neues starkes 14"

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Ich verwende seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit einem Huawei 14s (mit I7 und Touchscreen).
Ich möchte jedoch gerne ein Update machen auf einen aktuellen. (Das Huawei Matebook X Pro 2022 ist mit 2000€ zu teuer find ich)
Meine Auswahl steht zwischen LG GRAM 14 mit I7 und Lenovo Yoga mit I7.
Ich verwende das Teil wirklich überall im Alltag Zuhaus und Unterwegs. (Surfen, Office, bisschen Videoschnitt und Fotobearbeitung, und der Akku haltet sowieso bei fast allen aktuellen einen Tag ( 8 Stunden Homeoffice sag ich mal)
Robust und leicht ist mir wichtig. Das Gram hat unter einen Kilo im Vergleich zum Yoga 1,4kg, jedoch das Display vom Yoga mit OLED ist der Wahnsinn im Vergleich zum "matten gram")

Ist das Oled Display mit der höherer Auflösung auch besser für die Augen, spürt man die 60HZ zu 90HZ ? Welches von den beiden würdet ihr nehmen ? Wenn beide nebeneinander sind , sind die Farben vom OLED echt der Wahnsinn, aber das Gewicht vom LG ist super.
Die Hardware von beiden ist ident I7 1260p mit ddr5 ram.

https://geizhals.at/?cmp=2622003&cm...&cmp=2770019&cmp=2751793&cmp=2711709&active=1
 

Anhänge

  • IMG_9954.JPG
    IMG_9954.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 169
Beide sind eher schrottig verarbeitet. Wenn du langlebige hardware willst, nimm was gescheites gebrauchtets oder das ProBook aus deiner Liiste
i7, i5 und Co. eigenen sich nicht um produkte zu vergleichen.
Seit ein paar jahren arbeiten die Hersteller sehr daran, Tastaturen und Gehause an Laptops so kurzlebig wie es nur geht zu gestalten.
Das 14s von 2020 wuerde ich den Modellen danach ejderzeit vorziehen


Hardwareangaben eignen sich nicht um diew qualitat von Hardware einzuschaetzen
Wenns neu sein muss: https://www.dell.com/de-de/shop/laptop-computers-2-in-1-pcs/new-xps-13/spd/xps-13-9315-laptop
nicht das Plus ;)

Bions schrieb:
spürt man die 60HZ zu 90HZ ?
mehr als eine neuere CPU oder DDR5
Ich verstehe aber auch ohnehion nicht warum du was neues brauchst. Alles was du machst geht auf einem neuen laptop so gut und schnell wie vorher

Und fuell halt den Fragebogen aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
hi
kann die neuen samsung galaxy notebooks mit amoled empfehlen,
thunderbolt, leicht, 5g und als i5 i7 mit 8 oder 16gb erhaeltlich und moderat im preis.
auch als flip 360, mit touch.
sehr gut verarbeitet, solide tastatur und haptik.
schau dir mal die links an
https://www.samsung.com/de/computers/galaxy-book/galaxy-book-pro/buy/
lg
slashchat
 
Slashchat schrieb:
kann die neuen samsung galaxy notebooks mit amoled empfehlen,
...
schau dir mal die links an
https://www.samsung.com/de/computers/galaxy-book/galaxy-book-pro/buy/

Er hat vermutlich das: https://geizhals.eu/huawei-matebook-14s-v88234.html
Tiger Lake-H, in dem Galaxy Book ist ein Tiger Lake-U drin. Also gleiche 4 Kerne, nur weniger TDP.

Wäre also ein Downgrade. Ich würde auch eher keine 11th Gen CPUs mehr nehmen mit nur 4 Kernen, außer der Preis stimmt.
 
Die Lese und Schreibgeschwindigkeit bei der SSD ist über 1000 im lesen und schreiben und bei meinem aktuellen beides unter 500. im Schnitt habe ich einen Laptop zwischen 12-18 Monaten immer.

