Bericht Nikolaus-Rätsel 2009: Wir öffnen den Sack vom Nikolaus

@Mannitou:
hehe, diese News habe ich auch genommen, zusätzlich gab es noch eine weitere recht umfangreiche Gehäusenews:
https://www.computerbase.de/2009-11/finale-des-cb-projekt-contest-2009/

Naja, meine Antwort ist wohl leider falsch - daher schon mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ich bin wahrscheinlich nicht dabei :(

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
also sorry aber was sind das für schwachsinnige fragen?
wer soll das wissen und wer macht sich die mühe die antworten dafür zu suchen?
der aufwandt steht doch garnicht im verhältnis mit den preisen :rolleyes:
wenns hier um nen 3000€ rechner gegangen wäre ok.
 
Es zwingt dich ja keiner teilzunehmen und außerdem, kann man ja schon verlangen, dass man mal ein bisschen seine grauen Zellen anstrengt, wenn man was gewinnen will. Ansonsten könnte CB ja auch einfach die Preise nehmen und per Zufall an einen x-beliebigen Boardi verschenken. Dann gäbs vermutlich auch wieder gemecker.
Außerdem: CB steht für Computerbase und nicht für ComputerBILD!
 
CB steht für Computerbase und nicht für ComputerBILD!

wäre ja auch schlimm wenns anders ist aber trotzdem sind die fragen alles andere als gut gewählt.
naja wie du schon sagst zwingt mich ja keiner. :schaf:


trotzdem viel glück allen teilnehmenden usern !
 
Das wird echt ne Farce mit dem/n Gewinnspiel(-antworten).. Wie wärs wenn wir wieder schlicht in den Lostopf greifen...? Für mich bleibts das Enermax Phoenix.. Blessings....
 
mhm ich dachte bei Frage 1 C+K steht für Celsius und Kelvin weil die Preise ja Kühler und Lüfter waren :D bis ich dann die Antwortmöglichkeiten gesehen hab...dann hab ich Fourier genommen wegen der Wärmeausdehnung in Festkörpern ;)

Und bei Frage 4 hab ich Coolermaster angenommen wegen der Maus die als Preis für die Frage da stand und hab eben die AMD Dragon Edition gefunden

Die anderen 2 Fragen waren ja eigt eindeutig...

Schade :)
 
@walkingtoaster

nur warum postest du die antworten hier im tread ? du glaubst doch wohl nicht etwa das die moderation dir jetzt noch die chance gibt was zu gewinnen oder ? ob deine antworten richtig oder falsch sind ist völlig egal da du jetzt zu 1,000,000% nicht auf der gewinnerliste stehts :rolleyes:
 
Wieso soll er jetzt nicht mehr an dem Gewinnspiel teilnehmen dürfen?
Der Einsendeschluss ist seit dem 18.12 um 23.59 Uhr vorbei.

Also ist es völlig legitim hier die Antworten zu posten. Wäre ja unlogisch wenn nicht?
 
Also Frage 1 war ur leicht finde ich. Aber nach dem 10 Jahre Gewinnspiel ist irgendwie alles leicht ;-), ich sage nur Charlie und seine US Brüder.
 
Nächstes mal sollte Computer und Base alle Fragen im Zusammenhang mit Case und King bringen - 2 von 4 Fragen waren ja nicht genug.

Ich dachte auch immer, nur meine früheren Lehrer konnten so schlecht wie möglich die Fragen formulieren, so dass man erstmal Rätseln muss, was man will aber wie mir im letzten Gewinnspiel und nun in diesen Gewinnspiel klar geworden ist, hab ich nun in Computer und Base den Meister gefunden... ;)

So und jetzt mal Ernst. Die Fragen waren ja an sich sehr gute Rätsel, nur manchmal frag ich mich, warum es keine vernünftigen Fragen sind, die man durch normales recherchieren lösen kann? Richtig viel mit Hardware hatten die ja auch alle nicht wirklich viel zu tuhen, vielleicht das letzte, aber das war eher schon wieder Werbung. Ich wünsche mir hier einfach mehr Technische Aspekte.
Die Fragen dürfen ja auch nicht zu einfach sein, denn Computerbase halt sehr viele Nutzer. Da kann ich schon verstehen, dass man Rätsel lieber nimmt. Aber wenn man über dutzende Ecken denken muss wie bei der erste Frage und dann auch noch Werbung eines anderen Unternehmens hinzu kommt, finde ich es nicht mehr sehr fair...
 
@Sw@rateX: Magst du vlt mal dein Benutzerbild ändern? Kommt mir jetzt nich mit "Moralapostel".. ich finds nur nicht wirklich "schön" .. desweiteren: Wenn du hier alles doof findest und im Gewinnspiel keinen Sinn siehst, dann behalt deine Meinung doch bitte für dich. Sonst wirst du zu 1,000,000% keine Lorbeeren ernten.

Bei Frage 2 .. hab ich irgendwie einen anderen Weg gewählt :D

Bei Wegweiser musste ich gleich an "Roadmap" denken.. :) Also mal alle Artikel durchgesucht und auf diesen gestoßen:

https://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows
/2009/november/aufruhr_windows-8-roadmap/


"...weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht..." hmhm.. sehen.. okay. Windows!? Durch Fenster kann man sehen. Wird schon passen :D

"..auch mit dieser Veranstaltung hier zu tun hat.." Okay. Was ist das hier? Das ist ein GeWINnspiel. Win!? Windows!?

Das MUSS einfach die Meldung sein *g
Und dann sind das auch noch 11 Sätze.. Zufälle gibts :)

Aber Eure Lösung gefällt mir da bei weitem besser..
 
@Elandur:
ich finde du hast es zwar bereits geschrieben, aber nicht erkannt:
Die Fragen waren ja an sich sehr gute Rätsel
und ein gutes Rätsel darf nicht zu leicht sein, sonst ginge sofort der Spaß verloren. Ich finde dies macht auch gerade den Reiz der CB-Spiele aus, eine geschickt formulierte t.w. überspitzte und trotzdem sehr intelligente Fragenstellung - darum nehme ich mir auch nur die Zeit dies zu Lösen. Es ist eben etwas anderes als die Farbe der Orange oder den nächsten Wochentag nach Sonntag mit den Antwortmöglichkeiten A] Montag oder B] Dezember zu "wissen". Daher sind die Rätsel eben auch eine kleine persönliche Motivation, und "den Meister " besiegt man durch richtiges Recherchieren auch gern.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll erste Frage falsch, weil ich mit C+B und C+K nichts anfangen
konnte und es so formuliert wurde, als wäre C+K ein Synonym
für C+B und es ginge um die Gemeinsamkeit von C und K.
Habe ich da in Programmiersprache verrannt. -,-

Na ja, es muss die Regel gewahrt werden, dass ich nie was gewinne. :D
Viel Spaß den glücklichen Gewinnern! :)
 
@ elandur

Glaube das mit der Fragestellung liegt im Auge des Betrachters. Wenn du Rätselfragen nimmst, die man durch einfaches Recherchieren lösen kann (beispielsweise technische Daten eines Produkts), ist es doch eigentlich nur eine Fleißaufgabe, denn wirklich denken muss man nicht, ausser Google zu befragen.

Deshalb fand ich die Fragen eigentlich sehr angemessen. Sie waren lösbar, aber man musste zumindest ein klein wenig um die Ecke denken und dann erst recherchieren. Und als dann noch 4 Antwortmöglichkeiten veröffentlicht wurden und man sah, dass die eigene auch dabei war, wusste man doch schon, dass man auf der richtiges Spur war...
 
und ein gutes Rätsel darf nicht zu leicht sein, sonst ginge sofort der Spaß verloren. Ich finde dies macht auch gerade den Reiz der CB-Spiele aus, eine geschickt formulierte t.w. überspitzte und trotzdem sehr intelligente Fragenstellung - darum nehme ich mir auch nur die Zeit dies zu Lösen. Es ist eben etwas anderes als die Farbe der Orange oder den nächsten Wochentag nach Sonntag mit den Antwortmöglichkeiten A] Montag oder B] Dezember zu "wissen". Daher sind die Rätsel eben auch eine kleine persönliche Motivation, und "den Meister " besiegt man durch richtiges Recherchieren auch gern.
Besser hätte mans wohl kaum sagen können :p Bin voll und ganz deiner Meinung. :daumen:
 
Es gibt ja auch Sätze die nicht mit einem Punkt aufhören...
Für mich sind "Nebensätze" auch Sätze.. :)
 
Zurück
Oben