• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo 64 - Anschluss an moderne TV´s

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

ich möchte gern mein N64 Package verkaufen. Bis zur letzen Verwendung funktionierte das Set problemlos. Wurde dann verpackt und immer trocken und sauber in der Verpackung aufbewahrt.
Wollte es jetzt einer Funktionsprüfung unterziehen, habe aber keinen Röhren TV mehr.
Lediglich ein Sony-LCD TV und ein älterer Panasonic Plasma TV (TX-P46GW10) stehen mir je mit einem Scart Anschluss zur Verfügung.

Aber bei keinem TV lief der N64 so richtig rund (Sony - schlechte Bildquali und Absturz). Lediglich beim Pansaonic gings so halbwegs, aber der zeigte mir keine Farben.

Meint ihr das Set ist hinüber oder liegt es eben an den modernen TV´s, die da technisch zu weit vorn liegen, bzw. wie könnte ich das noch prüfen ob alles i.O. ist?

Danke.
 
Frag mal in der Nachbarschaft/Freunde ob irgendjemand noch ein Tv mit Scart hat.
 
Interessant, ich hatte an einem halbwegs modernen AV-Receiver mit Upscaler auch massive Probleme mit meiner N64, da gab es meine ich auch Bildfehler und Abstürze. Dachte auch meine N64 ist defekt, aber vielleicht kommen neuere Geräte ja wirklich nicht mit dem Signal zurecht?
 
Fujiyama schrieb:
Frag mal in der Nachbarschaft/Freunde ob irgendjemand noch ein Tv mit Scart hat.
bin schon dabei, aber schaut schlecht aus
perkyagnostic schrieb:
Interessant, ich hatte an einem halbwegs modernen AV-Receiver mit Upscaler auch massive Probleme mit meiner N64, da gab es meine ich auch Bildfehler und Abstürze. Dachte auch meine N64 ist defekt, aber vielleicht kommen neuere Geräte ja wirklich nicht mit dem Signal zurecht?
wie gesagt, bin mir sicher, dass das an einem Röhren TV noch alles ok ist, aber so ungeprüft wollte ich es jetzt auch nicht verkaufen, ... schwierig
 
Hast du das richtige Format eingestellt? Bei einigen TV kann man das dann einstellen.

PAL war damals 50Hz

Aber das N64 hat doch noch AV bzw. RGB? oder nutzt du das schon.
 
wie meinst du das genau?
Also beim Plasma konnte ich auf SECAM schalten bei AV, dann gings, aber keine Farben! Wenn ich nur die Cinch-Stecker verwende (rot, weiß, gelb) ging Ton aber kein Bild.
 
Die meisten moderneren TVs kommen mit der Auflösung (240p bei 50 Hz) nicht klar. Ob dein TV das unterstützt oder nicht kannst du im Handbuch nachelsen. Mit Scart per se hat das nichts zu tun (das ist nur ein Stecker-Standard).

Wenn du Ton hast, dann ist das eigentlich ein guter Indikator dafür, dass deine TVs mit der Auslöung nicht klarkommen. Dann bleiben dir nur Adapter, LineDoubler oder Scaler. Wenn es nur um Tests geht, reicht ein billiger Composite Scart zu HDMI Konverter.

Vielleicht hast du aber auch einen AV-Receiver, die können zuweilen mit solchen Signalen umgehen.
 
Einige moderne Glotzen haben zwar noch SCART, laufen aber intern anders, als früher. Denke, das hatte was mit HZ zu tun. Das Signal kommt nicht korrekt an.
 
ja, das denke ich eben auch, .. notfalls verkaufe ich es eben mit diesem Hinweis, ... ist halt dann gewisses Risiko, ... oder ich treibe irgendwie noch einen Röhren TV auf.
 
KaLeu96 schrieb:
Also beim Plasma konnte ich auf SECAM schalten bei AV, dann gings, aber keine Farben!
SECAM ist auch Frankreich, Russland bzw. ehem. Sowjetunion und DDR (darum konnte man die DDR-Sender (das bessere Sandmännchen!) auch nur in S/W gucken, wenn der Fernseher nur einen PAL-Dekoder hatte), für N64, (S)NES, Playstation usw. nimmt man PAL.

Wenn man über Scart nur S/W hat, sollte man überprüfen, ob man auf S-Video oder Composite umstellen muss, denn bei S-Video werden Farbe und Helligkeit über zwei Leitungen geführt, bei Composite (z.B. gelbe Cinchbuchse) beides zusammen.
 
das Problem ist meist die zu niedrige Auflösung von n64 bzw. spielen. wenn du ein Spiel wie Turok 2 hast, mit 480i könnte es noch klappen. moderene Glotzen kommen auf die niedrige Auflösung nicht klar.
 
Der Panasonic hat doch auch Cinch Eingänge - weshalb nutzt Du diese nicht ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-07 171929.png
    Screenshot 2021-11-07 171929.png
    23,8 KB · Aufrufe: 224
KaLeu96 schrieb:
ich treibe irgendwie noch einen Röhren TV auf.
unkonventionell: statte dem nächsten Werstoffhof mit Kabeltrommel und dem N64 einen Besuch ab. Röhren TVs werden, auch funktionsfähig, zu Hauf weg geschmissen.
 
Zumindest auf meinem Sony Bravia von 2011 funktioniert mein N64 wunderbar.
Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt natürlich nicht im Kopf, wollte damit auch nur sagen das man pauschal nicht sagen kann das "neuere" TVs damit Probleme hätten.
 
Zurück
Oben