Niedrige Auslastung der GPU und CPU in Games

Fabi17

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Habe bereits im Internet gesucht über dieses Problem habe aber nicht wirklich eine Antwort bekommen, darum wollte ich es mal hier versuchen.
Und zwar wenn ich zb. Battlefield 1, Rainbow Six Siege spielen will habe ich in Game nur eine Auslastung der Gpu von etwa 50-60 % ebenso bei der Cpu. (aufgezeichnet durch Riva Turner bzw. Afterburner)
Diese niedrige Nutzung der Gpu verursacht Ruckler und die Games werden unspielbar.
Oft fällt die Ausnutzung auch auf 2% (ca. 10 FPS) und fängt sich nach wenigen Sekunden wieder auf 50-60%
Habe schon versucht den Pc neu aufzusetzen und alle Treiber neu zu Installieren, leider kein erfolg.
Falls ihr mehr Informationen braucht bitte Informiert mich;)

Mein System

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
Prozessor : AMD Ryzen 5 1600X
Arbeitsspeicher : 2x SAMSUNG 4GB DDR4 2400
Mainbord : Asus Prime B350-PLUS
 
Temperaturen bitte mal messen mit Hwmonitor (natürlich auch unter Last) und dann Printscreen (so aufziehen dass man alles sieht, insbesondere Min und Max Werte) und hier reinstellen.

Dann auch mal testen ob deine CPU die Leistung bringt - das kannst Du mit dem Cinebench R15 machen (läuft ohne Installation) - dein 1600X müsste +/- 1230 Punkte schaffen.
 
Der Takt macht den Speed. Taktet die CPU runter wenn die Auslastung sinkt?
Nicht ausgelastete Graka ist CPU Limit oder VRam/RAM voll.

Bei 8GB RAM wundert es mich nicht das BF1 und RS6 zusammenbrechen. Schau hin, sobald mehr als 6GB beim zocken auf der Uhr stehen, wird Die Kiste anfangen zusammenzubrechen.


Bei mir nutzt BF1 12GB RAM, und wir wissen beide nicht was mein System da schon ausgelagert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passenderweise schilderte mir vor fünf Minuten ein Kumpel mit einer GTX 970 das gleiche Problem bezüglich 'Leage of Legends'. Hier meine Antwort: Es sollte helfen, wenn Du im nvidia-Treiber unter "3D-Einstellungen verwalten" und dort "Programmeinstellungen" für die entsprechenden Spiele den "Energieverwaltungsmodus" änderst. Also auf "adaptiv" bzw. "optimal" oder sogar auf "Maximale Leistung" wechseln. Melde Dich wieder, falls dies nicht hilft!
 
@Hisn, was hast du eingestellt das du 6.9 GB Vram brauchst? Soviel erreiche ich nie o.O
 
Die Titan stemmt auch nur 60 FPS in FHD: Weil ich alle Regler, die das Game bietet auf volle Pulle gedreht habe^^
War der erste Screen, der mir unter die Augen gekommen ist, hab halt gerade ein Extrembeispiel erwischt^^
 
Ohne Last :
Screenshot (8).png
Screenshot (9).png

Unter Last :
Screenshot (10).png
Screenshot (11).png


Hier die Ergebnisse im Cinebench :
Screenshot (12).png
 
Fällt es Dir selbst auf, oder siehst Du es wirklich nicht? Nicht mal wenn Du #3 noch mal ließt.
 
@HisN
Meinst du, dass der Vram auf fast 7000MB ausgelastet ist oder was meinst du ?
Glaubst du das die Leistungeinschränkung daduch verursacht wird ?
Eine Erklärung würde mir helfen, bin leider nicht so fachkundig in diesem Gebiet.:(
Ergänzung ()

@Auryn
Leider hat dein Vorschlag keine Verbesserung gezeigt, habe alle 3 Optionen versucht.
 
Scheinbar war mein Hinweis dass der Speed aus dem Takt der CPU kommt, und nicht aus der Auslastung, nicht genau genug.
Sollte die CPU nicht deutlich über 3Ghz laufen?
 
Die Punkte bei Cinebench sind viel zu tief - da fehlen glatte 500 - die 724 liegen etwa da was mein Büro PC Xeon E3 1231 v3 bringt, ein 1600X müsste eben bei ca 1230 rumfahren (siehe https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-cinebench-r15). Man siehts aber auch schon so deutlich bei dem Vergleich mit anderen CPUs im Screenshot. Temperaturen scheinen aber OK zu sein.

Scheint als gäbe es noch andere Leute mit dem Problem:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=285532.0
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?94301-Ryzen-1600X-Owners-Overclocking-(The-2-2Ghz-Problem)
https://community.amd.com/thread/218229
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6cyjke/bios_clock_of_40_ghz_ryzen_master_shows_22_ghz/
https://linustechtips.com/main/topic/892763-ryzen-5-1600x-only-running-at-22ghz/

Die Antwort zur Lösung beim letzten Link vom Threaderstellern ist:
All I needed to do was change the core multiplier to auto.
Kannst Du das mal überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
"All I needed to do was change the core multiplier to auto"

Klingt jetzt vil. blöd aber habe nix gefunden wie ich das Ändere bzw. ich weiß nicht wie ich ihn ändere.
Kanst du mir da bitte Helfen ?
 
Müsstest Du im UEFI machen. Leider hat Asus von deinem Board kein komplettes UEFI Guide auf seiner Webseite, ich kann also nicht genau sagen wo der Punkt ist um das umzustellen. Würde aber mal im AI Tweaker Menü gucken und dort alles auf Auto stellen. Allenfalls hilft auch ein Reset der UEFI Einstellung auf Werkszustand.
 
Screenshot (16).png
Screenshot (17).png

Ja danke es hat geholfen wie es scheint bringt die Cpu nun mehr leistung. :)
 
Sehr gut - nun passts doch, die 4 Ghz gegenüber 2.2 Ghz sehen doch auch gleich besser aus :) - eine sehr grosse Handbremse hast Du da gelöst :D
Probier nun in Games obs besser läuft und gib Feedback ob das Problem behoben ist. Nur weil die CPU nun Vollgas läuft, können ja auch noch andere Probleme bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung, die dazu geführt hat, würde von jemandem gemacht. Wer hat sonst noch so Zugriff auf Dein BIOS?
Das war ein Usermade-Problem.
 
Habe jetzt einige Stunden die Games ausprobiert und muss sagen alles läuft wie es soll. :)
Danke für eure Bemühungen
MFG
Fabian
 
Zurück
Oben