1x USB A und 1x USB Typ C sind zwingend notwendig, da ich leider im Alltag noch immer auf die alten USB Sticks usw. stoße.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Beide sind eher schrottig verarbeitet. Wenn du langlebige hardware willst, nimm was gescheites gebrauchtets oder das ProBook aus deiner Liiste

Meinst du das Slim 7 Pro oder das X PRO , das Yoga wäre ja ein Pro.
madmax2010 schrieb:
mehr als eine neuere CPU oder DDR5

Ich dachte echt, dass im Alltag einfach alles schneller geht mit doppelt so vielen Kernen.
Wenn man zum BSP Fotoshop öffnet und der eine 11 Sekunden braucht und der andere 9 wäre es echt egal.
aber wenn der dann nur 3-4 Sekunden braucht ist es wieder was anderes
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Er hat vermutlich das: https://geizhals.eu/huawei-matebook-14s-v88234.html
Tiger Lake-H, in dem Galaxy Book ist ein Tiger Lake-U drin. Also gleiche 4 Kerne, nur weniger TDP.

Wäre also ein Downgrade. Ich würde auch eher keine 11th Gen CPUs mehr nehmen mit nur 4 Kernen, außer der Preis stimmt.

Ja genau das verwende ich zurzeit.
das sind die drei grad https://geizhals.at/?cmp=2746165&cmp=2622003&cmp=2771847&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB A auf USB C Adapter für paar wenige €. Die braucht man sowieso immer mal wieder. Kann man immer dabei haben.

Da Videoschnitt im Raum steht, würde ich noch
https://geizhals.at/asus-zenbook-pro-14-duo-oled-ux8402z-v105693.html
In den Raum werfen. Das 2. Display für die Timeline kann sehr praktisch sein.

Und das nächste mal füllst du den Fragebogen bitte gründlich und gewissenhaft aus und löschst den nicht einfach. :grr: :hammer_alt:
 
weil ich ja relativ genau wusste was ich brauch.
und wissen wollte wie ihr über die zwei Modelle im Vergleich zu meinem jetzigen denkt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat, Surfen , Outlook, Social Media, Bisschen video bisschen fotos.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil touch wäre praktisch aber kein muss. mind 13,5 max. 14,9"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…NEIN

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Wondershare Adobe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Gut für die Augen da ich ständig reinschau :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… sollte einen Arbeitstag also knapp 8 Stunden überstehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win10 wäre super aber 11 auch ok

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… fast alles egal,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… USB A, USBA C, Laden per TYP C , SD karte wäre praktisch aber kein muss. min 16GB Ram, Tastaturbeleuchtung ja.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-1500. ( gebraucht ja aber dann trotzdem ein aktuelles Modell)
 
Ich glaube auch für die anderen zu sprechen, dass niemand so richtig die Notwendigkeit eines Upgrade siehst.
Auch dein bestehender Laptop würde durchaus noch als Empfehlung für einen Neukauf durchgehen. Auch wenn es nicht mehr das neueste Modell ist.

Der einzige Anwendungsfall wo du wirklich den Leistungsunterschied der CPUs merken würdest, wäre das finale Rendern deiner Videoschnittprojekte. Keine Ahnung wie groß die sind, und ob es da darauf ankommt wie lange das dauert.

Zumal du dich mit der Wahl der Geräteklasse ja auch immer auf die 16GB max RAM beschränkst. Hast du mal geschaut wie deine RAM Auslastung bei Foto- und Videobearbeitung ist.?
Wenn der RAM dein Flaschenhals ist, änderst du den ja durch einen neuen Laptop mit 16GB RAM nicht. ;)


Für alles andere im Alltag "Öffnen von Photoshop", behaupte ich mal gibts wenig bis keinen Unterschied.

Bzw. wenn dürfte hier eher die Geschwindigkeit der SSD relevant sein.

