News Neues von ATis R480 und Bridge-Chip

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während man die Radeon X800 XT „Platinum Edition“ ob ihrer schlechten Lieferbarkeit schon als „Press Edition“ verspottet, plant man bei ATi in Kanada trotzdem schon für die Zukunft. So wird uns wohl noch in diesem Jahr ein neuer Grafikchip und auch schon bald ein Bridge-Chip erwarten.

Zur News: Neues von ATis R480 und Bridge-Chip
 
Es können aber durchaus eine änderungungen an der GPU
gemacht worden sein.
Kein Hersteller shrinkt nur ohne nicht neues reinzuhauen!

Wass heisst aber: 0,11 µm breiten Strukturen ohne low-K

Warum wurde denn nciht gleich mit low-k produziert?
Oder handelt es sich hier um einen Schreibfehler?

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Hoffe nicht dass sie steigen wird
 
auch wenn ps3 bei ati erst nächsten sommer kommen wird reicht das meiner meinung nach auch vollkommen zu da einfach die spiele noch garnicht da sind die es überhaupt unterstützen. (farcry und doom3 reichen da nicht es gibt noch 35123096541236 andere)
 
dass dieser Grafikchip bereits in 0,11 µm breiten Strukturen ohne low-K gefertigt werden wird. Durch die nochmalige Verkleinerung der Fertigung kann ATi mehr Takt aus dem Chip herausholen und gleichzeitig die Fertigungskosten senken, da nur mehr Dies auf einen Wafer passen.
Kostensenkung definitiv, aber ob man mit 0,11µm wirklich höher takten als mit 0,13µm mit low-k stelle ich mal in Frage


mat3003 schrieb:
Wass heisst aber: 0,11 µm breiten Strukturen ohne low-K

Warum wurde denn nciht gleich mit low-k produziert?
TSMC bietet 0,11µm nur ohne low-k an

mat3003 schrieb:
Es können aber durchaus eine änderungungen an der GPU
gemacht worden sein.
Kein Hersteller shrinkt nur ohne nicht neues reinzuhauen!
Bei der 9800xt und 5950ultra gabs auch nix neues ausser ca. 10-15% mehr Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ati es wirklich schafft in 0,11µm ohne low-k die taktraten im vergleich zu 0,13µm mit low-k zu steigern bezweifel ich. das die produktion in 0,11µm wirtschaftlicher ist, steht außer frage. bin mal gespannt ob ati da auf das richtige pferd gesetzt hat, und nicht lieber bei 0,13µm low-k bleiben, oder auf 0,09µm low-k warten sollen.
 
" Bei der 9800xt und 5950ultra gabs auch nix neues ausser ca. 10-15% mehr Takt "


Dir ist klar dass die 9800XT/5950 Ultra
nur beschleunigte Chips waren
und keine Shrink Produkte?

Kann man überhaupt nicht vergleichen
 
ich denke auch das die freq. nicht viel weiter nach oben gehen wird. zumal die fläche deutlich kleiner wird. bin gespannt aber ich denke 50-100 mhz mehr wirds nicht werden. ähnlich dem schritt 9700 zu 9800.
 
PS 3.0 wird es bei ATi wohl erst mit dem R520 geben, der irgendwann im nächsten Jahr kommen wird. Ich glaube, dass dieser Chip ein 16x2er wird, d.h. pro Pipelines zwei TMUs hat, was bei Multitexturing nahezu einer Verdopplung der Leistung mitsichbringt. 24 oder gar 32 Pipes zu bringen, wäre wohl der technologische Overkill, zumal die Chips dann bestimmt knapp eine halb Mrd. Transitoren hätten.
 
Christoph schrieb:
PS 3.0 wird es bei ATi wohl erst mit dem R520 geben, der irgendwann im nächsten Jahr kommen wird. Ich glaube, dass dieser Chip ein 16x2er wird, d.h. pro Pipelines zwei TMUs hat, was bei Multitexturing nahezu einer Verdopplung der Leistung mitsichbringt. 24 oder gar 32 Pipes zu bringen, wäre wohl der technologische Overkill, zumal die Chips dann bestimmt knapp eine halb Mrd. Transitoren hätten.
Da glaube ich nicht so ganz dran.
Dann eher wie Nvidia, die ja rein theoretisch 16x2 haben könnten, wenn die Software entsprechend angepasst würde.
Ich kann mir vorstellen, dass da der Hase eher hinauslaufen wird.
Aber an echte 16x2 oder 24x1 / 32x1 glaube ich nicht dran. Das wäre viel zu kurz nach der Einführung von 16x1.
 
finds irgendwie blöde das die karten weiterhin radeon heißen sollen. die hersteller sind mittlerweile so richtig einfallslos geworden. schon seit ewigkeiten denselben langweiligen namen. pentium, athlon, radeon, geforce.

ich hoffe das mal bei den nächsten generationen mal was neues kommt.
 
