News nForce 2: Dual Channel auch mit drei Modulen!

Wow, dieser Test hat mich jetzt beruhigt. Wenn man hier alle im Forum von Dual-Channel reden hört, kann man doch glatt denken, dass dieses Feature einen unglaublichen Performanceschub bringt. Und einige Leute behaupten sogar, dass der NForce Chipsatz mit einem Modul "ausgebremst" wird.
LOL, kann ich dazu nur sagen! Wegen der paar Punkte mehr, lohnt es sich echt nicht von einem VIA Board auf ein NForce umzusteigen. Ich hab sogar von Leuten gelesen, die von einem KT400 auf NForce2 umgestiegen sind. Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich opfere doch nicht ein gut konfiguriertes System, das zudem wie geschmiert läuft, gegen ein NForce nur um ein paar Pünktchen mehr zu haben. Da lohnt es sich viel mehr auf eine neue GraKa oder sogar für eine neue CPU zu sparen.

Dual-Channel = doppelter Speicherbus. Aber heisst noch lange nicht ENORM viel schneller.
 
ja, aber für leute die ein älteres board haben lohnt es sich sehr wohl auch wegen 5% auf ein nforce2 board zu setzen.
 
Na gut. Das hat er ja auch nicht gemeint. Damit will er ja nur sagen das jetzt alle Leute glauben das der nForce 2 Chipsatz das absolute non plus ultra ist. Und die Leute die ja sowieso ein altes bzw. älteres Motherboard - Mainboard haben betrifft die 5 % ja eh nicht mehr. Das heisst bei denen sind es ohnehin mehr Prozent was den Geschwindigkeitsgewinn allgemein getrifft
 
Ich habe hier ein KT266A und bin schon immer so gefahren, das die SYSTEMPERFORMANCE deutlich (>50%, besser >100%) steigen muss, bevor ich upgrade.
Aber ich kenne auch Leute, die wegen 10-30% Mehrleistung umgestiegen sind. Denen kann man nicht mehr helfen...

Tschau, Stefan.
 
Denn lass ich das wohl lieber mit dem NForce, die 5- 10 % schneller, das bringt ja garnichts, bei 25 % mehr Leistung, dann würde ich mir auch eins kaufen und 25% ist schon ne Menge ,
Ich war heute morgen auf einigen Seiten von Hardware-Anbietern und dort sind einige Nforce-Boards nicht verfügbar, müßen erst wieder nachbestellt werden, also die Leute kaufen, wie die Verückten

gruss elmex
 
NForce schneller mit mehr als einem DIMM, nicht unbedingt?
Ich hab bei einem Bekanten selbst erlebt das ein NForce1 Board(MS6367) mit einem 256MB DDR Modul schneller war (ca. 400 3DMurks) als mit zwei Modulen. Dabei haben wir sowohl zwei identische DIMM's, als auch noch drei verschiedene vom ZweitPC probiert. Jetzt läuft die Kiste mit einem DIMM und beim nächsten Upgrade wird das NForce-Board den Weg zum Schrottplatz(EBay) einschlagen.
 
Super, Danke für die Aufklärung - man war ja wirklich langsam am zweifel wie und wo und wann und warum
 
Ähm, ihr solltet bedenken, dass der nForce 2 auch mit einem Modul gut 5% schneller ist, als der KT400, weil er deutlich niedrigere Latenzen hat.
 
Also so wie es aussieht, fall ich nicht gerade in ein Performanceloch, nur weil mein Geld nicht mehr für einen zweiten Speicherriegel für ein nForce2 gereicht hat.

Freut mich echt zu hören. Mir wollte auch schon einer weis machen, dass ich einen Performanceeinbruch bekomme, nur weil ich ein nForce2-Board mit nur einem Speicherriegel betreibe. LOL

Achja, es gibt noch andere Gründe, auf ein nForce2-Board umzusteigen, als nur die Performance. Das Board hat auch noch andere Vorteile, wie z.B. der fixierte PCI-Takt und die daraus resultierenden besseren Overclockingeigenschaften.

Aber von nem KT400 auf nForce2 umzusteigen ist wirklich Schwachsinn. Naja, wers Geld hat :)
 
Servuz,

Viele reden hier von dem "Schwachsinn", von VIA auf NForce2 umzusteigen. Egal welcher VIA, es hat auf jeden Fall Vorteile, den NForce2 zu präferieren, und diese Gründe sind nun einfach mal nich von der Hand zu weisen. Ich arbeite in einem größerem Computerladen/-Distributor und wir haben die Erfahrung gemacht, daß der NForce2 auf jeden Fall die bessere Wahl ist.

Erst gestern schulg bei uns ein Kunde in der Rekla auf und meinte, seine Graka (eine HIS Radeon 9700) würde mit seinem Board Probleme bereiten, egal ob in AGP4X oder AGP8X. Mainboard war ein dennoch nich zu verachtendes A7V8X Deluxe Gold. Er wollte tatsächlich die Radeon gegen eine GeFurz 4 Ti 4600 eintauschen. Zum seinem Glück könnten wir ihn noch dazu überreden, doch das Mainboard gegen das A7N8X Deluxe zu tauschen, da dort auf jeden Fall die AGP8X-Kompatibilität gegeben ist (abgesehen, daß man das eigentlich noch nich braucht, aber wenn's eben Prob's auch im AGP4X-Bereich mit 8X-Karten gibt) und da dort auch nich solche Pfuscherei im RAM-Bereich an den Tag gelegt wurde.

Hat schon mal einer versucht, auf 'nem KT400 mit 'nem FSB333er Prozessor einen RAM-Takt von 200 MHz zu fahren? Nicht ein einziger? Tja, warum geht das wohl nich? Na ganz einfach, weil VIA wieder mal (wir kennen es ja nich anders) geschlampt hat ... so einfach ist das nun mal :)

Daher meine sich nach wie vor erhaltende Faustregel, No VIA in myPC, Basta. Egal ob AMD oder Intel, denn es sind die Chipsätze und nich hauptsächlich die CPU's, die oftmals fehlerhaft und/oder schlecht sein können, bzw. einen solchen Eindruck zur Folge haben.

der Edelbert
 
Wiedermal nur Schwachsinn was einige Leute hier von sich geben.
@ 3
Da wurde nicht getestet KT 400 gegen Nforce 2, sondern Nforce 2 mit einem,zwei und mit drei Speicherriegeln. Dass das Nforce 2 auch nur mit einem Riegel schon ein ganzes Ende schneller und besser ist als das KT400, müsste eigentlich auch schon jeder wissen.
@8 Nforce1 Board hat kein Dualchannel, kannst du kaum mit einem Nforce 2 Board vergleichen.
 
Waren das 3 gleichgroße Module oder eins, dass doppelt so groß war wie die im anderen Kanal ?
 
kanns sein das bei 3 modulen 2 im dual channel modus laufen, und eines normal? hab keine ahnung davon ich kenns nur von diversen früheren rechnern bei denen 2 identische riegel in den entsprechenden bänken schneller waren, man konnte aber einzelne dazu stecken wie man lustig war, nur waren die eben "normal" schnell. naja an nem 7500 Poermac mit 8 Steckplätzen für DIMMs wars früher so. keine ahnung in wieweit da parallen dazu existieren.
 
Also ich bin vor einigen Wochen von KT133A auf nForce2 umgestiegen und das hat so den AHA Effekt den ich erwartet hab!Wieso hab ich mir denn kein KT400 board geholt?? 1. Die meisten sind zu teuer 2. Die ham kein Dual-Channel-DDr 3. In der hälfte der Bench ist das KT400 min. 10% schlechter!4. Ich wollte nen Bugfreien Chipsatz ( Also beim NF2 hab ich noch keine Bugs gefunden! ). Es kann auch anders laufen aber ich denke mal das ich glück gehabt hab und die NF2 boards ham einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältnis!! Ich würd auch von KT400 auf NF2 umsteigen!! Obwohl ich net so viel geld hab , aber das wärs mir wert NIE wieder VIA!!
 
Zurück
Oben