Neues Ryzen System instabil.

IceBreakerFTW schrieb:
Zum Problem : Wenn ich Spiele schaltet sich der PC ohne Vorwarnung aus und startet neu. Dabei ist kein Bluescreen zu sehen, die Bildschirme werden nur schwarz und der Pc startet neu in der Eventanzeige wird deswegen auch nur Kernel Power 41 angezeigt.

Das ist das typische Fehlerbild eines defekten oder überlasteten Netzteils. Bevor du die Hardware austauscht, solltest du aber windows neu installieren. Das würde ich bei einen komplett neuen System immer vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
So.

Nun ist ein wenig Zeit vergangen und Anfang dieser Woche habe ich Windows neu installiert.

Alles war gut , Spiele liefen ohne Probleme (Aber nur max 1h gezockt da ich wenig Zeit habe).

Heute mal einen Android emulator installiert (NoxAppPlayer) , zwei instanzen aufgerufen und auf denen zwei Spiele laufen gehabt. Nebenbei noch Youtube geschaut und siehe da , der Pc schaltet sich ohne Vorwarnung aus.

Wieder Kernel Power 41.

Stresstests durchgeführt (15 min Prime) -> ohne Probleme
Momentan während ich das schreibe , schaue ich Youtube und habe die zwei Instanzen laufen -> bis jetzt kein Problem.

Maximale Spannung der CPU 1.488 V , maximaler Takt auf einem Kern 5032 MHz.

Ist jetzt das Netzteil dran ? Spannungen hält es doch aus ?
 
Würde einfach NUR das Seitenteil abgeschraubt lassen !?

btw. wie hast Du es denn bei der Stromversorgung der CPU gehalten, hast die 8Pin+4Pin alle "beschaltet" ?
 
emeraldmine schrieb:
Würde einfach NUR das Seitenteil abgeschraubt lassen !?

btw. wie hast Du es denn bei der Stromversorgung der CPU gehalten, hast die 8Pin+4Pin alle "beschaltet" ?

Nein . Nur ein 8Pin.

Jedoch habe ich den Support von MSI angeschrieben und sie sagten, dass dieser für die CPU ausreichen würde.
 
IceBreakerFTW schrieb:
So.

Nun ist ein wenig Zeit vergangen und Anfang dieser Woche habe ich Windows neu installiert.

Alles war gut , Spiele liefen ohne Probleme (Aber nur max 1h gezockt da ich wenig Zeit habe).

Heute mal einen Android emulator installiert (NoxAppPlayer) , zwei instanzen aufgerufen und auf denen zwei Spiele laufen gehabt. Nebenbei noch Youtube geschaut und siehe da , der Pc schaltet sich ohne Vorwarnung aus.

Wieder Kernel Power 41.

Stresstests durchgeführt (15 min Prime) -> ohne Probleme
Momentan während ich das schreibe , schaue ich Youtube und habe die zwei Instanzen laufen -> bis jetzt kein Problem.

Maximale Spannung der CPU 1.488 V , maximaler Takt auf einem Kern 5032 MHz.

Ist jetzt das Netzteil dran ? Spannungen hält es doch aus ?

Ich hatte vor Jahren mal ein sehr ähnliches Problem. Der Rechner lief eine ungewisse Zeit lang und schaltete sich ohne Vorwarnung einfach aus. Mal lief das ganze 2-3 Stunden durch und mal nur eine Viertelstunde. Der Lastzustand spielte keine wirkliche Rolle, da meiner sich auch gerne mal im Idle-Zustand verabschiedet hat. Ich konnte das Problem lösen, indem ich das Netzteil ausgetauscht habe.

Wenn es am Netzteil liegen sollte, hat es entweder einen Schaden oder es ist einfach veraltet und kommt (meine Vermutung) mit den Lastspitzen nicht zurecht und schaltet einfach ab bzw. die Schutzschaltungen greifen.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein neues Netzteil besorgen. Tu dir aber bitte selbst den Gefallen und gib ruhig etwas mehr Geld aus und Kauf dir ein anständiges Netzteil. Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit Seasonic-Netzteilen gemacht. Be quiet! und Konsorten sind aber auch nicht schlecht.
 
@ TE:
5GHz bei nem Ryzen? und der wird bei knapp 1,5V von nem kleinen Pure Rock gekühlt?

prime lässt die CPU sehr viel strom verbraten, erzeugt aber kaum lastwechsel. und die sind es die das technisch veraltete VS650 vor probleme stellen können.
 
