News Neues Infotainmentsystem: Volvo bringt Android, Google-Dienste und Intel Atom ins Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Super. Analog zu Handies? 2 Jahre neue Android Version, dann ein Jahr lang Sicherheits Updates. Und wenn man den Wagen als Gebrauchtwagen kauft, ist das Android dann offen wie ein Scheunentor.
 
Volvo sind innen einfach hässlich. Ich bin zwar kein Audi fan an sich aber das Infotainment ist einfach schöner und moderner.
Wenigstens springen die Autobauer endlich von dem Zug ab, Ihr eigenes Betriebsystem entwickeln zu wollen.
 
Würde mich ebenfalls freuen wenn Volvo es auch zeitnah schafft ihre Flott komplette auf EVs umzustellen.
 
Nerke schrieb:
Volvo sind innen einfach hässlich. Ich bin zwar kein Audi fan an sich aber das Infotainment ist einfach schöner und moderner.
Wenigstens springen die Autobauer endlich von dem Zug ab, Ihr eigenes Betriebsystem entwickeln zu wollen.

Ersteres ist Geschmackssache. Letzteres wirklich begrüßenswert und leider viel zu schleppend voranschreitend.
 
Das hat Volvo gerade sehr unsympathisch gemacht. Wie schon erwähnt die update Politik bei android ist furchtbar. Bei einem 500€ Handy vielleicht noch zu verschmerzen aber bei einem ca. 40-80t€ teuren KFZ nein danke
 
MilchKuh Trude schrieb:
Super. Analog zu Handies? 2 Jahre neue Android Version, dann ein Jahr lang Sicherheits Updates. Und wenn man den Wagen als Gebrauchtwagen kauft, ist das Android dann offen wie ein Scheunentor.

Wann hast denn das letzte mal nen Update für dein Infotainment bekommen? Die sind alle offen wie nen Scheunentor^^ und basieren oft auch auf bekannten Systemen deren Lücken inklusive sind.

Aber endlich kann ich Minecraft auf meinem Auto spielen^^
 
volvo war so ein schönes auto, dann wurde es an die chinesen verkauft und nun bekommt es auch noch google verpasst. warum nicht apple?
 
Weil selbst die meisten Apple User Google Maps benutzen ;)
Und der neue V90 ist nach wie vor ein schönes Auto, besonders der Innenraum ist mMn. großartig.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Super. Analog zu Handies? 2 Jahre neue Android Version, dann ein Jahr lang Sicherheits Updates. Und wenn man den Wagen als Gebrauchtwagen kauft, ist das Android dann offen wie ein Scheunentor.
Finde ich auch eher bedenklich, gerade wenn Google schon die Weichen für eine Zeit nach Android zu stellen scheint.
 
Volvo? Ist das nicht der Panzer der Fußgänger plattwalzt und dabei gerade mal eine minimale Delle auf der Motorhaube bekommt? Außerdem Partner von Uber die blind Menschen totfährt?

Sorry. Ich bin nachtragend.
 
@Onkelpappe: Falsche argumentation. Natürlich ist mein Infotainment mittlerweile veraltet. Und es bekommt garantiert nie wieder ein Update.
Aber das hat auch null Internetzugang. Das da von Volvo ist auf Installation von Apps ausgelegt. Und das werden die Leute auch nach fünf Jahren oder so tun. Dann zwo drei Risiko.
 
capitalguy schrieb:
volvo war so ein schönes auto, dann wurde es an die chinesen verkauft und nun bekommt es auch noch google verpasst. warum nicht apple?

Hä? Seit wann bietet Apple den ein Betriebssystem an, das von Drittanbietern auf deren Geräten installiert werden kann? Hab ich was verpasst?
 
MilchKuh Trude schrieb:
2 Jahre neue Android Version, dann ein Jahr lang Sicherheits Updates

LS-Chris schrieb:
Wie schon erwähnt die update Politik bei android ist furchtbar.

Android selbst ist immer aktuell. Wie schnell die Updates auf die Geräte kommen, hängt vom Hersteller ab, in diesem Fall eben Volvo. Man sieht doch bei den ganzen Custom ROMs auf XDA oder bei LineageOS, dass sogar engagierte Hobbybastler ein angepasstes Android aktuell halten können. Dann wird die Autoindustrie das auch können (ob sie's machen steht auf einem anderen Blatt). Vielleicht ist wirklich nur der grobe Unterbau Android, sodass sogar der PlayStore abgewandelt auftritt, wie bei Amazon-Geräten.

Schlimmer als bei den ganzen selbst programmierten Systemen kann es kaum werden. ;)

capitalguy schrieb:
warum nicht apple?
Versuche iOS anzupassen und zu installieren. Geht nicht.
 
Find ich gut von Volvo, Ford macht z.B. meiner Meinung nach vieles Richtig, mit Updates die installiert werden können und unterstützen auch Android Auto.
Andere Hersteller bringen nie Updates, lassen das nur über Händler machen oder verlangen 150€ für nen Kartenupdate...
 
Warum nicht, das vereinfacht die schöne neue digitale Vernetzungswelt. ABER: Volvo sollte bzw. MUSS das OS ein Autoleben lang aktuell halten! Wenn nicht, dann kann man nur hoffen, das Schadsoftware keinen Zugriff auf sicherheitsrelevante Sachen wie z.b. elektronisches Gaspedal etc. bekommt...sonst gn8.
Nerke schrieb:
Volvo sind innen einfach hässlich. Ich bin zwar kein Audi fan an sich aber das Infotainment ist einfach schöner und moderner.
Wann hast das letzte mal in einem neuen Volvo gesessen oder bist gar gefahren? Ich finde z.b. den XC-40 innen wie aussen HAMMER! Dagegen schaut dein erwähnter Q3 einfach nur bäää und langweilig aus... Klar, der bald kommende Q3 gefällt mir auch aussen, aber nur von vorn und seitlich. Der Hintern jedoch...sowas von komisch gestaltet aus meiner Sicht. Neben den (überzogenen) Preis für mich ein noGO. (Bin momentan am sondieren und würde u.a. den etwa gleich teuren XC-40 dem Q3 vorziehen!)
 
Wattwanderer schrieb:
Volvo? Ist das nicht der Panzer der Fußgänger plattwalzt und dabei gerade mal eine minimale Delle auf der Motorhaube bekommt? Außerdem Partner von Uber die blind Menschen totfährt?

So in der Art...der gute "Schwedenpanzer" :D
Ach, bei den letzten Tests von solchen Assistenten um Fußgänger zu erkennen und notfalls zu bremsen hat der V90 am besten abgeschnitten hat....und weiter: Audo hat katastophal versagt :freak:

@ Topic

Hatte vor einigen Jahren einen Mazda6 als Leihfahrzeug mit Navi und dergleichen...dann ist der ganze Kram abgestürzt und der Kasten musste in die nächste Werkstatt. Basis des ganzen war Android. Habe also da ein ungutes Gefühl.
 
Ich nutze in meinem Auto zwar nur Android Auto aber ich will es nicht mehr weggeben. Es ist wesentlich benutzerfreundlich wie die Hersteller Systeme. Volvo macht das sicher gut.
 
LS-Chris schrieb:
Das hat Volvo gerade sehr unsympathisch gemacht. Wie schon erwähnt die update Politik bei android ist furchtbar. Bei einem 500€ Handy vielleicht noch zu verschmerzen aber bei einem ca. 40-80t€ teuren KFZ nein danke

Das kommt ganz auf das Smartphone und dessen Hersteller an.
Pixel Geräte und das Essential Phone bekommen alle Updates zuerst und wenn die anderen Hersteller deutlich länger brauchen ist es deren Problem.
Es kommt halt drauf an wie sehr Volvo ins System greift und wie lange die brauchen für eine Anpassung. Denn das Ziel ist mit Android Auto das man immer eine aktuelle Software hat.
Und besonders bei einem Auto kann man ruhig etwas länger warten. Da geht die Sicherheit und das fehlerfreie Update vor.
 
Zurück
Oben