neues board + neue CPU

Beutebeute

Lt. Junior Grade
hi all,

wie gesagt suche ich nen neues board und ne neue CPU für meinen Rechner.
Problem ist, ich kenn mich nicht aus mit den aktuellen produkten.
Ich weiß das Intel deutlich schneller ist, also schaue ich in die Richtung, das wars allerdings schon mit meinem wissensstand.

Ich hab momentan nen phenom 955@ 3.6ghz, hab das gefühlt dass das ding mich ausbremst, vorallem wenn ich xsplit benutze.

Was ist der momentan aktuellste sockel?
sind die unterschiede zwischen i5 and i7 groß?
Ich weiß das der i5 kein HT hat, macht das einen großen unterschied? vorallem fürs spielen(bf3 usw).

Wofür benötigst du denn deine CPU. Der Phenom II sollte dich normalerweise nicht ausbremsen, außer du hast viel mit Verschlüsselung und Entschlüsselung zu tun. Oder was machst du hauptsächlich mit deinem PC?
Was sind die anderen Komponenten?

plz was für graka hast du ?
der cpu ist stark genug für battlefield 3 und allgemein auch !
ich denke eher das deine graka das prob ist...

zum i5 oder so ist was das spiel angeht kaum plus drin.
ein freund von mir hat ein i5-2500k und eine gtx460
und mei pc hat mind. 10fps mehr. soviel zum i5 und spiele.graka is wichtiger!

Post mal Deine gsamte Sysconfig.

Nimm den 2500K, samt Z68er Mainboard, wenn Du unbedingt einen neuen PC Unterbau brauchst...

Den 2500K kann ich mit einem Scythe Katana auf 4,3 GHZ overclocken, ohne am VCore rumspielen zu müssen.
Es gibt aber bessere CPU Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 3.

Ob Du von den Threads etwas merkst, weiss ich nicht, aber es wird nichts einen "echten CPU-Kern ersetzen können.
Sicherlich mag kein Core i7 schneller sein, aber das P/L des 2500K wird er wahrscheinlich nicht erreichen.

Welche Graka hast du? In welcher Auflösung spielst du? Ich würde den Phenom auf jeden Fall behalten ein I5 oder I7 bringt dir sogut wie keinen Vorteil. Außer du Renderst viel bzw machst viel Videocoding

Im Normalfall sollte dein Prozi noch ausreichen.
Ansonsten würd ich da nen Sandybridgeboard empfehlen mit p67 oder z68 Chipsatz.
Ich persönlich kaufe ASUS Boards.
Beim Prozessor je nach Budget den i5 2500k oder i7 2600k. Evtl. sogar den 2700k.

Graka is ne gtx570.

Ihr seit euch sicher das nen phenom nicht bremst?(in spielen zumindest, bin mir 100% sicher das sie bremst wenn es um xsplit geht)
Ich hab beim kollegen Bf3 gezockt und der hatte nicht wirklich so viele probleme mit instabilen FPS wie ich, auf selben settings, und dabei hat er "lediglich" ne 5870 als graka.

Außerdem kommts mir so vor als wenn ich so gut wie keine FPS dazu bekomme wenn ich die settings verstelle, sogar wenn ich krams wie HBAO oder SSAO schatten und kantenglättung komplett abstelle gammel ich an manchen stellen mit 35fps rum.

Schau dir doch einfach mal im Taskmanager die CPU Auslastung an während du zockst (mal mit/mal ohne xsplit) und wenn die Auslastung auf 100% hochgeht, ist es wirklich die CPU woran ich allerdings auch zweifle
Ergänzung ()

Wo du grade dabei bist. Wie groß ist dein RAM und wie voll ist der während des zockens mit xsplit?

Biggunkief schrieb:
Schau dir doch einfach mal im Taskmanager die CPU Auslastung an während du zockst (mal mit/mal ohne xsplit) und wenn die Auslastung auf 100% hochgeht, ist es wirklich die CPU woran ich allerdings auch zweifle

ist leider ein aberglaube, wenn zuviele einzelne anfragen kommen kann es sein, dass man keine 100% auslastung hat, die cpu aber trotzdem am ende ist

wenn du eine gtx570 hast könnte der phenom bremsen, ich hatte mal einen q8300@3,5 GHz der hat schon eine von meinen GTX460 manchmal gebremst, BFBC2, HAWX, Crysis1

naja, dann mal schauen was ich mache^^
der i5 2500k scheint ja sehr beliebt zu sein.

danke für die hilfe.

@biggunkief, ich hab 4gb ram.
bei xsplit gehts mir halt darum in einer vernünftigen auflösung streamen zu können, das geht einfach nicht mit dem phenom, der schafft nicht mal 420p zu streamen und 60frames in starcraft2 zu halten und das wenn ich alle settings im game selbst auf niedrig gestellt habe.

Zeichne die Auslastung doch mal auf.Dann siehst woran es liegt.
Ergänzung ()

So z.b.:
Ergänzung ()

Bei 2,4GHz wird die Graka durch die CPU gebremst(Erste Aufzeichnung),bei 3,2GHz nur sehr selten(zweite Aufzeichnung) in dem Screen.
Ergänzung ()

Muss man das xsplit Kaufen um Games aufzuzeichen?

Anhänge

• RE5DX10 Bench x6 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench x6 2,4 3,2GHz.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 128
die CPU ist es auf keinen fall, wahrscheinlich belastest du sie mit irgendwas anderem:
Virenscan
Hintergrundprogramme
usw

es gibt leute bei denen hat das deinstallieren von DVIX wunder gewirkt :D

Hallo Criunk,

Basti__1990 hat auf das Thema 'neues board + neue CPU' im Forum 'Mainboards und CPUs: Kaufberatung' bei ComputerBase Forum geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-board-neue-cpu.1003829/

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
halts maul du arsch

Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.

Mit freundlichen Grüßen

ComputerBase Forum

Was soll das?

ein PN hätte es auch getan :D
es waren ein paar kollegen bei mir und die haben sich nen scherz erlaubt ;)

irgendwie lustig ^^

Zurück
Oben