Nietenparade - in kürzester Zeit 2 LG 27GP850-B defekt, 1x blinkende Streifen, 1x Schwarzbild

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.344
Ich mache hier mal einen seperaten Thread, damit es ggf. mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ist schon in Kurzfassung im Stammtisch zu finden. Ich hatte vorhin außerhalb von Computerbase gepostet, ich kopiere mal an der Stelle den Text von mir mal und ergänze ihn noch.

----------------

Mir sind jetzt 2 LG 27GP850-B abgeraucht. Einen als B-Ware mit Staubeinschluss gekauft, Produktionsdatum Feb. 2022. Nach 10 Stunden fing es bei 165 und 180Hz an, dass unten im Bild Streifen geblinkt haben. Der ist auf dem Weg zurück zum Händler, noch unterwegs. Ich habe mir einen neuen bei Amazon bestellt, komplett neu und nichts B, Produktionsdatum Sep. 2022. Dieser hat 3 Tage gehalten. Auf dem Desktop wurde das Bild schwarz mit Hintergrundbeleuchtung an. Monitor wird noch erkannt und OSD lässt sich noch blind bedienen. Nun überlege, ob ich nochmal ersetzen soll oder Geld komplett zurück.

Hat jemand Ideen, durch was die Defekte ausgelöst worden sein könnten, außer dass vielleicht die geplante Obsoleszenz zu früh zugeschlagen hat? Möglich dass die Hardware die Monitore geschrottet hat oder der Grafiktreiber (516.xx bei beiden Monitoren) oder der andere Monitor, dessen Frequenz währenddessen rumbugte? Möglich, dass die Software Onscreen Control von LG die Monitore geschrottet hat? Eigentlich klingt es alles absurd. :rolleyes:

  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T
  • Acer XB271HUB (der, der neben dem LG als Zweitmonitor verwendet wird und dessen Frequenzen rumbug(g)en) + AOC Q2770PQU (der wird nicht verwendet, wenn der LG angeschlossen ist)

Leider gibt es auch nichts anderes, was meinen Kriterien entspricht. Am ehesten noch der XV272UKV, aber den ordne ich schon im Vergleich als schlechter ein. Und viele andere Modelle haben Schrott-Overdrive (Overshoot-Probleme bei wenig Hz usw.) oder verbugten Inputlag oder sonst was.

Den XB271HUB will ich allerdings nicht kicken, auch wenn er rumbugt. Machen eh alle Oldgen-G-Sync-Monitore und habe ich selbst an 3 Stück rausgefunden! Da hoffe ich aber, dass die geplante Obsoleszenz nicht so schnell zuschlägt. Diese war seinerzeit günstig, weil angebliche Rücksendeware. Erhalten habe ich ihn bereits mit um 270 Betriebstagen inkl. Deep Sleep mitgezählt. Vermutlich Refurbished. Und den nutze ich seit nun 3,5 Jahren. Der wurde sogar schon Ende 2016 hergestellt.
Problem ist auch, falls ich mal eine neue Grafikkarte kaufen will, Nvidia aber unverschämt teuer ist, müsste ich auch nach AMD schauen. Da kann ich jedoch meinen Oldgen-G-Sync-Monitor auch nicht benutzen. Stotterndes Bewegtbild im Spiel tu ich mir nicht mehr an.

-------------

Auf der Seite außerhalb von CB hatte bisher einer geantwortet und der brachte schon mal fehlerhafte Batches ins Spiel. Der hatte auch 2 Stück, die defekt gingen, von Aug. und März 2022. Wäre heftig, wenn fast das ganze Jahr voller Schrott-Batches ist. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
 
2 Dinge dazu:
1. Günstige Monitore mit guten specs haben zumeist keine gescheite Endkontrolle. Da kommt sowas vor.
2. Sind die Lieferketten seit über einem Jahr sehr angespannt. In allen Bereichen der IT bekommt man momentan massenhaft fehlerhaftes / Dfektes Zeug.
Vor 3 Wochen ein 10 Dell Server bekommen. 2 DOA. Selbes spiel mit HP und SM in den letzten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
madmax2010 schrieb:
In allen Bereichen der IT bekommt man momentan massenhaft fehlerhaftes / Dfektes Zeug.
madmax2010 schrieb:
Vor 3 Wochen ein 10 Dell Server bekommen. 2 DOA. Selbes spiel mit HP und SM in den letzten Monaten.

Ich habe durchaus Angst, dass dann ein dritter Monitor auch in paar Tagen im *rsch ist und mich dann Amazon sperrt, weil ich zum zweiten Mal dann zurückschicke. Der von Feb. 2022 war von einem Retourenhändler auf Ebay, der von Sep. 2022 komplett neu von Amazon.

Eigentlich will ich auch mal den Q2770PQU, der nur 60Hz kann, dem Gebrauchtmarkt wieder zuführen. Das Panel ist von der Güte eh schei*e, weil schlechte Homogenität und schlechtes BLB und schlechter Glow. Wenigstens da waren alle LG annehmbar. Hach, hätte ich den vor einem Jahr mal behalten, wo ich einen getestet habe, mich aber die LFC-Stutterjump-Geschichte zum Rücksenden bewegte, die ich mittlerweile in Kauf nehme.
Ergänzung ()

SM ist Supermicro?
Ergänzung ()

Ich habe mal den Chatbot auf Amazon aktiviert und mich zum Mitarbeiter weiterleiten lassen und habe mal Ersatz angefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Ideen?

Heute Mittag wird voraussichtlich der nächste Kandidat kommen. Bin gespannt, ob ich dann die nächste Niete bekomme, die nach paar Tagen kaputt geht oder doch besser endlich mal hält.
 
Zurück
Oben