IceBreakerFTW schrieb:
16Gb Gskill Aegis @2933mhz

Kannst du den RAM definitiv als Ursache ausschließen?

D.h. lasse mal entschärft laufen und beobachte ob wieder Abstürze bzw. Kernel Fehlermeldungen kommen.
 
Hier ein kleines Update nach langer Zeit mit vielen Tests.

Ich habe nun mehrere Zig Stunden gezockt über die Wochen und hatte keinen Reboot mehr.

Ram , Netzteil usw. alles beim selben.

Das was geholfen hat (hoffe ich doch das es auch so bleibt) war diese Einstellung vorzunehmen :

"Für eine Windows 10 Installation sollten Sie im BIOS die Windows 10 WHQL
Features aktivieren, damit Ihr System im UEFI/GOP Modus betrieben wird und Sie
die Windows 10 Features wie schnelles und sicheres starten verwenden wenden
können." (Vom MSI-Support)

Ich möchte dabei anmerken, dass diese Funktion bei Werkseinstellungen nicht aktiviert war. :confused_alt:

Anscheinend hat der Start von Windows o.ä quer geschossen.

Naja... Seit dem die Funktion aktiviert wurde, gab es bis jetzt noch keinen einzigen Reboot.


Im Anhang der Pfad zur Einstellung falls jemand mit dem selben Mainboard das Problem hat.
 

Anhänge

  • Windows10-features.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 375
Update : System läuft weiterhin tadellos. Ich denke das Thema hat sich somit erledigt und dass manche Leute hier auch auf die Lösung von dem selben Problem kommen. :D
 
Update : Nach installation des Betriebssystem ( win 10) auf eine SSD schmiert der PC wieder ab. Habe in letzter zeit nur Overwatch gespielt also weiß ich nicht ob es bei jedem Spiel passiert.

Ich werde es testen und updaten.
 
ich würd da trotzdem mal nachschauen die cpu spannung erscheint mir doch arg hoch ?
 
http://prntscr.com/l2bcxu

Habe das System neu installiert, da ich einen post gelesen hatte, dass Driver Booster 5 evtl Probleme machen kann mit Treibern. Darauf hin habe ich eine Systemwiederherstellung gestartet zum Datum an dem ich Driver Booster installiert hatte.... tja das hat wohl mein System zerschossen und es startete nicht mehr.


Also System neu aufgesetzt und die Finger vom Driver Booster gelassen.
RAM ist jetzt bei 2133Mhz gewesen habe 4 Std Overwatch und 1 Std Battlefield 1 (beides auf Max Settings um die Last hoch zu halten) ohne Probleme gespielt.
Sonst nichts geändert.

Ich lass es euch wissen falls das Problem wieder kommt.

Netzteil Problem kann sein. Aber wieso hatte es dann von Juli bis jetzt , zur Neuinstallation seit der Anschaffung der SSD, ohne den Fehler geklappt ? Ich hatte dort auch teilweise stundenlange Gamingsessions ohne Probleme.
 
A-XMP im BIOS abschalten. Den Speed und die Timings vom Ram manuell auswählen. Unten anfangen, testen und Schritt für Schritt erhöhen. Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Mit A-XMP auf "On" geht einfach gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
ToXiD schrieb:
A-XMP im BIOS abschalten. Den Speed und die Timings vom Ram manuell auswählen. Unten anfangen, testen und Schritt für Schritt erhöhen. Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Mit A-XMP auf "On" geht einfach gar nichts mehr.

Okay werde ich versuchen. 👍
 
Schau mal deine VDDCR-SOC ist bei 0,8125 V , hab ich mir gedacht hatte das gleiche Problem und bei mir war auch die VDD-SOC zu niedrig.
Erhöhe diese mal solange bis du keine Abstürze mehr hast, aber nicht über 1,2 V am besten um die 1,025 V

Grüße
 
Dragonheart69 schrieb:
Schau mal deine VDDCR-SOC ist bei 0,8125 V , hab ich mir gedacht hatte das gleiche Problem und bei mir war auch die VDD-SOC zu niedrig.
Erhöhe diese mal solange bis du keine Abstürze mehr hast, aber nicht über 1,2 V am besten um die 1,025 V

Grüße

Was sollte das bringen? Der CPU sollte doch out of the Box so laufen.

Stresstests mit CPU und GPU voll ausgelastet laufen auch ohne Probleme (1std laufen gelassen)

Heute ist der Kernel 41 error innerhalb 5 Minuten bei Overwatch gekommen. Daraufhin habe ich A-XMP deaktiviert und teste jetzt weiter.
 
Zurück
Oben