Niedrige Scores mit dem 5800X3D

Werde ich heute Mal ausprobieren!
 
Ich komme mit meinem auf 15200 Punkte im CB23 mit -30 im PBO Tuner. Mit Standard Settings sind es etwa 14200 bei 75 Grad.

Ich habe auch nur maximal 104 Watt wie du, dafür aber 6 Grad geringere Temperaturen. Ab 78 Grad fängt meiner an im CB23 zu drosseln, denke daran wird es liegen.

Hast du vielleicht das Wärmeleitpad benutzt anstatt ne Paste?
 
Anbei mal meine hwinfo Werte.
gemessen jeweils kurz vor Ende des CB23 Runs.
25°c Wasser -> 66°c Tdie -> 4050MHz Allcore -> 14k Punkte CB23
31°c Wasser -> 69°c Tdie -> 3975MHz Allcore -> 13,5k Punkte CB23
35°c Wasser -> 71°c Tdie -> 3850MHz Allcore -> 13k Punkte CB23

ich mach mal eben die Paste..... und editier danach mal das Ergebnis hier rein.
Edit: etwas Besserung hat's gebracht, aber sooo viel mehr brachte es auch nicht. bei 35°c Wasser dann ca. 50-100MHz mehr.
Aber eigentlich kanns ja nicht an den Temps liegen. Vielleicht etwas Pech in der Chip-Lotterie
und: Thanks Asus dass du nichts vergleichbares zu Combo Strike anbietest :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-05 180333.png
    Screenshot 2022-12-05 180333.png
    269 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2022-12-05 181118.png
    Screenshot 2022-12-05 181118.png
    256,4 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2022-12-05 182008.png
    Screenshot 2022-12-05 182008.png
    259,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
Thanks Asus dass du nichts vergleichbares zu Combo Strike anbietest :daumen:
Nimmst halt PBO Tuner, ist ja das selbe^^
Habe mit meinem 5800X3D durchgehend 4450MHz Allcore bei max 75 Grad mit PBO -30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
dachte beim 5800x3D gibt es kein PBO mehr :x
 
xXFiskXx schrieb:
Nimmst halt PBO Tuner, ist ja das selbe^^
naja, bin nicht so der Fan von Softwarelösungen. :)

bis jetzt konnte ich die CPU über das UEFI überreden mehr Strom zu verbrauchen. Ohne Mehrleistung ;)
die Spannung mal manuell auf 1,3V gesetzt.
CPU Core Ratio manuell auf 45 gesetzt, was den Takt zwar auf dem Papier hebt, aber effektiv nix bringt

ich warte dann mal auf das Update… wenn das F es hat, folgen die anderen sicher auch.

Edith aus tief-in-der-nacht

Kann es sein dass der CPU zu kalt ist? Ich weiß, ganz komische Mutmaßung, und das kann doch nich sein?
Aber ich hatte gerade mal "Feuer" gegeben (Cinebench an, Furmark an (CPU hinter GPU), Lüfter der Rads aus), und auf einmal geht die hoch??
Leistung springt von 78W auf 108W; CB Durchlauf von 11k auf 13k (ohne dass ich jetzt alles an Hintergrundprozessen beendet habe)
ab einer Tdie-Temp von 75°c springt die auf einmal gewissenhaft in der Leistung nach oben. Dafür muss das Wasser vor der GPU bei 46°c bei mir sein. Allerdings rennt die dann auch fast sofort an die 90°c ran, ist also auch keine Lösung...
Ich kann das hier volle kanne nachspielen und reproduzieren.

Oder wird die MX-4 auf einmal bei 75 dünnflüssig oder sowas?
Ich kann doch aus meinem PC keinen schnellen Brüter machen, der die Temperatur des Kühlkreislaufes komme was wolle auf 45...46 Grad hält xD
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-06 023204.png
    Screenshot 2022-12-06 023204.png
    79,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wurde nicht Mal gesagt das man zum Schutz des 3d Cache die CPU auf Standardeinstellung laufen lassen sollte?

Frage weil der 5800x3d bald meinen 3600er ablösen soll.
 
psy187 schrieb:
das man zum Schutz des 3d Cache die CPU auf Standardeinstellung laufen lassen sollte
Ja, deswegen geht bei den meisten Boards auch kaum was und wenn oft nur als Workaround.
Was PBO2 angeht ist das soweit ich das verstehe aber effektiv eine angepasste Spannungskurve für die Kerne die in dem Fall ein Undervolting darstellen und einige scheinen da -30 mitzumachen, was dann in verbesserten Temperaturen und etwas gesteigerter Leistung bei anspruchsvoller Last resultiert. Fürs Spielen ist dass das dann wieder nebensächlich, die sind sowieso beim Takt und der Spannung abgeriegelt, an letzterer würde ich also nicht unbedingt spielen falls dass doch möglich sein sollte.

andimo3 schrieb:
CB Durchlauf von 11k auf 13k
Ich meine 13k wären immer noch wenig. Was bezeichnest du denn als Hintergrundprozesse und wie Testest du normal CB? Schraubst du an der Priorität im Taskmanager?
Ansich eig. umso kälter umso besser (bis zu einem gewissen Grad natürlich).
Ich hab aber auch eine potentiell abwegige Theorie. :freaky: Könntest du mal zum Testen dein RAM OC rausnehmen und schauen ob dass positiv die Scores verändert?
 
ich meinte so mit Hintergrundprozesse das Geraffel was üblicherweise offen ist. Steam, Discord, ein Fenster Firefox mit paar Tabs
usw…
Kann mal das XMP rauswerfen und nach JEDEC laufen lassen, aber das dürfte sich ja eher negativ auswirken?
ab 18h kann ich berichten
 
Cinebench skaliert quasi nicht mit RAM, die Frage wäre ob das dann vom Power/Thermal Budget hilft.
Ich habs selber noch nicht getestet, war mir nur gerade so eingefallen.

Zwischen JEDEC 2667 und XMP 3000MHz kann ich bei mir keinen relevanten Unterschied sehen, gut dürfte eine kleinere Spreizung sein als bei dir aber wahrscheinlich trotzdem nicht wert zu testen. Ich hatte explizit Kombo Strike deaktiviert und meine Lüftersteuerung ist nicht wirklich dafür eingestellt (dreht langsam hoch und sowieso nicht voll aus bei 90°C) und komme selbst dann im Thermal Limit auf ~14000.

PPT/TDC/EDC/Thermal sieht bei dir alles entspannter aus, wundert mich echt dass dir die wirklich top Temperaturen nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kley96 schrieb:
Die taktet bis etwa 4,45GHz und in Cinebench mit 4,05 - 4,2 GHz. BIOS ist das aktuellste für das Board drauf.

Also ich habe mit Kombo Strike (3) im Cinebench (Multicore) konstant 4.449MHz auf allen Kernen bei 70-73°C. Da taktet nichts zwischen 4,05 und 4,2 hin und her.
Das könnte doch schon für den geringen Score verantwortlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
wie schaut’s mit der EDC Bug Thematik aus?
Werd jedenfalls mal testweise auf ein früheres Uefi mit agesa 1.2.0.6 zurück bevor ich weiter teste

vielleicht sind auch nach dem Umrüsten irgendwelche Einstellungen vom 5600X zurückgeblieben, die ein ‚Reset to default‘ nicht zurück setzt
 
Habe die Threads nur überflogen. Mache folgendes:

1. Prüfen ob Bios up to date. ggf. updaten.
2. Bios Default Settings Laden
3. Kein Overclocking, Undervolting bis Fehler gefunden
4. Sitz des Kühlers prüfen. ggf. ist er schief oder hat anderweitig nicht richtig kontakt. Zuviel oder zu wenig WLP. Als Folge muß sonst deine CPU zuviel throttlen.
5. Im Windows Task Manager prüfen
  • auf verdächtige Tasks, die erhöhte CPU Last haben.
  • auf den Systemunterbrechungstask schauen. Dieser darf niemals höher als 5 % sein. Je niedriger desto besser.
6. AMD Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
schon alles gemacht, mehrfach.

Was mir aber noch auffiel waren die starken Schwankungen in der Power Reporting Deviation (kannte ich vorher auch nicht) - muss ich mal schauen ob das evtl ein Grund sein kann und ob ich das bei meinem Board auf Standard stellen kann.

Zu guter Letzt könnt ich auch ein Mainboardwechsel machen, nen Aorus B550i ist auch noch anwesend
 
andimo3 schrieb:
der Wert ist nur bei Volllast aussagekräftig und sollte dann (wenn z.B CB läuft) bei 100% liegen +-3%
Falls das davon abweicht, kann man im BIOS die Telemetry anpassen.
 
hm, gut, ist bei mir bei 110-112 im CB Bench, siehe Screenshots.
Ich guck gleich mal was der Wert treibt wenn ich über die „magischen“ 75° während Cinebench komme
 
Hallo.
Also PPT/TDC/EDC ist viel zu niedrig. TDC ist wegen PPT ist so evtl.
Es sollte 142/90/140 sein. Hast du noch ECO Mode frei zu wählen, oder ist es auch gesperrt?
Für mich ist es weg, seit ich 3D drinnen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich habe mir noch einmal die HWinfo summary angesehen und habe etwas bemerkt, das mich doch leicht stutzig macht. Bei Boost Max steht 3400MHz und bei PBO Max 4550 MHz. Sollte bei Boost Max nicht 4550 MHz stehen? Das BIOS ist definitiv das neueste, noch einmal geprüft.
 

Anhänge

  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    333,3 KB · Aufrufe: 143
RoboHackfeld schrieb:
Das könnte doch schon für den geringen Score verantwortlich sein.
Bei mir sinds auch nur irgendwo zwischen 4,05 und 4,2 ohne Kombo Strike und da kommen trotzdem recht glatte 14k raus. Sonst halt nichts groß offen aber auch nicht an der Priorisierung rumgespielt.
Welche Scores erreichst du eigentlich?
ARTee schrieb:
Also PPT/TDC/EDC ist viel zu niedrig. TDC ist wegen PPT ist so evtl.
Was wo wie?
Kley96 schrieb:
Bei Boost Max steht 3400MHz und bei PBO Max 4550 MHz.
Ist bei mir gleich.
 
Zurück
Oben