News nForce 4 - nVidias SLI-Chipsatz nun offiziell

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seit geraumer Zeit kursierten nun schon Gerüchte zu den angeblichen Spezifikationen von nVidias erstem PCI Express-Chipsatz für AMDs K8-Plattform durch die Weiten des Netzes. Heute ist es nun soweit - der offizielle Startschuss ist gefallen und die Details des neuen Chipsatzes mit SLI-Support sind für jedermann zugänglich.

Zur News: nForce 4 - nVidias SLI-Chipsatz nun offiziell
 
Endlich gibt es nun auch PCI-E für den S.939! Das MSI Board gefällt mir sehr gut! Ich hoffe das es dieses Board auch nur mit einem PCI-E steckplatz geben wird.
 
wirds auch für meinen rostigen sockel 754 mobos geben? ich hätte so gerne pci-express *schnief* :D

Edit: Semprom ist doch 754, also warum stell ich so doofe Fragen -.-
 
Ach ne!
Kommt denn jetzt kein AGP support mehr vom nForce 4?
Oder kommt da noch so ne art SE version oder so?
 
Die nforce4 ist nur einer von vielen jetzt kommenden PCIe Chipsätzen:

http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~91252,00.html

ATI, NVidia, SiS, ULi und VIA sind mit im Spiel - da wird die Wahl zur Qual.

Tippe mal, daß PCIe jetzt 2004 beim So.939 startet und 2005 dann breit die bisherigen AGP-Chipsätze beim So.754 und den So.A so auch schnell ersetzt.

Was mir beim Referenzboard gefällt, sind die 4 PCI und zusätzlich 2 PCIe x1.
Das dürfte für einige Jahre dem Angebot an PCI und x1 entsprechen.
 
Ja wenn da noch ein AGP Steckplatz dabei wäre wärs perfekt.
 
was solln das zwischen den beiden neuen pci-e 16-schnittstellen fürn komisches ding sein?
 
eine art terminator um dem board zu sagen, ob es die 16 lanes in 2x 8 teilen soll oder nicht
 
Gibt es denn schon einige Nforce4 Boards für Sockel 754 ?? Oder wie schaut es mit den Herstellern aus ? Wollen die da überhaupt für diese Plattform was veröffentlichen ?
 
...da der "normale" NF4 u.a. für den Sempron sein soll, werden diese Boards wohl den Sockel754 haben ;). Die anderen zwei eher 939...
 
Unterstützt wird der Sockel 754 auf jeden Fall und da er sich auch wesentlich besser als der Sockel 939 verkauft zumindest im Moment noch wird es sicherlich sehr viel Mainboards mit nForce 4 oder anderen PCI-E Chipsätzen für den Sockel 754 geben.
 
Also ich werde wahrscheinlich ein SLI Board kaufen und dann zwei GT´s drauf packen. die Ultra ist mir einfach viel zu teuer. Aber erstmal abwarten was ATI nächstes Jahr noch so bringt.
 
Nun ja, der Überchipsatz ist es ja nun auch wieder nicht. Die Sli-Lösung ist vielleicht für 1% der Kundschaft, der Rest liegt in etwa auf Höhe des nForce 3. Also nix weltbewegendes - Evolution statt Revolution.
 
das board is schon für mich gestorben da ich 4 pci slots brauche...
und einer wird ja schon von der grafikkarte versperrt...
also wenns kein ordentlicher hersteller richtig macht mit 1*pcie und 5ma pci siehts engaus für nforce4 bei mir
 
Sorry, aber wer braucht denn noch 5Pci slots?Ich brauche sie nur im Moment. Dieses Board hat aber sovieles bereits integriert!
Max. eine SB Audigy1/2 und noch irgendwelcher TV Kram, was denn sonst noch?
Ich finde die derzeitige Lösung ist optimal
 
Super würde ich´s finden wenn ein Hersteller ein nForce4 SLI M-ATX rausbringen würde, Mini-PC´s mit maxi-power. :D

Da die meistens Mainboards heute Sound + Ethernet Onboard haben finde ich das garnicht so abwegig, ich selber habe auch ein M-ATX Mainboard und in den PCI-Slots herrscht gähnende leere ! ;)
 
Nix mit Soundstorm. Das ist nicht nett von Nvidia. Für alle, die jetzt ne Audigy 2 ZS kaufen wollen: Creative werkelt schon an einer PCIExpress-Karte. Also abwarten!
 
Zurück
Oben