News Neueste High-End-Festplatten von Hitachi

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Hitachi hat seine Enterprise-Festplatten um die 15K147 Modelle erweitert. Wie die Modellbezeichnung schon andeutet, werden die Platter mit 15.000 U/min bewegt. Es stehen drei Kapazitäten und jeweils drei Schnittstellen zur Verfügung.

Zur News: Neueste High-End-Festplatten von Hitachi
 
Shadow86 schrieb:
Preise & S-ATA Schnittstelle würden die Sache interessanter machen... ;)
So ne Festplatte ist nicht für Deine Daddelkiste gedacht :p
 
Joo die 15.000 RPM machen es richtig heiss ... Wie gesagt Preis und S-ATA ... Aber ich werde wohl eh erst warten bis S-ATA2 rauskommt... Aus einem Grund das die besser sein werden und aus dem anderen Grund das ich eh grad kein Geld hab um mein PC aufzumotzen xD
 
Die Zogger sind doch schon recht routiniert, was ungewöhnliche Kühllösungen angeht, aber die Lautstärke einer solchen Platte dürfe zwischen zu laut und unterträglich liegen... ;)
Die technischen Daten an sich machen aber schon was her. 8D
 
Naja in den Geschwindigkeiten wirst du bei SATA noch lange darauf warten können.

Aber wie @3 schon sagte, das sind halt Platten für Unternehmensanwendungen wo es halt auf Geschwindigkeit / Langlebigkeit ankommt und der Preis eher eine secundäre Rolle spielt.
 
Glaubt mir, meine 2 Raptoren 74 GB 10.000 u./min sind viel leiser als manch andere 7.200 u./min Platten! :)
 
Hmm, ich glaub die würden auch ne Kreissäge in Sachen Lautstärke Konkurrenz machen. Hoffentlich kommen bald Platten mit ähnlichen Spezifikationen für das Desktop-Segment.
 
Shadow86 schrieb:
Glaubt mir, meine 2 Raptoren 74 GB 10.000 u./min sind viel leiser als manch andere 7.200 u./min Platten! :)
Das stimmt aber normalerweise net, hab ne Raptor auch schon life erlebt und die in meinen Händen gehalten, während die lief (Mainboard lag auf dem Tisch, alles wurde passiv gekühlt) und da stand jemand daneben, und der war echt erstaunt, wie laut die doch sei. Wobei das bei den heutigen Kühllösungen garnet auffällt. Aber es kann schon sein, dass es Platten mit 7200 u/min gibt, die noch lauter sind.

Die Hitachi iss ja flüssiggelagert, daher sollte die nicht ganz so laut sein. Aber da die ja für Server gedacht ist und in nem Serverraum mehrere bis hundert Rechner stehen, kommt es net auf die Lautstärke sondern auf die Wärmeentwicklung an.
IBM Platten wurden bisher nie besonders warm. Ich hatte vor meinen jetzigen Maxtor Platten welche von IBM, die sogar bei 42°C Raumtemperatur nicht wärmer als 50°C wurden und keinerlei Probleme machten. Daher sollten die Hitachi auch nicht allzu warm werden. Im Gegensatz zu meinen Maxtor Platten, die werden schon bei 37°C Raumtemperatur 50°C warm. Mir iss deshalb auch einmal der Rechner abgeschmiert. Und daher werd ich mir das nächste Mal auch keine mehr von Maxtor kaufen. :)

Aber ne S-ATA Platte mit 15000 u/min wäre auf jedenfall net schlecht, falls die nicht zu warm wird. Meine Platten sind mir viel zu langsam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja 2 verschiedene Raptoren.

Die 36iger Versionen - Die 74iger Versionen

Die 36iger sind lauter, wärmer und langsamer als die 74iger! :D

Die Raptoren sind auch flüssiggelagert. :)

Zuverlässigkeit: – Stabile mechanische Plattform der Enterprise-Klasse mit Fluid-Dynamic-Lagern und einem High-End-Aktuator.
 
Neueste High-End-Festplatten von Hitachi
Stimmt die Überschrift so? Liest sich etwas komisch...

@Topic:
Es wird mal Zeit das sich etwas auf dem Mainstream MArkt tut. Da sind wir schon seit ewigen Zeiten bei 7200 RPM (die Raptors mal ausgenommen). Der Standard wurde aber immer verbessert nur die Platten nicht. NOrmalerweise würde für 90% aller Platten ein UDMA66 Anschluss reichen :(
 
LittleJackAss schrieb:
Stimmt die Überschrift so? Liest sich etwas komisch...

@Topic:
Es wird mal Zeit das sich etwas auf dem Mainstream MArkt tut. Da sind wir schon seit ewigen Zeiten bei 7200 RPM (die Raptors mal ausgenommen). Der Standard wurde aber immer verbessert nur die Platten nicht. NOrmalerweise würde für 90% aller Platten ein UDMA66 Anschluss reichen :(


Amen. :( :heul:
 
Shadow86 schrieb:
Es gibt ja 2 verschiedene Raptoren.

Die 36iger Versionen - Die 74iger Versionen

Die 36iger sind lauter, wärmer und langsamer als die 74iger! :D

Die Raptoren sind auch flüssiggelagert. :)
Joh das war ne 36GB Platte. Das die ein wenig langsamer iss, weiß ich. Aber dass die echt soviel lauter sein soll als ne 74GB iss ja ziemlich strange.

Aber wenn ne Platte nicht flüssiggelagert iss, dann iss die auf jedenfall viel lauter. Daher muss ne Platte flüssiggelagert sein, um überhaupt leise sein zu können. ;)
 
Shadow86 schrieb:
Die 36iger sind lauter, wärmer und langsamer als die 74iger! :D
Mach hier mein Raptormausi nicht schlecht ja! Die is immer noch leise genug! Und außerdem meine erste Festplatte, die kein hochfrequentes Pfeifen von sich gibt. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile nur zu schwerhörig, um es noch warhnehmen zu können... :D
 
So, Leute, dann laßt die Raptor hier mal links liegen. Denn um die gehts hier nicht und kommt bitte zurück zum Topic. ;)


Bye,
 
meine alte scsi fujitsu is im schnitt leise für ne scsi, und verdoomt laut. dafür nette 10ktpm
 
Ich denke mittel- und langfristig wird sich im Serverbereich SATA durchsetzten.
Einmal kann es (spätestens mit SATA2) die gleiche Performance bieten und der vielleicht noch wichtigere Aspekt - der Preis - SATA ist wesentlich billiger in der Anschaffung.
Außerdem gibts mittlerweile ernsthafte Hardware, die für den SCSI Ersatz gedacht ist.
Ich erinnere mich an den 24HDD Raid 5+0 SATA Benchmark auf THG(?) :>
 
Fein, fein. Weis jemand seit wann es SCSI-Platten über 74 GB gibt?
 
Was richtig krass ist, ich habe gestern meinem Server eine neue platte gegönnt und zwar eine WD800BB und ich bin echt platt. Im vergleich zu meiner WD2500JD platte gibt es schon heftige unterschiede.

Die Temp der kleinen platte ist bestimmt 10°c niedriger als bei der großen und die kleine ist nochmals leiser. Was mir auch gleich aufgefallen ist ,sie scheint auch um einiges leichter zu sein.

Nur sie ist ein wenig langsamer als die große so ca. 5 MB/s

P.s. würde es die 15K platten auch für S-ATA geben dann hätte ich bestimmt schon zwei.
 
die letzten beiden 147GB SCSI PLatten die ich am wickel hatte waren NICHT hörbar. die Jungs haben da ganz schön was getan...
 
Zurück
Oben