Neues Android-Smartphone?

Jan-Erik2019

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Hallo,

ich suche ein neues Android-Smartphone. Der Markt ist riesig, deswegen frage ich hier nach Hilfe.

Mein Budget: 200-250 Euronen

Wofür ich es nutzen will:
  • WhatsApp
  • Spotify
  • Surfen (in U-Bahn, S-Bahn)
  • Joggen - Ich tracke mittels der App Runtastic und GPS meine Läufe
Wunsch: wasserdicht! IP68 ?


MfG,
Jan-Erik
 
Benutze er geizhals.de und die weitgehenden Filteroptionen wie z.B: IP68
Pro Gerät sind auch Testberichte verlinkt.

z.B Filteroptionen Android 9 + Ip 68:

Würde nichts nehmen, wo nicht initial! schon Android9 drauf ist, sonst bekommst du in nem Jahr schone keine Updates mehr.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~4287_IP68

Generell empfehle ich bei buyzocks oder so gebrauchte iPhones zu kaufen. Die sind initial teurer, aber über die Zeit (wegen langem Updatesupport) günstiger als Androids...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
ph0be schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Das klingt echt gut!
Das Display sollte nicht kleiner als 4,5 Zoll sein. (Mein altes, noch aktuelles hat ein 4,5 Zoll.)
Ich war schon im Media Markt und habe mir größere Smartphones angeschaut. Größer ist für mich kein Problem!


teufelernie schrieb:
Benutze er geizhals.de und die weitgehenden Filteroptionen wie z.B: IP68
Pro Gerät sind auch Testberichte verlinkt.

z.B Filteroptionen Android 9 + Ip 68:

Würde nichts nehmen, wo nicht initial! schon Android9 drauf ist, sonst bekommst du in nem Jahr schone keine Updates mehr.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~4287_IP68

Generell empfehle ich bei buyzocks oder so gebrauchte iPhones zu kaufen. Die sind initial teurer, aber über die Zeit (wegen langem Updatesupport) günstiger als Androids...
Danke dir auch für deine Antwort. :)
Ich möchte momentan unbedingt auf Android setzen. Auch hier unbedingt neuwertig, nicht gebraucht.
Ich werde mich bei deinem Link mal umschauen.
Ergänzung ()

@teufelernie
Kann es sein, dass ich bis 250€ kein Smartphone bekomme, was inital Android 9 hat und Wasserdicht ist?
(So sieht es nämlich aus, wenn ich auf die von dir verlinkte Liste schaue.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JpG
Ich kenne nicht mal die Unterschiede zwischen Android 8 und Android 9.
Ja, die 2 Stück gibt's nur mit Android 9 per Update.

Ich hatte darauf keinen Wert gelegt. Der Vorschlag kam nur von teufelernie.
Für mich spielt das eigentlich nicht so eine große Rolle.
 
Jan-Erik2019 schrieb:
@JpG
Für mich spielt das eigentlich nicht so eine große Rolle.

Yo, warum Geld für etwas ausgeben, was schon in X Monaten keine Updates mehr bekommt?
JpG hat ja den Link aktualisiert. Das XZ1 Compact ist garnicht schlecht, aber die Stock Kamera macht für meine Ansprüche zu miese Fotos. Nimmt man die Google Camera App oder so passt es hingegen halbwegs.
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Naja, wenn du IP68 willst und dann auch Android 9 gibts genau 2 Stück unter 250€.
Ist also nicht so überschwemmt der Markt. ;) Und dann auch nicht initial Android 9, sondern per Update.

Ja, leider bekommt man für sein Geld häufig kein Betriebsystem, was nicht schon über 1-2 Jahre vor sich hinschimmelt. Leider kaufen viele sowas trotzdem.
 
Das Aufspielen von Lineage ist ein wiederkehrender Prozess je Updates. Eine automatische Updateprozedur dazu ist mir nicht bekannt.
Initial sind diverse Dinge zu beachten und nicht unwesentlich Zeit muss investiert werden um das Thema Custom Rom vorab zu beleuchten.

Sofern du nicht mit Flashvorgängen und aufspielen von Betriebssystemen Vorwissen hast, rate ich von dem Einsatz von custom Roms ab.

