News Next-Gen-Speicher: SK Hynix entwickelt HBM3 für 819 GB/s Bandbreite

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Dancefly, Kazuja und 3 andere
Holla die Waldfee...

Bin gespannt, wohin der Weg noch geht. Dank Machine Learning wird wohl genug Nachfrage bestehen.
 
Sehr schön zu lesen. Ich denke in absehbarer Zukunft wird On Chip Memory zum Standard werden und da ist mehr Kapazität pro Stapel ausgesprochen wünschenswert um die Kosten für das Endprodukt niedrig zu halten.

In 6-7 Jahren dann vllt die ersten GPUs mit 100GB HBM3 für die breite Masse.. Bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hoffentlich finden die ihren Weg auch mal auf einen CPU-Die^^ Würde einer APU sicherlich wahnsinnig gut tun :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und aklaa
radoxx schrieb:
Ich denke in absehbarer Zukunft wird On Chip Memory zum Standard werden und da ist mehr Kapazität pro Stapel ausgesprochen wünschenswert um die Kosten für das Endprodukt niedrig zu halten.

In 6-7 Jahren dann vllt die ersten GPUs mit 100GB HBM3 für die breite Masse.
Ist das Geraten oder worauf fußt die Annahme sogar mit Jahresdatum?
 
hmm, hört sich alles mal wieder wegen der Zahlen toll an...

same procedure as with HBM2, wird hochgejubelt, und dann kommt nichts auf Endverbraucherprodukten oder es macht die Leistung doch nicht um x Prozent besser.
 
Als die Bandbreite mit GDDR5 auf Consumer Karten Stockte, kam AMD innovativ mit HBM in Grakas auf den End-Kunden Markt. Vorallem spannend, da kleine Platinen möglich waren und die Kühlung sehr zentriert erfolgen konnte. Dass bei Vega dann nicht soviel herum kam, lag denke ich aber eher an GCN. Da es danach aber GDDR5X und GDDR6 gab und gibt, denke ich, haben die GPUs wieder die Bandbreite, die sie brauchen und das sicherlich günstiger als mit HBM. Von daher tolle Technik, aber für den End-Kunden erstmal wieder komplett irrelevant. AMD steuert selbst ja jetzt mit dem Infinity Cache dem Bandbreiten-Bottleneck gegen.
Keine Ahnung, ob bzgl. Multi-Chip Designs sich die Anforderungen ändern, so dass HBM eine Renaissance auf End-Kunden Grakas erlebt, vermutlich wird AMD aber den Infinity Cache dafür weiter ausbauen. Spannend fände ich ja immer noch HBM in einer APU, aber auch da könnte AMD sicherlich auch Infinity Cache einführen...
 
3faltigkeit schrieb:
Spannend fände ich ja immer noch HBM in einer APU, aber auch da könnte AMD sicherlich auch Infinity Cache einführen...
Davon gehe ich mittlerweile auch aus. HBM für eine APU werden wir wohl nie sehen, vorher stapelt AMD bei den APUs lieber zweimal. Wird wahrscheinlich günstiger als ein Interposer und HBM-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 3faltigkeit
estros schrieb:
Ist das Geraten oder worauf fußt die Annahme sogar mit Jahresdatum?
Reine Spekulation, die ich aber für durchaus realistisch halte, solange die Kosten pro GB konkurrenzfähig werden.
 
Wenn jede Todgeburt so hochgelobt wird komme ich aus dem Staunen nie wieder raus.
Bitte fertige Produkte, HBM war bis auf AMD und deren Experiment beim Endkunden eigentlich nur ein
Nischenprodukt, und es spricht alles dafür, dass das auch weiterhin so bleibt.
 
Endless Storm schrieb:
Hoffentlich finden die ihren Weg auch mal auf einen CPU-Die^^ Würde einer APU sicherlich wahnsinnig gut tun
Wozu :) 3D V Cache mit 4Gb reichen aus für die APU :)
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Wechsel von Apple zu eigenen Chips HBM deutlich vorantreiben kann. Wieso das?

Apple war in der Vergangenheit eine Triebkraft hinter HBM; teilweise hat AMD extra HBM-Versionen von ihren GPUs für Apple aufgelegt. Gleichzeitig mangelt es HBM an zuverlässigen. langfristigen Abnehmern, die auch mal ein paar Generationen lang mehr zahlen können. Durch den Wechsel zu den eigenen Chips hat Apple jetzt großen finanziellen Spielraum, denn F&E und Fertigung vom M1 soll ja schließlich deutlich preiswerter als das Einkaufen aktueller Intel-Chips gewesen sein.
Gleichzeitig braucht Apple HBM, wenn sie ihre Performance weiter steigern wollen, denn bei nicht gestapelten Speicher ist aktuell nichts absehbar, was deutlich mehr Bandbreite bringen wird, als jetzt schon dem M1 Max spendiert wurde und gleichzeitig so flächen- und energieeffizient arbeitet.
 
Topflappen schrieb:
Wenn jede Todgeburt so hochgelobt wird komme ich aus dem Staunen nie wieder raus.
Bitte fertige Produkte, HBM war bis auf AMD und deren Experiment beim Endkunden eigentlich nur ein
Nischenprodukt, und es spricht alles dafür, dass das auch weiterhin so bleibt.
Hast du die News überhaupt richtig gelesen?

"Die am besten ausgestattete Profi-Grafikkarte setzt in Form der Nvidia A100 derzeit auf fünf 16-GByte-HBM2e-Chip und bietet dementsprechend 80 GByte VRAM."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
LamaMitHut schrieb:
Hast du die News überhaupt richtig gelesen?

"Die am besten ausgestattete Profi-Grafikkarte setzt in Form der Nvidia A100 derzeit auf fünf 16-GByte-HBM2e-Chip und bietet dementsprechend 80 GByte VRAM."
Hast du das Wort Endkunde gelesen oder ist deine Pauschalkritik möglicherweise doch irgendwo fundiert?
 
Topflappen schrieb:
Hast du das Wort Endkunde gelesen oder ist deine Pauschalkritik möglicherweise doch irgendwo fundiert?
Okay, ich stehe auf dem Schlauch. Warum sollte das ganze eine Totgeburt sein? Soll man etwa nur für den Endverbrauchermarkt entwickeln?
 
Bin immer wieder erstaunt, was für Dimensionen die Geschwindigkeit angenommen hat.
Damals noch mit 80386 oder EDO RAM rum hantiert, Geschwindigkeiten in KHz/MHz und RAM in KByte.
Heute Übertragungsraten im Terabyte-Bereich und Speichergrößen die ich im Leben nicht mit ASCII-Zeichen vollschreiben könnte.
 
LamaMitHut schrieb:
Hast du die News überhaupt richtig gelesen?
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. :D
LamaMitHut schrieb:
"Die am besten ausgestattete Profi-Grafikkarte setzt in Form der Nvidia A100 derzeit auf fünf 16-GByte-HBM2e-Chip und bietet dementsprechend 80 GByte VRAM."
Nun, im Endeffekt untermauerst du damit seine Aussage ein Stück weit. Aktuell ist HBM2e sowie HBM3 später erst mal ein Nischenprodukt im HPC-Markt und wird es vermutlich auch erst mal bleiben.

HBM ist pro GiByte relativ teuer.
 
@DevPandi

Steht immer noch die Frage im Raum: Ist es eine Totgeburt, weil es Endkunden nicht kaufen können?

Ich denke nicht. Es gibt genug Technologien mit denen ein Endkunde nicht direkt Kontakt hat oder sie in einer Form käuflich erwerben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wow 819GB/s.
Ich zitiere hier mal den üblichen Kommentar aus fast jeden Thread über DDR5: "Wer braucht schon Bandbreite...und diesen lahmen RAM..." oder so ähnlich.:D
 
Zurück
Oben