News Neues zum NV30 und NV35

Ralph

Opara
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Natürlich kocht die Gerüchteküche auch Neuigkeiten zu den zukünftigen Nvidia Grafikprozessoren, diesmal ist es eine holländische Seite, die mit Spekulationen aufwartet. Die Kollegen von VR-Zone haben die Daten noch mal in Form gebracht.

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also doch 256-bit memorybus? entweder sind diese daten voellig aus der luft gegriffen (die RAM taktraten scheinen sehr, sehr ueberzogen; es sei denn sie wollen das ding fuer coole $1000 verkaufen), oder NVidia musste tatsaechlich auf die Parhelia-512 reagieren!

ach ja, der wird nie und nimmer im 3rd quarter 2002 erscheinen!
 
ok, die meldung ist bestimmt ne Ente!

lol, "chip structure" - was zum teufel ist 'structure', da ist wohl ein ahnungloser schreibling am werk.
LMA III, blahblah... wetten dass wenn die ersten r300 daten kommen, da wird's ein HyperZ III geben?
 
@the caretaker

woher entnimmst du die Annahme das es sich um eine 256Bit breite Speicheranbindung handelt?
 
die memory-controller-array ist hier als 512 bit breit angegeben ("512-bit chip structure"). Da es um DDR speicher handelt, reichen 256 bit (die doppelt so schnell "laufen") um den 512-bit controller zu bedienen.

Karten mit 128-bit speicheranbindung (Radeon8500, GF3/GF4, etc.) koennen nicht mehr als 128MBytes DDR ansprechen. da diese "meldung" behauptet NV30 wuerde bis zu 256MB DDR unterstuetzen, muss es wohl um 256Bit speicherbus handeln.

http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/matrox/parhelia_release/009.htm
 
sorry, caretaker

Hier wird von einer 512Bit GPU geredet - das hat mit der Speicherbandbreite überhaupt nichts zu tun

Wie kommst du dadrauf, das ein 128Bit Memorycontroller nur 128MB adressieren kann? Ist so ziemlich das wildeste was ich in letzter Zeit gehört habe. Denk bitte noch mal drüber nach.
Ich frag mich nämlich gerade wie ich mit dem 64Bit-Memorycontroller auf meinem Mainboard so mir nichts dir nichts 512MB adressiere.

Ich glaube du hast gerade einiges durcheinander gebracht.
 
natuerlich braucht man nicht 128 bit um 128MB zu adressieren. die formel duerfte ja jedem bekannt sein - 2^128 bits sind in diesem fall adressierbar.
Ich glaube nicht das diese graka ihre Framebuffers in genau dieselbe art und weise addressieren wie deine Mainboard. Dies nehme ich an, weil in jedem vergleich auf maximales speicherausbau angewiesen wird.(http://www.3dcenter.org/artikel/parhelia/ siehe die tabelle)

Klaer bitte mal auf woher diese speicher limitierung kommt.
 
ok, ich hab versucht mir dieses maximale RAM zu erklaeren, hab aber kein bock mehr stundenlang crossbar-memory-controllers und den ganzen kram zu studieren. es genuegt zu sagen , dass der 128-bittige memorycontroller einer GeForce4 maximal 128 MB addressieren kann (um die speicherbandbreite zu steigern, wurde adressraum fuer speed eingetauscht; der controller ist unterteilt in 4 subcontrollers, usw...) wenn also der NV30 258MB unterstuetzt, dann muessen mehr als 128bit her (naechste logische schritt sind 256bit) oder der memory controller grundlegend geaendert. Ich glaube kaum das man speicherbandbreite UND adressraum gleichzeitig gewinnen kann, es sei denn die neuen z-occlusion techniques sind bahnbrechend!

ps: was nutzt einem ein 512bit GPU, wenn nur 256 bit pro takt aus dem speicher zu holen sind. Jetzt um 512bit/takt zu bekommen, braucht man entweder eine 256-bit DDR oder eine 128-bit QDR schnittstelle. Ich setze mein geld auf 256-bit.
 
Ich glaube nicht das die GPU vom NV30 400MHz haben wird, dann ein paar Monate später 500 MHz! Nein solche grossen Steigerungen hat nVidia noch nie gemacht in so einer kurzen Zeit. Sowie der "vollkommender" Support von DX 9, dann müsste sie das Displ... Mapping von Matrox auch unterstützen, und soviel ich weiss hat nVidia an DX 9 nicht viel mitgearbeitet.
 
hi,
ist ja auch nur ne spekulation, aber wenigtens net ganz so abgedreht wie letztes mal *G*.
aber mal sehn wie die wirklichen spec aussehn werden.

Mehrpack
 
Dabei gilt/galt bei Nvidia eine 256bit breite Speicheranbindung als passé da unbezahlbar (gerade weil das aus nvidia´s Mund kommt) für die Endverbraucher.
 
fuer schlappe 500euros und mehr, erwarte ich das mein GPU mindestens 20GBytes/s hin und herschauffelt :) wie NVidia das realisiert, ob 256bit bus, QuadDataRate RAM chips, oder embeddedRAM, kann's mir als Endverbraucher eigentlich egal sein!
 
Also der NV30 nur OpenGL 1.3 da hätte ich auch schon 2.0 erwartet.
 
Ich warte auf die gf6 die wird dann die aufgemotzte version sein....und bei der weiß man dann ja auch schon in etwa was drauf kommt...
 
So ein dummer hype um ein Produkt, welches wahrscheinlich eh erst dann rauskommt wenn kein Mensch es mehr haben will! Wer will schon 800-1000€ für so nen Müll ausgeben?! Mir geht das langsam über die Hutkrampe, dass nVidia versucht die Preise zu diktieren! Boykottieren sage ich dazu nur!
 
*G* ihr seid beide sehr klug caretaker und wurzel :)
nur das sowas wie Addresleitungen und Datenleitungen nix miteindarzutun haben hat hier noch keiner kapiert :)
Bomb: ich bezweifle mal das du ein 64bit memorycontroler hast :) Es seid denn du benutzt AMD-hammer oder Itanium.

Und eine GRAKA mit 128 breiten datenbus kann je nachdem wie breit der Steuerwerk ausgelegt is, eben nur auch 2^Bitbreite des Steuerwerks addressieren :o)

-moep-
 
wow, blubbr! soll ich dir den Nobel Prize geben?
natuerlich geht es hier um Address/Datenleitungen. Uebrigens koennen diese sehr wohl was miteinander zu tun haben: du weiss sicher das man Addressen und Daten ueber gleiche Leitungen sequentiell uebertragen kann.
ist ja gut, ich glaube diese diskussion scheitert an der unterschiedlichen terminologie (zB. wenn du sagst 32bit memorycontroller, sind es 32 datenleitungen, oder 32 addressleitungen, oder alle leitungen zusammen?) :p
 
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