Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen

Scrush schrieb:
seit wann ist ne ubahn Retro?
Scrush schrieb:
ich dachte ja nämlicih auch erst an ubahn… aber Retro ist das doch eher nicht.

in Nürnberg fährt die ohne Fahrer. wenn das Retro ist dann lol :D
kann es sein, dass du die fragen vermixt?

frage 1 -> metro-test -> metro = ubahn
frage 2 -> bezieht sich auf das "neue" CB-format "C:\B_retro\Ausgabe\"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
das kann gut sein. ich wollte ja nochmal nachschauen ob ich das verwechselt habe aber die fragen sind nicht mehr sichtbar oder ich bin blind^^

aber eig muss das die erste frage gewesen sein weil ich mir keinen reim drauf machen konnte was von den fortbewegungsmitteln nun retro ist. ach ka :D
 
fragen sind sichtbar, aber nur, wenn man ohne adblock auf CB surft ;)


Bildschirmfoto 2019-12-18 um 06.20.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jan
Auch von mir: Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit den Preisen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Public Service Announcement: Wie in den Regeln niedergeschrieben, haben wir mittlerweile alle Adressen der Teilnehmer aus der Datenbank gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, up.whatever, Cardhu und 10 andere
Hallo zusammen,

Stand Donnerstag 02.01.2020 (Stuhl und Maus eine Woche früher) ist alles bei mir angekommen. Zuerst möchte ich mich sowohl bei CaseKing als auch bei der Redaktion bedanken, dass man so ein Gewinnspiel veranstaltet hat und ich wie andere auch daran teilnehmen konnte.

Ich wollte den Test bzw. einen Kommentar am selben Abend schreiben, war aber leider seit Mittwoch mit der Grippe im Bed.
Ich würde gerne aus persönlicher Bevorzugung mit der Maus anfangen und wird dem Gaming-Stuhl der Gamer-PC folgen.

1) EndGame Gear XM1
https://www.computerbase.de/2019-09/endgame-gear-xm1-test/

IMG-20200102-WA0006.jpg

Zum Vergleich habe ich zwei andere Mäuse im Herzen, die aktiv jeden Tag genutzt werden.
Nack Aktivität:
Logitech MX Master (https://www.amazon.de/Logitech-MX-M...ords=logitech+mx+master&qid=1578141307&sr=8-3
Roccat Kone Aimo Gaming Maus
https://www.amazon.de/Roccat-Beleuchtung-programmierbare-Deutschland-remastered/dp/B07YCG26KZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZPXSHRXED82R&keywords=roccat+kone+aimo+gaming+maus&qid=1578141463&sprefix=roccat+kone+aimo+,aps,162&sr=8-5

a) Optik

Die Maus ist schlicht und robust gehalten, also kein Schnick-Schnack wie RGB und andere Dinge. Das soll nicht negativ sich darauf auswirken, da auch sehr oft die Funktionalität je nach Wünschen im Vordergrund stehen kann.

b) Ergonomie

Mit 1.75 bin ich nicht zwar der größte, aber trotzdem bevorzuge ich eine Maus, die sowohl in der Größe, Höhe und Breite wie zugeschnitten in meine Hand passt. Die Füllung(Höhe/Breite) der Maus verleihen mir dabei ein gutes Gefühl bei der Nutzung der Maus. Da konnte es mich leider nicht ganz überzeugen.

c) Gewicht

In diesem Punkt muss ich selber auch zugeben, dass mein MX Master auch nicht komfortabel ist und deswegen habe ich mir den Roccat zum Spielen geholt.
Hier stimmt für EndGame Gear XM1 alles, aber ich sehe zugeringeren Gewicht wiederum dann auch nicht ganz optimal.

d) Nutzung

Ich habe es bei der Arbeit getestet und testen lassen, von einem Kollegen. Sowohl er und ich waren natürlich was die Genauigkeit und geringe Latenz zwischen dem PC angeht, zufrieden. (Er und ich sind jetzt auch nicht die Vielspieler, nur als Info)

2) Gaming Stuhl Epic Black Series
https://www.caseking.de/lp/die-noblechairs-black-edition-die-kroenung-der-erfolgsmodelle.html

IMG-20191230-WA0001.jpg

Es ist bis jetzt der beste "Gaming"-Stuhl, den ich hatte. Ich habe bis jetzt keine auf "gaming" zugeschnittener Stuhl zwar besessen, aber hatte bis jetzt einen Stuhl gehabt, welcher von der Noblechairs mit der "Icon" Variante(s. Link oben) in Bezug auf den Formfaktor vergleichbar ist.

a) Zusammenbauen

Das hat sich sehr einfach machen lassen, selber braucht man kein Werkzeug und alles war innerhalb von 10-15 min erledigt.

b) Optik

Optisch ist sie nach meinem Geschmack sehr ansprechend und macht beim Sitzen eine gute Figur.

c) Optionen

Zwei Kissen werden zur Anbringung mitgeliefert, die das Gefühl beim Sitzen verschönern. Es kann sein, dass man jedes Mal nachjustieren muss. Nach mehr als 2 Stunden erwärmen die sich natürlich und man hat das Gefühl nebenbei massiert zu werden. :D Damit machen die beiden Kissen es für den Hals und für den Rücken sehr angenehm zu sitzen.
Rückenlehne ist sehr robust und stark. Nach einer Gewöhnungszeit fühlt man sich da auch sicher, dass man nicht auf den Kopf fällt.
Zuguteletzt kann man die Höhe anpassen und auch noch Rückenlehne blockieren.
Die seitlichen Handlehnen sind nett, aber ich glaube nicht, dass ich persönlich die überhaupt nutzen muss. Also nettes Gimmick, nimmt man natürlich mit.

d) Material

Vom normalen Leder kennt man es, dass der eben viel reingedrückt wird, wenn man sich drauf setzt. Der neue Polsterbezugsstoff ist sowohl hart und angenehm zu sitzen und gleichzeitig "fällt" man nicht hinein. Es kann natürlich je nach Gewicht variieren. Hier spricht jemand mit 88kg.

e) Preisleistung

Auf der Webseite von CaseKing kostet der Stuhl mit dem Stand von heute 419,90 Euro
https://www.caseking.de/noblechairs-epic-gaming-stuhl-black-edition-gagc-165.html
Ich kann mit meinem Gewissen sagen, dass ich zwar ein Fan davon bin, die Dinge, die ich jahrelang(5+) nutzen werde, entsprechend nach einer ordentlichen Qualität kaufen würde, aber der Preis sprengt hier die Grenzen meiner persönlichen Bereitschaft dafür soviel Geld auf den Tisch zulegen.
Materialtechnisch und handwerkstechnisch mag es Wert sein oder auch nicht, das kann ich nicht beurteilen, aber der Stuhl ist auf jeden Fall außerhalb meiner Preisgrenze (circa bis 200Euro wäre meine Grenze).

An dieser Stelle mache ich dann morgen mit dem PC weiter und editiere den Beitrag. Mit der Grippe habe ich nur soviel geschafft.

3) Gamer-PC
20200102_222309.jpg


a) Optik

Optisch ist der PC nach meinem Geschmack sehr gut, was die Kabelführung, Platzierung der Lüfter und die allgemeine Ordnung innerhalb des Gehäuses angeht.

b) Lautstärke

Aus zeitlichen Gründen konnte ich nur Witcher 3 sowohl in Full HD "Ultra" auf meinem Acer-Monitor als auch Ultra HD "Ultra" (3840 × 2160) auf einem Samsung UE55MU6199 testen. Der Pc wurde zu keiner Zeit gefordert. Die Lautstärke war gefühlt gleich wie nur auf dem Desktop, als ob nicht mal ein Spiel läuft. Das gilt für beide Auflösungen.

c) Kühlleistung

Diese Überschrift wollte ich eigentlich gar nicht erwähnen, aber ich war verblüfft davon, dass die Lüfter der Grafikkarte sich für 2-3 Minuten nach dem Spielen erst gar nicht bewegt haben. Die riesigen Lüfter hinten und vorne waren also in der Lage die Karte so lange kühl zu halten. Auch danach war von dem PC nichts zu hören. Also ein Traum-PC jedes Spielers. :D

d) Leistung

Die Leistung lässt es sich ansehen. Der Wechsel zwischen Programmen und Spiel gehen Hand in Hand. Die Flüssigkeit und geringe Latenz lassen meinen in die Jahre gekommenen alten PC wie ein Opa aussehen.
Sowohl die Spiele als auch die Programme wie NX, AutoCAD usw. sind schön darauf zu nutzen.

e) Preisleistung

Einen ähnlichen, also baugleichen PC mit allen Komponenten habe ich nach einer gründlichen Suche nicht auf der Seite von CaseKing gesehen. Es gab die Varianten mit Wasserkühlung, aber keine 1zu1 Kopie des PC's.
Ich würde persönlich den Preis des PC's zwischen 2500-3000€ schätzen. Eine Beurteilung an dieser Stelle fällt mir schwer, aber ich habe mich aus dem Bereich schon verabschiedet. Die Zeiten, wo ich soviel Geld auf den Tisch für einen PC legen würde, liegen 8 Jahre zurück. Allgemein muss man aber festhalten, dass es eben wiederum meinen Wünschen entspricht. Soviel Leistung wie möglich zu einer störungsfreien Lautstärke. :D

Auf den PC installiere ich gerade ein paar Spiele, die auf meinem alten aufgrund des Prozessors nicht flüssig oder performant genug liefen. (Witcher 3, Devil May Cry 5 usw.)
Hier noch ein Bild von meinem mittlerweile engen Tisch.
20200103_153322.jpg


Für jegliche persönliche Fragen stehe ich gerne zur Antwort.

Note: Verzeiht mir die vielen Rechtschreibfehler gestern. Ich habe es soweit korrigiert, musste schmunzeln als ich sah, wie schlecht das Ganze mit der Grippe geklappt hat. :freak:
Note2: Eine Sache noch, man sieht dabei was für eine zeitverschlingende Aufgabe das ist, ein Review oder Kommentar zu Hardware zu schreiben. Meine Hochachtung vor der Redaktion, die diese Arbeit bis heute mit Bravour gemacht hat. :hammer_alt:

Nur eine Frage/ein Problem: Ich konnte leider kein Ton durch den Kopfhörer bekommen. Ich habe die Ports richtig eingestellt, aber trotzdem kein Ton. Ich nutze den HyperX Cloud Alpha. Auf dem alten funktioniert er problemlos und auch Handy geht, aber nur der PC nicht. Hat jemand eine Lösung oder Idee woran es liegen könnte?

Red-John schrieb:
Im Gegensatz zu dem letztjährigen Gewinner kann ich dir nur zustimmen. ;)

@Eorzorian Danke für deinen kleinen Review und gute Besserung!

Danke dir, habe versucht das Mögliche zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Steffen, HerrRossi und 7 andere
Super!
Da hat es ja den richtigen getroffen. :) Viel Spaß mit dem ganzen tollen Sachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Cardhu und Eorzorian
Danke für den täglichen Einsatz und das Gewinnspiel! Der Adblocker ist hier schon lange deaktiviert. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Ich bin zwar jeden Tag mehrmals auf Computerbase, den Metro-Community-Test habe ich aber nicht gefunden, obwohl ich mit den Community-Tests auf der richtigen Fährte war. Dem entsprechend konnte ich mit der ersten Frage auch nach langem Googeln überhaupt nichts anfangen und habe nicht teilgenommen. Ich game nicht, deshalb hat mich das wohl auch nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben