no 80 conductor cable installed?

U

Unregistered

Gast
hi leutz,

hab ein paar threads vorher schonmal wegen win2000 und winxp installationsproblemen gepostet.

zur frage: beim systemstart nach dem checken der ide-kanäle kommt immer die meldung "secondary ide channel no 80 conductor cable installed"

ist solch ein kabel wichtig oder kann es auch ein normales ide-kabel sein? hauptproblem ist die tatsache, dass bei einer installation von win2000 oder winxp es schon ganz am anfang probleme gibt, wenn die dateien in den installationsordner kopiert werden, also noch vor der eigentlichen installation.

ich hab dvd und festplatte mal zusammen am primary ide, dann am secondary und auch getrennt dran gehabt - immer das gleiche problem.

mein system:

800er duron
abit kt7 mobo
pioneer dvd
asus v7700 gf2
ibm 40gb 7200 umdr.
sb pci 128
256 mb pc 133 ram

- hoffe auf antwort, dennis
 

Schnidi

Ensign
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
238
80-poliges Kabel

Bei Festplatten und anderen Laufwerken, die in einem höheren Modus als UDMA 33 (UDMA2) betrieben werden ist zwingend ein 80-poliges Kabel erforderlich. Die Zusätzlich Adern sorgen für eine bessere Erdung und machen so die höhere Datenrate erst möglich. Du solltest dir also unbedingt so ein Kabel kaufen , da sonst deine Festplatte gebremst wird. Bis dahin solltest du im BIOS den Übertragungsmodus der Festplatte auf UDMA33 beschränken.

Die Festplate sollte möglichst allein am ersten IDE Kanal als Master betrieben werden.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
U

Unregistered

Gast
danke erstmal für die info.

kann man ein solches kabel überhaupt an mein board anschließen? es unterstützt doch nur ata/66!

übrigens lässt sich im bios nur pio mode 0-4 und udma auf auto bzw. disabled stellen.

wenn's auf auto steht, wird beim systemstart ata/33 angezeigt. die probleme bei der installation gibt es aber immer noch.

man kann doch da am anfang f5 drücken, um scsi oder raid treiber eines anderen herstellers zu laden. das ist aber für mich uninteressant, da ich ja nur ide geräte hab, oder?

ich weiss echt nicht mehr weiter, ich brauch den rechner so schnell es geht, da ich mit dem teil mein geld verdiene.

- danke, dennis
 
Top