Die Hersteller wären schön blöd wenn sie einen etablierten Namen der mühsam bekannt gemacht wurde ändern würden.
Bei mehr Interesse am Thema: click ;)
 
Da haste auch wieder recht, Roger. Lassen wir uns überraschen :)

@ Whiteshark

Schonmal dran gedacht, dass diese Markennamen sich mittlerweile kollektiv in deinem Unterbewusstsein festgesetzt haben? Würde man diese nun ändern, müsste sich der Kunde erst wieder an den neuen Namen gewöhnen - und glaube mir, das dauert länger als man glaubt.
 
Christoph schrieb:
Da haste auch wieder recht, Roger. Lassen wir uns überraschen :)

@ Whiteshark

Schonmal dran gedacht, dass diese Markennamen sich mittlerweile kollektiv in deinem Unterbewusstsein festgesetzt haben? Würde man diese nun ändern, müsste sich der Kunde erst wieder an den neuen Namen gewöhnen - und glaube mir, das dauert länger als man glaubt.
sehe ich ganz anders. früher noch war bei nvidia zum beispiel der tnt draussen. jeder wusste dass das ein guter chip ist.
dann kam geforce. war auch wieder ein schneller chip. hat sich auch ganz schnell eingeprägt.

mittlerweile klingen diese namen nur nach was altem, sind ausgelaugt. viele die noch ne gf5900 oder so ham denken sie müssten nochnet aufrüsten. dann bringen die was mit nem neuen namen, der so richtig nach power klingt. da würden einige umsteigen, schon allein wegen dem namen.

die namen haben sich net eingeprägt, sondern sind einfach imho total veraltet und klingen nicht im geringsten mehr nach performance.
früher kamen alle 2-3 jahre für alles neue namen. und jetzt ? immer der gleiche langweilige rotz.


Edit: @karma (was eh nicht gewertet wird): rofl, nur weil ich die Namen langwelig finde bin ich ein DAU ? lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas schwachsinniges hab ichja nochnie gehört. Ist ja ob Mercedes jetzt anfängt nicht die S, E, C - Klassen zu bauen, sondern anfängt ihre Modelle sonst wie zu bennen...
 
DiamondDog schrieb:
sowas schwachsinniges hab ichja nochnie gehört. Ist ja ob Mercedes jetzt anfängt nicht die S, E, C - Klassen zu bauen, sondern anfängt ihre Modelle sonst wie zu bennen...
lamborghini nennt seine modelle auch jedesmal anders. von wegen schwachsinnig.
und grakas würd ich eher mit lamborghini als mit mercedes vergleichen.


radeon, athlon, geforce, pentium, klingt alles mittlerweile öde und langweilig. das lockt doch keinen mehr. nach leistung klingt das garnichtmehr.
 
auf das negative karma hab ich ja nur gewartet ;)

Klar ne Graka mit Lamborghini vergleichen, wer auf sowas achtet, der kennt sich ey net aus (nicht auf dich bezogen) und dem interessiert der rest net

weisst du was nach Power klingt? Die Zahl dahinter !!!

Ausserdem übernehmen die Hersteller diese Aufgabe. Bei den heissten die Grafikkarten doch ey immer anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamborghini nennt seine modelle auch jedesmal anders. von wegen schwachsinnig.
und grakas würd ich eher mit lamborghini als mit mercedes vergleichen.

Lamborghini kämpft aber auch mit den roten Zahlen. Hätte Audi die nicht gekauft, wären die schon weg vom Fenster...vielleicht sollte man dann doch auf Sachen setzen, die die Leute kennen wie A6, 911er, 7er, S-Klasse, etc. etc...

Ein Produkt, das bereits etabliert ist ist weitaus leichter zu vermarkten, als eines, das einen völlig neuen Namen trägt!
Ich denke du bist in der Minderheit, da die meisten Leute wohl eher das kaufen, was sie schon kennen. Das verbinden sie dann mit etwas, dem man Vertrauen schenken kann...
Sonst wäre ja Werbung völlig zwecklos. Da läuft es auch darauf hinaus, dass man im Laden nur Sachen kauft deren Namen man kennt!
 
Das heisst... wenn ich jetzt für 700.- CHF (460€) eine Gainward GeForce6 6800 GT (1.6ns GDDR3 Speicher) Kaufe ist es in 2-3 Monate ein Oldtimer?
Wenn es so ist, dann muss ich die Handbremse Ziehen und auf eine Zwischen GraKa imsteigen. Da ich keine Lust habe meine GraKa in ca. 2-3 Monate für unter 300€ im Laden zu sehen... :(
 
Zurück
Oben