News nForce615 / nForce620 gecancelt

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die AMD-Zone mitteilt, hat man bei einem Treffen mit nVidia erfahren, dass der geplante Chipsatz nForce615/620 abgesagt wurde. Dieser hätte den nForce um Unterstützung für DDR333-Speicher bereichert und vermutlich auch noch das eine oder andere Feature bei der integrierten Grafik hinzugefügt.

Zur News: nForce615 / nForce620 gecancelt
 
Besser so!
Nvidia soll lieber bei den Grafikkarten bleiben. Von Mainboard-Chipsätzen haben sie keine Ahnung bzw. fehlt ihnen noch eine Menge know how. Ich würde jeden VIA Chipsatz dem nForce vorziehen!
 
Naja, schau Dir mal alle Chipsatzhersteller auf dem Markt an.

VIA ist schon ewig dabei. Und kriegt den PCI Bug nicht hin. Intel macht ja ganz anständige Sachen zum Thema Kompatibilität. Hat aber die Performance Krone schon lange abgegeben.
Und SiS kämpft mit seinem Schmuddel Image. Obwohl die gar nicht so schlecht sind.
Und naja Ali kommentiere ich überhaupt nicht. Das einzige was da positiv ist, sind die 32 freien IRQ`s.

Jetzt zu nVidia. Keine Erfahrung im Chipsatzmarkt. Null Komma Nix bisher mit PCI, IRQ, BIOS, IDE, Seriell und und und zu tun gehabt.

Doch der allererste Chipsatz war auf Anhieb der zweitschnellst und hatte kaum Kompatibilitätsprobleme. Und das alles wie gesagt OHNE JEGLICHE ERFAHRUNG und langen Testreihen.

Weiter noch, Sie wagten sich sogar noch als erste al HyperTransport mit 800 MB/s (nicht so was abgespecktes wie VIA mit 266 MB/s) und zwei gleichgeschalteten Memory Controllern.

Auch alles auf Anhieb stabil und Leistungsstark.

Kam da von VIA, SiS, Ali oder Intel etwas neues oder halb so stabiles?

Ich glaube nicht. Also ein ganz ganz großes Kompliment an nVidia!
 
aehm.. pci pefromance bei nvidia ist aber indiskutabel. schon mal nen raid dran gehabt ? nict grad der reisser....
 
Stimmt schon. Kein echter Bringer. Aber es läuft.

Bei meinem damaligen KT266A hatte ich mit zwei IBM 7200 im Schnitt 22 MB pro Sekunde.

Trotz Patch und neustem 4in1.

Da lief sogar eine einzelne Platte besser.

Unter nVidia kriegt man zumindest Werte, wo man auf ein RAID System vermuten könnte.
 
*rofl@Dark Lord..da hat einer aber viel Ahnung von Chipsätzen...
Ich stimme voll und ganz Nicky zu, der NForce is einer der besten momentan erhältlichen Chipsätze am Markt. mit Via hatte ich immer nur Probs, mit dem NForce, obwohl alle PCI-Slots belegt sind, noch nicht einmal.
Raid-performance schlecht..??
Ich hab nen Promise TX4 drin, an dem 2 WD1200JB hängen, und hab über 88 MB/s...wenn das schlecht is..???
Mit SiSoft bring ich über 48000 Punkte raus..auch schlecht..??

Ich für meinen Teil kann NVidia nur gratulieren, einen der innovativsten und stabilsten Chipsätze gebaut zu haben, über den Speed braucht man, wenn man fleissig vergleiche gelesen hat, wohl nicht zu reden.
 
@ MassaK3r

Danke schön, das ich nicht ganz auf verlorenem Boden kämpfe...

;-)
 
Zurück
Oben