auflisten?
Einen Teil hast du ja bereits gepostet wie den 3950x, das Msi Unify, den Noctua Chroma BJ-d15 und die mp 600.
Verwendest du noch weitere Laufwerke wie ssd oder HDD?
Welches Netzteil verwendest du und welches Grafikkarte?
Benutzt du Crucial Ballistix Sport als RAM und eventuell noch weitere Komponenten? Ich meine eventuell noch Capturejarten um zu streamen?
Kann man es merken im Alltag ob eine pcie 3.0 oder 4.0 ssd im System arbeitet und Daten liest und schreibt? Mir Ist klar das es Unterschiede geben muss im Benchmark. Aber auch bei den Sachen die du machst bei Videoschnitt und Bildbearbeitung? Was ist mit spielen? Wird das savegame in the witcher 3 früher geladen?
Ich steh selbst davor mein Traum PC zu realisieren mir fehlen bloß noch ein paar Eckdaten weiter. Sorry wenn ich soviel frage und dich ausquetsche.
Es hat hier jemand gesagt das sogar noch ein 3700x ausreichen würde. Für Gaming und Surfen. Was ist wenn die Bedürfnisse größer werden wenn noch wie bei dir Videobearbeitung und Fotobearbeitung hinzukommen? Bin ich dann mit 3900x besser bedient? Oder schafft das der 3700x auch in einer akzeptablen Zeit?
Als Grafikkarte würd ich eine 1080 Ti nehmen. Ich weiß inzwischen nur vom lesen das selbst ein 3600 Ohm ausreichend befeuern könnte für wqhd. Wäre der besser wenn man erstmal plant nicht soviel auszugeben und später mal auf 3900x oder 3950 aufzurüsten? Oder ist der 37x ein gutes Mittelmaß?
Am Anfang würden eh nur Gaming und Surfen auf der Agenda stehen. Video und Fotobearbeitung eher später. Wenn ich aber lese das der 39x so gut boostet dann reizt der mich aktuell natürlich.
Und kann man aktuell noch ein X470 Board guten Gewissens empfehlen?
 
@cosamed:
vllt wäre es besser ne eigene kaufberatung für die kiste zu erstellen.

die 1080ti ist bereits vorhanden?
 
Ja theoretisch hast du ja recht. Ich habe die 1080 Ti schon und bin rein zufällig in den Thread gestolpert.
der Preis spielt ja leider mit rein. Theoretisch könnte ja selbst der 3600 brauchbare fps generieren. Und später geh ich halt auf den Nachfolger zb. Oder die 4.0‘er ssd Morgen 600. lohnt sich deswegen die Anschaffung. Oder genügt da auch eine mp 510? Was berücksichtige ich bei dem System wenn ich dich plane auch später noch Videoschnitt zu machen? Lieber auf 3700 umsatteln? 3900x zu teuer? Zb
Ergänzung ()

meine Vorstellung wäre halt
36/37x/39x je nachdem
Noctua nh-d15 chromax
Msi unify/ X470 taichi
32 gb Crucial Ballistix sport
Mp 510/mp 600
R6/ Define 7
550w/750w Straight Power 11 wegen dem zusätzlichen Stromanschluss für die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
mxn28 schrieb:
Die highend Karten sind scheiße teuer ja aber sie haben nicht den krassesten Wertverlust.
Wenn man vom falschen Preis ausgeht, nicht. Die Highendkarten sind nicht die 2080 oder 2080 Super, sondern Modelle mit 2080 Ti und die kosten 1200 € bis 1400 € in der Regel. Also 400 € mehr, als die von dir genannten, damaligen Highend-Karten. Titan außen vorgelassen. Die werden einen höheren Wertverlust einfahren, wenn die 3000er Serie tatsächlich das Preisniveau halten sollte. Wenn eine 3080 Ti dann nochmal 200 bis 400 € mehr kostet, als eine 2080 Ti, dann wird der Verlust nicht so groß sein... Nvidia aber auch nicht so viele verkaufen, schätze ich.