In der Realität wirst du je Gerät vor Ablauf der zwei Jahre selbst Hand anlegen müssen, sofern du einen Wert auf Updates legst.
Kommt es in dieser Zeit zum Gewährleistungsfall ist es gängige Praxis, dass der Hersteller Dir aufgrund einer von seinem Werkszustand abweichenden Software die Gewährleistung versagen kann
[für etwas, wofür du Geld ausgegeben hast].

In 9/10 Fällen handelt es sich bei einem Defekt vermutlich aber um einen Displaybruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
Das LG G6 bekommt noch Android 9, das kann aber noch etwas dauern. Ich selber finde das G6 besser als das G7 fit, aber ich denke, dass das G7 fit dann doch besser für die Zukunft ist, da es wahrscheinlich sogar noch Android 10 erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
Kann mir bitte jemand noch auf die Schnelle eine Antwort geben?
Das wäre sehr freundlich!

Da ich außerplanmäßig morgen verreisen muss und mich noch nicht für ein neues Android-Smartphone entschiedenen habe, will ich mir zu heute Abend oder zu morgen früh noch ein Android-Smartphone liefern lassen.
Ich werde deswegen wohl auf IP68 verzichten.

Ich habe auf die Schnelle welche rausgesucht.

Kann bitte einer, der mehr Ahnung hat als ich, dazu was sagen? Irgend eins empfehlen?

Potentielle Smartphones, die ich mir momentan noch liefern lassen kann.
  • Huawei Mate20 lite Dual Nano-SIM Smartphone BUNDLE (16 cm (6.3 Zoll), 64 GB interner Speicher, 4 GB RAM, 20 MP + 2 MP Kamera, Android 8.1, EMUI 8.2) Schwarz
  • Honor 6X Smartphone (13,97 cm (5,5 Zoll) Full HD Display, 32 GB Speicher, Android) grau
  • BQ Aquaris X Smartphone Black/Mineral Black (5,2 Zoll FHD, Qualcomm Snapdragon 626 Octa Core, 32 GB + 3 GB RAM, 16 MP-Kamera, NFC, Fingerabdrucksensor, USB-C, Quick Charge 3.0, Android 8.1.0 Oreo)
  • Motorola moto g6 Plus Smartphone (15,0 cm (5,9 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android) Deep Indigo
  • Wiko View 2 Pro Smartphone (15,2 cm (6 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, Android 8 Oreo) anthrazit
  • HUAWEI P20 lite Smartphone BUNDLE (14.83 cm (5.84 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 16 MP Plus 2 MP Kamera, Android 8.0, EMUI 8.0) Schwarz
  • HTC U11 life Smartphone (13,21 cm (5,2 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 8.0) Sapphire Blue
 
Jan-Erik2019 schrieb:
Kann mir bitte jemand noch auf die Schnelle eine Antwort geben?
Das wäre sehr freundlich!

Da ich außerplanmäßig morgen verreisen muss und mich noch nicht für ein neues Android-Smartphone entschiedenen habe, will ich mir zu heute Abend oder zu morgen früh noch ein Android-Smartphone liefern lassen.
Ich werde deswegen wohl auf IP68 verzichten.

Ich habe auf die Schnelle welche rausgesucht.

Kann bitte einer, der mehr Ahnung hat als ich, dazu was sagen? Irgend eins empfehlen?

Potentielle Smartphones, die ich mir momentan noch liefern lassen kann.
  • Huawei Mate20 lite Dual Nano-SIM Smartphone BUNDLE (16 cm (6.3 Zoll), 64 GB interner Speicher, 4 GB RAM, 20 MP + 2 MP Kamera, Android 8.1, EMUI 8.2) Schwarz
  • Honor 6X Smartphone (13,97 cm (5,5 Zoll) Full HD Display, 32 GB Speicher, Android) grau
  • BQ Aquaris X Smartphone Black/Mineral Black (5,2 Zoll FHD, Qualcomm Snapdragon 626 Octa Core, 32 GB + 3 GB RAM, 16 MP-Kamera, NFC, Fingerabdrucksensor, USB-C, Quick Charge 3.0, Android 8.1.0 Oreo)
  • Motorola moto g6 Plus Smartphone (15,0 cm (5,9 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android) Deep Indigo
  • Wiko View 2 Pro Smartphone (15,2 cm (6 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, Android 8 Oreo) anthrazit
  • HUAWEI P20 lite Smartphone BUNDLE (14.83 cm (5.84 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 16 MP Plus 2 MP Kamera, Android 8.0, EMUI 8.0) Schwarz
  • HTC U11 life Smartphone (13,21 cm (5,2 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 8.0) Sapphire Blue
Von den Ausgewählten finde ich das P20 lite am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
@MasterMaso
Vielen Dank!
Habe es gleich bestellt.

Es soll zwischen 10 und 12 Uhr bei mir ankommen.
Ich bin gespannt!

Bearbeitung:
@MasterMaso
Danke für deine Antwort! :)
Ich habe so eben das Huawei P20 Lite geliefert bekommen.
Du hast mir sehr geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kam die Liste denn her..
Das Honor 6X ist ja schon 2 1/2 Jahre alt, und damit "End of Life" - und somit in keinster Weise mehr eine Empfehlung wert ^^

Das P20 Lite ist solide, aber auch nicht das beste^^ Ein kaum teureres Nokia 7 Plus ist ein starker Konkurrent, oder die Auswahl von Xiaomi (A2 (lite), Note 5, Note 6 Pro, und nun neu das Note 7 (Pro) in den nächsten Wochen).
Aber da du es schon hast, halb so Wild ;-)
Denke auch, das P20 Lite war eins der besten aus der Liste, und da hast echt nichts falsches gemacht. Ist halt kein Flaggschiff, aber das erwartest du da sicher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
Darkseth88 schrieb:
Wo kam die Liste denn her..
Das Honor 6X ist ja schon 2 1/2 Jahre alt, und damit "End of Life" - und somit in keinster Weise mehr eine Empfehlung wert ^^

Das P20 Lite ist solide, aber auch nicht das beste^^ Ein kaum teureres Nokia 7 Plus ist ein starker Konkurrent, oder die Auswahl von Xiaomi (A2 (lite), Note 5, Note 6 Pro, und nun neu das Note 7 (Pro) in den nächsten Wochen).
Aber da du es schon hast, halb so Wild ;-)
Denke auch, das P20 Lite war eins der besten aus der Liste, und da hast echt nichts falsches gemacht. Ist halt kein Flaggschiff, aber das erwartest du da sicher auch nicht.
Ja für den Preis gibt es natürlich bessere und ich hätte mir wahrscheinlich auch das Nokia 7 plus geholt, aber aus seiner Liste schien das P20 lite am meisten Sinn zu machen. Außerdem habe ich von dem P20 lite bisher nur Gutes gehört und konnte es auch mal selber etwas testen, sonst hätte ich ihm es sicher nicht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
Wenn schon android würde ich eher ein android one gerät kaufen
 
Was soll den an android one besser oder Vorteilhafter sein als beim Motorola Moto g7 plus mit Android 9.0 Pie ??
Ich komme ja von Windows Lumia 950 und kenne eigen Android bisher überhaupt nicht
 
Android One ist ja quasi ein "stock android mit update garantie" (sofern die das nicht wieder geändert haben..), der Sinn dahinter ist, dass Updates für 2 Jahre kommen mit versionsupdates, und 3 Jahre mit Sicherheitsupdates.
Dazu, stock android = kaum/kein Bloat = maximaler "Speed", weil schlanke Software.

Motorola's Android ist ebenfalls EXTREM nah an Stock, höchstens paar winzige kleinigkeiten. Aber da liegt es komplett an Motorola, wie viel Lust die haben, die Updates zu bringen. Die können, müssen aber nicht.

Motorola wird nicht gerade der beste / Längste Update Zeitraum nachgesagt.
Dennoch, solide Software. "Das neuste Update" wird meiner Meinung nach eh überschätzt.

@ Android One: An sich interessant aber.. Huawei etc haben schon an vielen stellen bessere, durchdachtere Features, wo Android-One leicht Zurückgeblieben wirken kann. Aber das ist geschmacksache.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Der heilige Gral ist Android-One aber definitiv nicht.
 
Zurück
Oben