Neues System zum Übertakten gesucht

how|high

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein neues System zusammenbauen, da mir mein jetziges zu lahm ist.
Es sollte gute OC Eigenschaften haben und wirklich gut rennen.

Mein jetziges System:

AMD X2 6000+
4GB RAM
Board: Asus M2N
XP Prof

Welches System würde sich gut eignen?

Ich würde an nen E8400 günstig rankommen. Wäre der zu empfehlen? Bringt man den auf 4GHz? Welchen Ram brauch ich dann? Wird der RAM langsamer wenn ich die CPU übertakte? Oder wird der RAM auch übertaktet?

Danke schon mal

also ich würde sagen, dass der e8400 keine schlechte wahl ist, aber ich glaube kaum, dass man für aktuelle spiele 4ghz dual core braucht, aber wenn du es so haben möchtest, dann übertakte ihn halt soweit.

Als RAM würde ich dann in jedem fall was im 1000er bereich (1033, 1333) nehmen...

Beim übertakten hebst du den FSB an und dabei wird der Ram auch mit übertaktet, man kann jedoch den Ram-Teiler auf 1:1 stellen.

Soweit erstmal von meiner Seite.....

Ich meinte nicht zu lahm für Spiele. Ich spiel nur CS 1.6.

Ich meinte beim Entpacken von Dateien und Kopiervorgängen usw....

Fürs entpacken einen Quad und schnellen ram mit guter festplatte.
Den kann man eig auch gut übertakten.

ich würde denn Phenom II nehmen, lassen sich super Übertakten ;)

Ja kommt aufs budget an aber der TO sagt ja nix! xD

Ja wenn nen Quad besser ist fürs Entpacken und Kopieren und so zeug, dann nehm ich lieber nen Quad. Welchen Ram und welches Board würdet ihr empfehlen? Sollte nicht all zu teuer sein.

Edit: Hab grad gesehen das der Q9550 ca. 240 Euro kostet, das ist mehr zu teuer.

Was willst denn insgesamt ausgeben?
Würde zu Phenom2 raten

wo ist denn ein x2 6000+ zu langsam? das leuchtet mir gerade echt nicht ein.

entpackt wird bei mir (6400+) ein 7z-archiv auf ultra mit 12 - 15 mb/s, gepackt (ultra, lzma, 64 mb dictionary, 64 word size, 4 gb solid block size) mit 3 - 5 mb/s. cb kommt beim test auf 4:07 min, der 6000+ braucht 5:34. für 35% steigerung (machst du das 24/7, sodass es wichtig wird?) würde ich persönlich nicht geld in ein board, sowie eine (fast) gleichwertige cpu fließen lassen. kopieren geht erst recht nicht schneller, da dort die festplatte zu 100 % limitiert.

durch was verhoffst du dir also nen performanceschub, als dass sich das geld lohnen würde?

Anscheinend ist es ihm wichtig, ich persönlich würde mir dafür auch keinen neuen kaufen aber das ist seine eigene sache.
Aber der unterschied wäre doch groß...
Test

die festplatte wird limitieren bei kopiervorgängen,egal wie stark die cpu ist.

Ich dachte durch die schnellere CPU und schnelleren RAM? Mehr L2 Cache. Keine Ahnung, kenn mich mit den Fachbegriffen nicht so aus und für was sie sind.

Meinst ne schnellere Festplatte und schnellerer RAM tuts auch?

how|high schrieb:
Meinst ne schnellere Festplatte und schnellerer RAM tuts auch?
ne neue festplatte is das einzige was du zur erhöhung der leistung kaufen kannst. was hast du denn für eine platte? eine aktuelle (320gb/640gb/1000gb) ist natürlich schneller als ihre alten kollegen mit 250gb/500gb/750gb. neuer ram bringt au nix, denn die bandbreite vom ram liegt im gbit-bereich (ddr2-800 dual-channel liegt bei 12,8 gb/s) - eine festplatte "arbeitet" im mbit-bereich (aktuelle um 100 mb/s).

Ich hab ne 250er von Samsung drinnen, war damals Testsieger.

Was ist der unterschied zu den jetzigen Platten? Wurden die 250er durch 360er platten eingetauscht usw.... und wieso?

Sind die auch zu empfehlen?

Was hat das eigentlich mit dem L2 Cache auf sich? Meiner hat 2x 512 kb und der E8400 hat 2x 3072 kb. Wo spürt man das?

westcoast schrieb:
raptor festplatten haben mehr umdrehungen die minute.(10000U /min)

Gibts die nur mit 36GB und 74GB Kapazität? Ist ziemlich wenig wenn ja.

Edit: Hab grad gefunden, gibts auch 300GB, aber 200 Euro für ne Festplatte heutzutage ist bissle viel.

Zuletzt bearbeitet:
how|high schrieb:
Was ist der unterschied zu den jetzigen Platten?
die heutige platten haben einfach 320 gb pro platter, was 70 gb mehr sind als die die deine jetzige hat. da alle anderen faktoren (zugriffszeit, umdrehungen) gleich geblieben sind und sich lediglich die datendichte erhöht hat, ist es logisch, dass sich eine verbesserung der transferrate ergibt.
how|high schrieb:
Sind die auch zu empfehlen?
raptor festplatten sind bei vielen kleinen dateien (zum beispiel für das betriebssystem) gut zum gebrauch. für alles andere wo man daten drauf hat, reicht aber jede normale platte mit 7200 rpm auch aus.
how|high schrieb:
Was hat das eigentlich mit dem L2 Cache auf sich? Meiner hat 2x 512 kb und der E8400 hat 2x 3072 kb. Wo spürt man das?
das ist rein architekturbedingt. die core2 cpus basieren alle noch auf dem jahre alten fsb, welcher eine nicht so hohe speicherbandbreite wie der hypertransport von amd aufweist. um das ausgleichen zu können, muss(te) intel mehr cache auf die cpu packen. amd kann sich das sparen (intel mit dem i7 mitterweile auch), da der speichercontroller in die cpu gewandert ist und die verbindung zwischen cpu und komponenten seriell (punkt-zu-punkt-verbindung) von statten geht.

Was sollte ich jetzt am besten tun um mein System auf vordermann zu bringen?

Sollte ich vielleicht mal alles Platt machen und neu aufsetzen? Kann ja auch sein das das kopieren und entpacken durch zu viel müll abgebremst wird oder?

Zurück
Oben