mxn28 schrieb:
Eine 2070S oder 2080S wirst du wenn du in 2-3 Jahren aufrüsten willst nichtmehr verkauft bekommen mit 8GB VRAM während eine 2080ti dank den 11GB immernoch interessant sein wird auf dem Gebrauchtmarkt.
Halte ich für eine absurde Prognose, da bei den meisten Spielen in 4K die 8 GB reichen und es eher unwahrscheinlich ist, dass in 2 bis 3 Jahren mehr als 4K benötigt wird. Ja, es mag ein paar Technikaffine geben, die ihr Spielesystem auf 8K umstellen, die Mehrheit der Spieler spielt heute noch in FullHD, obwohl 4K längst auf dem Markt ist. WQHD ist eher etwas, was in naher Zukunft einen höheren Marktanteil erreichen wird. Da reichen 8 GB-Speicher nach wie vor locker aus. Zu behaupten man benötigt in 3 Jahren 11 GB Minimum ist völlig überzogen, vor allem weil heute noch 4 GB völlig ausreichen. Ja, so alte Dinger wie eine GTX 970 verkaufen sich mit "nur" 3,5 + 0,5 GB Speicher noch sehr gut auf dem Gebrauchtmarkt,
 
cosamed schrieb:
SV3N
Kann man es merken im Alltag ob eine pcie 3.0 oder 4.0 ssd im System arbeitet und Daten liest und schreibt? Mir Ist klar das es Unterschiede geben muss im Benchmark. Aber auch bei den Sachen die du machst bei Videoschnitt und Bildbearbeitung? Was ist mit spielen? Wird das savegame in the witcher 3 früher geladen?
Ich steh selbst davor mein Traum PC zu realisieren mir fehlen bloß noch ein paar Eckdaten weiter. Sorry wenn ich soviel frage und dich ausquetsche.
Es hat hier jemand gesagt das sogar noch ein 3700x ausreichen würde. Für Gaming und Surfen. Was ist wenn die Bedürfnisse größer werden wenn noch wie bei dir Videobearbeitung und Fotobearbeitung hinzukommen? Bin ich dann mit 3900x besser bedient? Oder schafft das der 3700x auch in einer akzeptablen Zeit?
Als Grafikkarte würd ich eine 1080 Ti nehmen. Ich weiß inzwischen nur vom lesen das selbst ein 3600 Ohm ausreichend befeuern könnte für wqhd. Wäre der besser wenn man erstmal plant nicht soviel auszugeben und später mal auf 3900x oder 3950 aufzurüsten? Oder ist der 37x ein gutes Mittelmaß?
Am Anfang würden eh nur Gaming und Surfen auf der Agenda stehen. Video und Fotobearbeitung eher später. Wenn ich aber lese das der 39x so gut boostet dann reizt der mich aktuell natürlich.
Und kann man aktuell noch ein X470 Board guten Gewissens empfehlen?

Man merkt den zuwachs Zwischen Pci 3 oder 4 nicht , auch nicht die Speicherperformance von 3200 zu 4000. Aber den Prozessor von 3700 zu 3900... da spürt man schon einen Unterschied. Lassen wa mal den Boost weg... Ich betreibe den 3900 mit 1.125 Volt Festspannung und 4Ghz. Der rennt wie die Pest und frisst weniger als vorher der 3700er. Bei rund 60 Grad bei Vollast mit nem Silent Kühler (Brocken3) Bereue den Tausch in keinster Weise.
Aber zum Surfen und ein bissl Zocken ist sogar schon ein 3600 überdimensioniert. Das X470 läuft bei mir tip top, sehe auch nicht ein, das zu wechseln. Also wenn Du ein x470 und ein 2700X mit 2x8 Gb 3000 Speicher für 250.- gebraucht schießen kannst, würd ich da mal mit anfangen ;)

Die MP510 nutze ich selbst, und der Riegel arbeitet schnell und zuverlässig. Brauche keine Samsung. Und zum Unterschied 3700 zum 3900 habe ich ja schon meine persönliche Meinung gesagt... Würde nicht mehr downgraden wollen.

Was die 5700XT anbetrifft... Ich sch... was auf die paar Frames
Und verbrauche mit dem proll Prozessor und der "lahmen XT" weniger Strom als ein hochfrisiertes Herdplattenmonster. Und 75% Mehrleistung für 800 Euro = 300% Aufpreis ist für mich kein Kaufargument für eine 2080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben