Neues Netzteil notwendig, oder ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hallo Leute,

Seit heute besitze ich eine Gtx 1070 Ti, dazu nutze ich den doch mittlerweile in die Jahre gekommen Intel Xeon E3 1230 V2, mit 16GB Ram, einer SSD, eine 2TB HDD und 2 Gehäuse Lüfter.
Als Netzteil habe ich ein be quit! 430w Bronze Netzteil, parallel damals zum Xeon gekauft, ergo seit ungefähr dem 01.06.2014 besitze ich das NT.

Meine Frage, reicht das aus oder sollte ich über ein neues NT denken?
Und wie macht sich das bemerkbar wenn das NT nicht ausreicht?
Und ein zweites mal "und", hab heute die 1070 Ti angeschlossen, von Haus aus ist kein 8pin Anschluss bei dem NT dabei, daher hab ich das mit einem Adapter dran gemacht, würde die Karte überhaupt starten ohne den 8pin Anschluss?

LG
 
Mit den Specs gibts eig. nicht so viel von be quiet, allerdings sollte da auch ein 6+2 also 8 Pin Kabel beiliegen haben. Ohne den Stecker startet die Karte nicht, auf irgendwelche Adapter Spielereien solltest du verzichten.
Netzteil langt prinzipiell, muss man aber jetzt nicht unbedingt noch ewig und drei Tag laufen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Bitte mehr Info zum Netzteil des Ausgangs ;)
Das Netzteil hat eine Bronze-Zertifizierung, aber um welches Modell handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Und wie macht sich das bemerkbar wenn das NT nicht ausreicht?

Wenn der PC unter Last einfach ausgeht bzw resettet dann merkst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ReinerReinhardt, SVΞN und eine weitere Person
Die L8-Serie(Falls es diese Serie überhaupt ist) ist eher dafür bekannt mit schnellen Lastwechseln Probleme zu bereiten. Aus eigener Erfahrung würde ich da schon allein wegen der fehlenden Stecker, einen Netzteilwechsel ins Auge fassen. Ab ca. 50€ bekommt man ja schon gute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, bensel32, cm87 und eine weitere Person
ReinerReinhardt schrieb:
Und wie macht sich das bemerkbar wenn das NT nicht ausreicht?

Ich hab meine Karte auch an einem zu schwachen NT angeschlossen gehabt, auch per Adapter, das Spiel gestartet und zack nach kurzer Zeit kein Bild und Monitor schwarz. Musste den PC neu starten und habe ihn dann herruntergefahren und mir ein passendes Netzteil bestellt.

Adapter bei der GraKa würde ich daher nicht mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Danke!
Ist tatsächlich das L8, eben die Verpackung gefunden.

Aufrüsten hab ich kein Problem damit, kann man das verlinkte Seasonic von Ryz3n empfehlen?
 
wenns instabil wird, sind es die "steilen" lastwechsel der 1070er.
ist mit modernen graka prozessoren dasselbe wie mit modernen cpu´s, die wollen ATX 2.4.
wenns geht, ist´s gut, wenn nicht, ist ein neues nt nach 5j keineswegs verschwendung.
und wennst ein neues kaufst: nicht "gerade ausreichend", sondern mit luft nach oben.
oder fährst du dein auto immer auf vollgas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich allen vielmals und werde mir das besagte NT kaufen, Ryz3n, kannst dir schon mal deine Prämie vom Hersteller holen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo,

Ich bin es nochmal, hab das Netzteil seit einer Weile hier, aber noch nicht eingebaut.
Ich sehe da Schaum, sehe ich beim alten Netzteil nicht, ist das normal?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Fester weißer "Schaum", aber platziert auf ein bestimmes Bauteil.
Es ziemlich fest.

Vielleicht hat sich da jemand zu sehr über ein neues Netzteil gefreut? :D

Ich denke hier wäre ein Bild hilfreich..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben