Neuzusammenstellung des PC´s - LED kompatibel

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, stelle einem Kollegen gerade seinen PC zusammen und er möchte natürlich das es blinkt ;)

Aus Erfahrung weiß ich das nicht alles was blinkt kompartibel ist. Deshalb suche ich nun bei euch Rat.

Die Config sieht bis jetzt so aus:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)
1 ASUS TUF Gaming VG27BQ, 27" (90LM04Z0-B01370)
1 Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
1 Corsair Gaming K70 LUX, Red LED, MX RED, USB, DE (CH-9101020-DE)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

Habe sie heute morgen mit dem Corsair Tastertur kombiniert. Nun fehlt der richtige Tower. Vom Gefühl her würde ich mich da auch für Corsair entscheiden. Gerade wenn er noch eine AiO möchte (welche schaut den aktuell vom Design am besten aus?)

Wir hatten die Empfehlung des Crucial Ballistix RGB , die Frage ist ob es von der Software zu Corsair passt.
Finde eine sollte alles regeln.

Freue mich auf eure Hilfe!
lg lars
Ergänzung ()

Ach, als Tower war noch diese beiden im Gespräch
https://www.computerbase.de/2020-05/lian-li-pc-o11-dynamic-pcmr-edition/
https://www.caseking.de/jonsbo-u5s-midi-tower-tempered-glass-silber-gejb-057.html

Der letzte Erscheint nur leider erst Mitte September.

p.s 2070 gerade nur Platzhalter, denke wir gehen auf die 3070
 
Ich vermute die PC Konfiguration ist bereits final, oder suchst du dazu auch eine Kaufberatung?
Wenn letzteres, dann würde ich dich bitten den Fragebogen aus dem Desktop-PC Kaufberatungs Unterforum auszufüllen, dann verschiebe ich den Thread dorthin.
In meinen Augen aber eine Runde Sache, über die NVMe SSD lässt sich streiten, ich brauche auch nicht zwingend eine, hab sie aber trotzdem, so groß ist der Preisunterschied heutzutage nicht mehr.

Den RAM kannst du auch direkt über das Mainboard bzw. die Mainboardsoftware von MSI steuern, der Ballistix ist eine gute Wahl.

Ansonsten mache ich bei RGB einen Bogen um Corsair, weil die bei internen PC Komponenten meistens proprietäre Anschlüsse nutzen und auf den Commander oder eine Lighting Node als Steuereinheit setzen.

Towergehäuse gibt es wie Sand am Meer, benutz einfach mal die Filterfunktion bei Geizhals.
Ich persönlich mag bei kompakten Ausmaßen und gutem Airflow auch das Pure Base 500 DX von Be Quiet!.
Wenn du Alu und Glas willst, schau dich mal bei In Win um, die sind gerade was Glas betrifft am längsten mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Zu den Monitoren habe ich im anderen Thread ja schon was gesagt. Bitte kein Tn Pannel wenn es nicht um die letzte ms geht. Sieh dir evtl. mal das nzxt 510 elite an. Hab gerade einem Freund eine Konfig zusammengestellt. Alles über msi mysthi light. Und Corsair ist mit msi also rgb technisch kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Toastonator schrieb:
Und Corsair ist mit msi also rgb technisch kompatibel.
Aber auch nur wenn MSI den passenden Anschluss verbaut hat, oder?
1x 3-Pin Corsair RGB (+5V/DATA/GND) beim MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI zum Beispiel.
Den sehe ich beim MSI MAG B550 Tomahawk nicht.
 
GRiNGO73 schrieb:
Aber auch nur wenn MSI den passenden Anschluss verbaut hat, oder?
Ich habe den RAM verbaut. Und wir reden im Moment von Corsair Perepherie. Also der K70. Für die braucht man nur einen USB Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
@Toastonator Ah ok, ich habe an RGB Lüfter, Stripes und sonstiges gedacht.
 
GRiNGO73 schrieb:
Aber auch nur wenn MSI den passenden Anschluss verbaut hat, oder?
Das brauchst du nur für zusätzlich angeschlossene RGB Komponenten: Lüfter, LED Streifen, etc.

Den Corsair RGB Header findet man auf den etwas "besseren" Boards. Ich würde aber gerade in Puncto Beleuchtung nicht auf proprietäre Anschlüsse setzen sondern schlicht auf 5V 3 Pin aRGB, die kann man unabhängig auf nahezu jedem modernen Board nutzen.
12V 4 Pin RGB ist auch eine Option, sind dann aber nicht einzeln ansteuerbar und von der Technik her etwas betagter als die adressierbaren.
Habe bei mir zwei günstige 12V Stripes drin, die erfüllen ihren Zweck.
 
Wenn es nur auf Kirmes und nicht um sehr guten airflow geht, ist finde ich das sharkoon rev 200 gut. Vollbestückt mit sharblades rgb. Ist halt mit dem rechten Sichtfenster mal etwas anderes. Oder wie schon 2 mal empfohlen das 500 dx.
Ergänzung ()

Als RAM vielleicht mit niedrigeren Taktrate nehmen und selbst auf 3600 oc machen. Kommt mir für 32 GB beim ballistix teuer vor.
 
hey Leute, vielen Dank für eure Kommentare.
Corsair scheint nun raus zu sein. Da er viel von Razor hat Maus/pad (led) und headset gehen wir bei der Tastertur auch auf razer. Habt ihr einen Tipp welche?

Würde es deshalb farblich etwas anpassen. Schwarz/weiss als Hauptfarbe mit dem Stromkabel klemmen in grün. Als Case fanden wir das NZXT H510 Elite sehr schön. Dazu ein schöner Kühlblock. Empfehlung?

p.s. zum RAM er würde nicht übertackten, werde schauen wie der Tagespreis ist wenn wir bestellen und dann entweder 3200 oder 3600 bestellen.
Vielen Dank auch f das abraten zu den corsair rgb.

Auf was sollten wir noch achten? Ideen zum look?
Ergänzung ()

p.s empfehlung vom weißen netzteil kabel in weiss uv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einem Freund vor einer Woche einen sehr ähnlichen build gebaut. Er hat das mag b550 carbon, da es in einer Variante Noch integer. Wlan hat. Er wollte halt trotz ähnlichem Budget nicht 32gb RAM oder einen seperaten Kühler haben(den muss man lassen xD). Super zufrieden damit, jedoch kannst du tendenziell auch corsair RAM nehmen, der braucht keinen Extra Anschluss.
 
So Mainboard getauscht, vor allem weil er eben erst meinte das er WLAN braucht -.-

Beim Tower würde wir den NZXT 510 Elite nehmen mit einer Razer Tastertur.

zu welchem Monitor würdet ihr bei den beiden greifen?
https://geizhals.de/?cat=WL-1703843
 
Es ist keine Zusätzliche Wlp nötig. Und keine der beiden Monitore. Ich habe das jetzt schon einmal in deinem anderen aktuellen Thread geschrieben was ich empfehle.
 
Der kostet fast doppelt soviel, hat mir 8 anstatt 10bit und es steht nix zur farbwiedergabe.
 
hmmm...also immer noch der richtige -.-
 
Sehr guter Tipp danke
Teoretisch wird nur so viel verbraucht wie benötigt oder irre ich mich da?
 
Ja die Komponenten ziehen nur soviel wie sie brauchen. Die Effizienz bleibt auch bei einem etwas überdimensionierten Netzteil gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben