News Newegg verliert RC4-Patentstreit gegen TQP Development

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der US-amerikanische Online-Versandhändler Newegg, bekannt für seine unbeugsame Haltung gegenüber Patent-Trollen, hat in Marshall im US-Staat Texas einen Patentstreit um das Verschlüsselungsverfahren RC4 in erster Instanz gegen Patentinhaber TQP Development verloren. Das unterlegene Unternehmen hat bereits Revision angekündigt.

Zur News: Newegg verliert RC4-Patentstreit gegen TQP Development
 
Die ganze Story ist mal wieder echt abenteuerlich und zeigt wie verkorkst dieser ganze Patentkrempel ist. Ganz besonders in den USA. Und dann gibt es auch noch Gerichte, wo Jurys, die sich hauptsächlich durch Ahnungslosigkeit auszeichnen, die diese Patente bestätigen. Diese Leute sollten sich schämen, sowohl die "Patent"-Inhaber als auch die Richter und Jurymitglieder. Für solche Subjekte habe ich nichts außer eine Portion Verachtung übrig.
 
Die Verwendung von RC4, was derzeit noch bei rund 90 Prozent aller Server, die SSL einsetzen, der Fall ist, nimmt in letzter Zeit ab.

So hat Microsoft erst kürzlich im Rahmen der NSA-Enthüllungen entschieden, RC4 nicht weiter einzusetzen. Auch das BSI nahm Abstand von der RC4-Stromverschlüsselung

Was wird da jetzt eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip am Rande: "computer scientists" heißen im Deutschen gemeinhin Informatiker, nicht "Computerwissenschaftler" :)
 
Q-wulf schrieb:
Was wird da jetzt eingesetzt ?

SSL bzw. TLS kennt mehrere sog. Ciphers mit verschiedenen Verschlüsselungen, u.a. eben RC4, aber auch DES, AES und CAMELLIA, letztere beide gibts jeweils mit 128 und 256bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urteil ist ja mal lächerlich.
Alle Techniken aus dem Patent waren vorher bekannt und genutzt, sogar die Erfinder der Verfahren haben ausgesagt.
In Patentstreitigkeiten Laien (eine Jury ist nix anderes) Urteilen zu lassen scheint keine gute Idee zu sein...
 
Dass die USA auch einfach nicht von ihren Softwarepatenten wegkommen. Gut dass es sowas in Deutschland nicht gibt.
 
Zurück
Oben