Nforce 4 SLI Intel Edition Core 2-fähig?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

mich würde interessieren, ob der Nvidia Nforce 4 SLI Intel Edition (Dell 0XH241 Rev. A3) Chipsatz Core 2-CPUs unterstützt. Bin mir da nicht sicher, aber denke, dass erst ab Nforce 6 Core 2s passen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
der max FSB liegt bei 1066, denke schon das vllt nach einem bios update auch ein core 2 funktioniert... nur die neuen 45er werden woll nicht laufen

1. Laut Spezifikation dürfte eigentlich nur der Nforce 4 Ultra die Core 2 CPU´s unterstützen. (z.B. Asus P5ND2 SE)
2. Selbst wenn sie technisch laufen würden, ohne passendes Bios sehe ich da schwarz.
(und wie gesagt, der Support von Dell hält sich bei so etwas ziemlich bedeckt).
3. Einzige Variante wäre, mit einer eventuell rumliegenden CPU das Ganze mal
auszuprobieren, im schlimmsten Fall passiert gar nix...

Edit : Gerade mal bei Asus geschaut, also das P5ND2 SE (Nforce 4 Ultra) unterstützt die 1066 FSB Core 2´s, das P5ND2-SLI (Nforce 4 SLI Intel) hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon, dass CPU-Kompatibilitäten nicht immer vom verbauten Chipsatz abhängig sind. Sieht man doch auch an den ganzen AM2 Boards. Die einen unterstützen den Phenom - die anderen wiederum nicht. Es ist ein Dilemma, weil es immer vom Mainboardhersteller abhängig ist, der ein dazugehöriges BIOS schreibt.

Aber die Grundvorraussetzung scheint der nForce 4er ja mitzubringen.

Es gibt m.W. nur ein einziges Board, das den C2D auf dem nforce4 unterstützt: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe.

Mehr gibt es da nicht, da Intel die Spannungsversorgungs-Spezifikationen geändert hatte. Die Folge: sogar auf zahlreichen i975x-Brettern lief der C2D seinerzeit nicht mehr.

Genau dieses Board hat ein Kumpel und es ist der letzte Dreck ;) C2Ds werden zwar unterstützt, aber ein 1333er FSB ist einfach nicht drin (auch beim OCen nicht).

Zurück
Oben