Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 + weitere Preise

Ich finde die Fragen bisher sehr einfach zu beantworten, ich hatte wohl einen guten "Auftakt Flow".

Aber die 5. Frage finde ich heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Elverado
ComputerJunge schrieb:
Aber die 5. Frage finde ich heftig.
Wissen deine Zeitmaschine und du was, was wir nicht wissen?
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Ja, hab da auch geraten. Meine Auswahl ist dann auf Antwort e) gefallen.
Ich kaufe eine O und möchte lösen: Uiuiui

PS: Wenn das wirklich die Lösung zu Frage 5 ist und ich deswegen disqualifiziert werde, fress ich ein Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Elverado und Jan
Raptor85 schrieb:
Wenn das wirklich die Lösung zu Frage 5 ist und ich deswegen disqualifiziert werde, fress ich ein Mainboard.
Aber bitte mit Video dann xD
Jan schrieb:
Oha, hatte ich wirklich geschrieben, dass RAM im Rechner ist?
Wir wollen jetzt aber auch mal nicht übertreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Raptor85
8GB als Einzelriegel - High-End Office-Rechner :D

Wahrscheinlich eher 8 MB (sic!) EDO-RAM, den @Jan noch irgendwo in einer Schublade gefunden hat. :D
Der liegt dann im Gehäuse. Wenigstens noch schön verpackt.

Wie immer schöne Fragen! :)

Raptor85 schrieb:
den @Jan noch irgendwo in einer Schublade gefunden hat. :D

Neee, Ich meinen alten GEIL Evo One PC6400 rübergeworfen und nen DDR2 auf DDR5 Adapter von TEMU mitgeschickt, der bei mir aus unerfindlichem Grund nicht funktioniert hat.
1765234725837.png

Dan wird dat da so rumjetüddelt und dann gäjt das!
1765234800721.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Raptor85, Lord B. und 2 andere
Bissi kniffliger könnts schon sein. Für die 3 Fragen hab ich bis jetzt vielleicht bissi mehr als 5 Minuten gebraucht. Aber da kommt bestimmt noch was. So lange es nicht so verrückt wird wie letztes Jahr das Weihnachtsrätsel... da hab ich dann die weiße Fahne gehisst, das war mir dann zu viel xD.

Heiß auf die nächste Frage! 😁

Gibt es eine bestimmte Uhrzeit am Tag wann die Frage freigegeben wird?
Oder ist das wie es eben passt? Bisher noch nicht drauf geachtet.

Wünsch allen viel Glück! 🍀

Ich hoff du zockst den PC auch ordentlich "ein" 😅👍
Jan approved! sozusagen 😜

Raptor85 schrieb:
Wissen deine Zeitmaschine und du was, was wir nicht wissen?
Ergänzung ()

Ich kaufe eine O und möchte lösen: Uiuiui

PS: Wenn das wirklich die Lösung zu Frage 5 ist und ich deswegen disqualifiziert werde, fress ich ein Mainboard.
@Jan noch kannst du die Frage umschreiben, so dass wir die passende Antwort bekommen und ihm Guten Appetit wünschen können😂

Schöne Fragen wieder, 2 und 3 waren für mich gut lösbar im ersten Denkansatz und dann einfache Google bzw CB Recherche. Frage 1 hab ich aber bisher immer noch nicht und ich muss zugeben nun auch zum ersten mal ChatGPT zur Hilfe genommen habe, aber ehr um gemeinsam Theorien zu entwickeln was ansich auch gut klappt, aber alle führen bisher ins leere😅

Das CB Nikolaus-Rätsel ist für mich seit Jahren ein besserer Adventskalender, obwohl nur zu einem kleinen Teil des Dezembers da neue „Türchen“ aufgemacht werden können. Das Rätseln der ersten drei Fragen hat wie immer großen Spaß gemacht!

Zurück
Oben