Daher verwegene Idee: bau in den bestehenden Laptop einfach eine neue schnellere SSD ein. ;)

Aber davon abgesehen:
Du scheinst die Laptops ja vor dir stehen zu haben.
Und den Eindruck "schöneres Bild hier", "leichter dort" hast du ja viel besser als wir.
Welches der beiden Features dann für dich wichtiger und gewichtiger ist, kannst nur du entscheiden, nicht wir.
Und welchen ich vorschlagen würde um einen echten Mehrwert gegenüber dem bestehenden zu bekommen habe ich ja gepostet. :)
 
Danke für das ausführliche Schreiben. Ich habe vielleicht vergessen zu sagen das "upgrade" auf einen neuen Laptop wäre kostenlos, wenn man diesen Aspekt noch dazu gibt. (jedoch trotzdem im Rahmen bleiben sollte).

Ja ich habe alle drei grad vor mir und teste herum.
Mir ist folgendes aufgefallen, dass die neuen mit WIFI 6E , wenn sie sich Dateien vom NAS holen ca. 2x so schnell sind. ich habe ein GB File am Laptop kopiert und dies dauerte am 14s mehr als doppelt so lang
Das Rendern habe ich jetzt auch getestet, da hast du recht er ist nur einen Tick schneller und bei "Leistung/Taskmanager" überall weniger ausgelastet.

Im Alltag habe ich schon oft 8-11 GB RAM in Nutzung (ohne Video Foto-Bearbeitung)

Die Idee mit der SSD ist gar nicht mal so schlecht find ich. Jedoch denke ich hier dann eher an Garantie usw., meistens verliert man die ja wenn was ist.

Ich würde ja am liebsten zum gram (mit mattem Display) greifen mit unter einem Kilo, aber wenn ich das oled Display (glänzend) daneben sehe ist es wie tag und Nacht, Farben und Helligkeit. (60, 350cdm zu 90Hz 400cdm)

Ist das OLED mit 90Hz gesünder für die Augen ? oder wäre wenn es nur darum geht egal ?
 
Man hat immer das Recht ohne Garantieverlust die SSD zu tauschen.

Klingt schon so, dass mehr RAM für dich eigentlich angebracht wäre. ;)
Unter dem Gesichtspunkt RAM Erweiterbarkeit würde ich noch das
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-v104289.html
in den Raum werfen. ;)

Displayverträglichkeit ist auch kein absolutes richtig und falsch. Alle Augen sind anders. Es ist also ganz viel persönliches Empfinden. Wenn man etwas generell sagen kann was nicht so gut ist: dann PMW Flackern von Displays. Und das wiederum ist vom ganz konkret verbauten Pannel abhängig und weder von der Technologie IPS/OLED oder der Hz Zahl.
Oder kurz gesagt. Das Display was dir nach 8h drauf gucken immer noch angenehm ist, ist das richtige Display für dich. Und wenn es beide sind, dann sind es beide.

Vom Gefühl leiten lassen ist manchmal besser als ein Wert X im Datenblatt. ;)
 
Der von der gut find ich, AMD hatte ich nicht so ganz am Schirm, aber der Ryzen 7 Pro ist von den Benchmarks her besser als 1260p, Das Gehäuse schaut auch hochwertig aus.
Ich schau mal ob ich den wen ausgestellt finde oder etwas aus der Serie.

ich musste mal etwas zu PMW Flackern lesen 😅 noch nie gehört
 
Nicht zu viel lesen bei möglichen Nachteilen/Schwächen von Bildschirmen, wenn du aus dem Rabbit-Hole raus bist, willst du dann eigentlich gar keinen Bildschirm mehr kaufen. Die Frage dabei ist immer, ob dein individueller Sehapparat und das Hirn, dass den ganzen Kram verarbeitet a) irgendwas davon mitbekommt und b) irgendwas davon mitbekommen hätte, wenn du die Infos zu einem Phänomen nicht gelesen hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben