Noch ein Upgrade fĂŒr den Wohnzimmersound 😁

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
BeitrÀge
12.970
Hallo zusammen :)

nachdem wir vor einige Zeit hier ja schonmal aktiv waren und da was wirklich tolles fĂŒr das damalige Budget bei rauskam:
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-fuers-wohnzimmer-gesucht.1758367/

Steht dann jetzt bald die Homogenisierung des ganzen an.
HIer nochmal die Bilder aus dem letzten Thread:
Anhang anzeigen 673065 Anhang anzeigen 673064

Die aktuelle Ausgangssituation:

AVR: Denon X2300W
Front: 2* Canton Plus D
Center: Magnat Symbol C210
Rear: Canton Combi 310
Rear Center: Heco Centro
Sub (Unterhalb von Rear Rechts neben dem Sofa): Magnat Alpha 30A (Ist Mitte letztes Jahr abgeraucht/durchgefeuert, muss neu)

Habe mir im letzten myDealz Deal gĂŒnstig 2 Dali Spektor 1 geschossen (hĂ€tte eigentlich auf die Zensor ein Auge geworfen, also die Klasse höher aber so falsch konnten die Spektor zu dem Preis nicht sein)
Grade eben dann mal den Direktvergleich mit den Canton Plus D gemacht. Was soll ich sagen: đŸ˜± Mich hat fast sprachlos gemacht, wie die kleinen Spektor die Plus D an die Wand gespielt haben. Wesentlich prĂ€ziser ĂŒber alle Tonlagen, und vor allem kommt da untenrum doch so einiges mehr.
Um meine EindrĂŒcke einschĂ€tzen zu können hab ich mal versucht das etwas strukturierter aufzuzĂ€hlen:

Orchestral/Epic/Ähnliches: DMC5 OST (Legacy, Resolve), Disturbed - Sound of Silence, Einiges aus dieser Playlist
Elektronisches/Techno/Hardstyle: Oracle - Therapy, AvB - BlahBlahBlah, Jebroer - Leben nach dem Tod, Headhunterz - Destiny
Rock: Quer durch Punk und Alternative
Film: Star Wars Rise of Skywalker im Stereomodus (damit die anderen LS stumm bleiben)

Fazit: Orchestral hat mich umgehauen, Elektronisches ging wirklich gut, bei Hardstyle hat dann aber die Basis gefehlt. Rock war auch wesentlich besser als vorher.

Bei Sw:RoS hat sich meinen Ohren nochmal eine ganz ungewohnte Liga eröffnet. Ähnlich wie bei den Orchestralen Musiken.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen groben Einblick fĂŒr meine Vorlieben :D
Musik möchte ich auch gerne mal aus allen LS haben und nicht nur aus den Front-LS
Was ich mir wĂŒnsche/ĂŒberlege:
  • Einen neuen Sub, der auch bei Hardstyle etc noch halbwegs mitkommt und den richtigen "Wumms" in die Filmeffekte und Basslines bringt. Am liebsten klar, prĂ€zise, er soll nicht nur wummern.
  • passende "Homogenisierung". Das Klangbild der DALI sagt mir mehr zu als ich gedacht hĂ€tte.
  • bestehende LS evtl fĂŒr ATMOS nutzen, oder da auch Wand-LS kaufen? ATMOS reizt schon sehr. Im Kino ist es doch ein massiver Unterschied(wenn auch nicht vergleichbar)
  • Spektor/Zensor/Oberon 3 als Front-LS holen und die 1er als Rear? 5 und 7 werde ich leider nicht stellen können. :(

Bin gespannt auf euren Input!
Ich habe mir als Budget zwischen 1000 und 2000€ ausgemacht, nach Möglichkeit aber eher in der unteren Region. Wenn einer von euch vielleicht sogar eine Idee hat, wie man mein Vorhaben sogar mit weniger bewerkstelligen kann, noch besser!

Danke schonmal!
LG,
Zensai

Wenn ihr was braucht: sagt Bescheid!
 
Hihi, ich erkenne Dich in mir wieder.
Ich hab mir vor ein paar Jahren mein z5500 durch einen Denon + Klipsch-Sub ersetzt. Die Mini-Boxen vom z5500 aber weiter genutzt und nach und nach durch hochwertige Boxen ersetzt. Immer wenn es das Geld oder die Frau (bzw. beides) zugelassen haben. Wird ja (solange Du es nicht durchschießt) nicht schlecht. Ich durfte mir gerade vor kurzer Zeit die Surround und Atmos-Speaker kaufen, und damit das Set komplettieren.
Eventuell ist es ja gar nicht so blöd, wenn man alle Speaker aus einer Reihe hat, weil sie Àhnlich klingen?

Wie wĂ€re es wenn Du mit Sub und Front anfĂ€ngst, den Rest weiter nutzt und dann ersetzt wenn WAF und Geld es erlauben und dafĂŒr wirklich gute Speaker anschaffst?

Vorschlag: Klipsch 112SW und Klipsch RP 8000F
Und wenn Du dann wirklich reinhauen möchtest und das ganze Budget wegballerst noch einen Klipsch RP 500C als Center, dann wĂ€rste Du fĂŒr Filmchen und Musik schon gut aufgestellt und ersetzt dann Rear und Atmos wenn weitere 1000 Euro ĂŒbrig sind .. zu Weihnachten oder so. Und solange nutzt Du die vorhandenen Boxen.

Ich schau gerade Tales from the Loop, The Outsider und Westworld ... und es ist so geil wenn der Sound teilweise nur aus dem Subwoofer kommt, weil die neuen Serien so dermaßen genialen Soundtrack haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zensai schrieb:
Einen neuen Sub, der auch bei Hardstyle etc noch halbwegs mitkommt und den richtigen "Wumms" in die Filmeffekte und Basslines bringt. Am liebsten klar, prÀzise, er soll nicht nur wummern.
Da wĂŒrde ich mal bei XTZ vorbei schauen, kannst dir ja mal ein paar EindrĂŒcke aus dem Test ziehen.
Und da dir die Dali zusagen natĂŒrlich dort weiter machen.
Zensai schrieb:
ATMOS reizt schon sehr. Im Kino ist es doch ein massiver Unterschied(wenn auch nicht vergleichbar)
WĂŒrde ich toll finden wenn ich im Kino noch mal eine deutliche Steigerung hĂ€tte, ist aber irgendwie nicht so. Bei uns im Kaff gibt es nur einen Saal der es halbwegs schafft das mittendrin GefĂŒhl zu vermitteln wie ich es daheim habe, dĂŒrfte aber auch viel an den Körperschallwandlern liegen, die ich in der Couch habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
@tuccos Reg dich ruhig auf worĂŒber du willst, aber nicht hier im Thread, schon gar nicht in meinem. Was ich in meiner Wohnung mache ist ganz allein mein Ding. Aber nur damit du schlafen kannst: Keine Nachbarn die gestört wĂŒrden. Und jetzt kehre bitte wieder vor deiner eigenen TĂŒr, Ironie hin oder her. Ein Kollege wird dich gleich sicherlich hinausbegleiten.

@HisN:
GefĂŒhlt haben wir bei einigen Themen Übereinstimmungen :D Wir laufen uns ja eh in gefĂŒhlt jedem zweiten Thread ĂŒber den Weg in dem Subforum hier. :D

Eventuell ist es ja gar nicht so blöd, wenn man alle Speaker aus einer Reihe hat, weil sie Àhnlich klingen?
Hab mir sagen lassen, das gilt besonders fĂŒr Front und Center ^^ Deswegen die Überlegung obs nicht super wĂ€re Oberon oder Zensor nach vorne und Spektor nach hinten. Sind ja eh die kleinen.

FĂŒr Standboxen ist leider kein Platz. DafĂŒr mĂŒssten die SchrĂ€nke rechts und links weg. Da steht aber Playstation, Shield und derzeit die Plus D/ Spektor

So ganz aus dem vollen Schöpfen will ich nicht. Nicht, wenn ich dann spÀter nochmal 4 stellig reinbuttern muss.

Wie seht ihr die Unterschiede von den Zensor, Oberon und Spektor so? Hat jemand die Alteco probiert?
Habe noch keine Klipsch probiert. Passen die ins Klangbild?

XTZ hab ich ebenso gesehen. Ab und an gibts da Angebote meine ich.

Habt ihr genauere VorschlÀge?
Vllt Spektor 3, Spektor Vokal, Sub und Alteco als Height?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Wie seht ihr die Unterschiede von den Zensor, Oberon und Spektor so?
Oberon ersetzt Zensor, und Spektor ist eine Klasse darunter

Mann kann auch folgende Speaker als Height benutzen:
DALI FAZON SAT
Sind ein bisschen variabler als DALI ALTECO C-1
 
@Königstein93 Die Fazon kannte ich noch nicht, danke!
Dass Oberon Zensor Nachfolger ist und Spektor darunter war mir klar :D Ich meinte eigentlich die klanglichen Unterschiede zwischen den Serien und Generationen. Aus YT und Tests bin ich nur bedingt schlau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
So ganz aus dem vollen Schöpfen will ich nicht. Nicht, wenn ich dann spÀter nochmal 4 stellig reinbuttern muss.
Beim Sub könntest du (mit dem Budget) schon... WĂ€hrend bei den LS grundsĂ€tzlich auf eine gewisse HomogenitĂ€t geachtet werden sollte (wobei ich das bei den Höhenlausprechern fĂŒr Atmos/Auro ein wenig bezweifle), kannst du Subwoofer ziemlich bedenkenlos zwischen Marken und Systemen kombinieren.
XTZ wurde ja schon genannt, SVS macht auch schöne Subs, Klipsch... Wie weit bist du denn da in Sachen Aufstellung, offen vs geschlossen, Raumkorrektur, Bass-Arrays etc?
 
Der sub kann ausschließlich unter die Ă€ußeren schrĂ€nke oder Rechts neben die Couch.
WĂŒrde evtl mal einen geschlossenen Testen.
Der Arendal Sub 1 wird auch oft gelobt, ist aber schon bei 900.
https://arendalsound.de/1723-thx-series/1723-subwoofer-1/

Geschlossen hat auch den Vorteil dass der Sohnemann nicht als seinen Kram ins BR Rohr schiebt xD.
Zu dem Alpha 30 sollte ja alles ein Mega Sprung sein.

Tendiere etwas in Richtung Spektor 2+Vokal, Fazon Mikro fĂŒr Height (Alteco Krieg ich nicht fĂŒr Direktbeschallung gehĂ€ngt)
Aber dann wÀre der Subwoofer teurer als der Rest zusammen xD

Edit : Gibt's noch VorschlÀge oder weitere Meinung wie ich das genau anstellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Subwoofer von Polk Audio sehr empfehlen.
Ich habe zum Jahreswechsel auch angefangen mein Soundsystem zu upgraden.

Zuerst wollte ich gar nicht viel ausgeben , aber dann habe ich wochenlang recherchiert und habe jetzt ein geiles System mit richtig guten 5.1 Sound fĂŒr Musik und Heimkino.
Höre auch viel Musik und schaue viel Konzerte.

Polk Audio HTS 10 Aktivsubwoofer fĂŒr Heimkino Soundsysteme und Musik, 10" Bass Box, 200 Watt https://www.amazon.de/dp/B077SKF8HN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_TNwMEb9EV39E4

Ich hatte zuerst einen (im Nachhinein, wo ich jetzt viel Vergleich hatte, nenne ich es so) Yamaha Kinderzimmer Sub , uralt :D

Dann hab ich den Mivoc fĂŒr 149€ bestellt.
FĂŒr den Preis wirklich ein sehr guter Sub.

Auf Geschmack gekommen und den Polk 10" bestellt. Schon ein großer Unterschied zum Mivoc.
Design Top, Verarbeitung absolut hochwertig und erheblich drĂŒber wie der 12" Sub von Klipsch. Klanglich auch Top.

Letzendlich habe ich dann gewechselt auf den Polk in 12 ". Der geht so richtig tief.
Die Polks sind meistens fĂŒr 300€ erhĂ€ltlich
bei 10" und bei GlĂŒck der 12" fĂŒr 400€.

Bei Wunsch kann ich noch Links mit Tests posten.

Habe auch meine Front Stand Lautsprecher auch von polk Audio. Die S50 E.

Polk Audio Signature S50E Standlautsprecher, HiFi Lautsprecher fĂŒr Musik und Heimkino Sound, passiver Full Range Lautsprecher, 20 - 150 Watt, 8 Ohm, High Res, 42Hz - 40kHz (StĂŒck) https://www.amazon.de/dp/B07JB2KV18/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DUwMEbJQS8DVZ

Hab3 GlĂŒck gehabt und nur 175€ pro StĂŒck bezahlt.

Als Surround Lautsprecher habe ich die neuen Dipole von Klipsch.
Etwas teuer, aber glasklarer Sound und Effekte wie im Kino.

Klipsch RP-402S schwarz https://www.amazon.de/dp/B07G3DVJW5/ref=cm_sw_r_cp_apap_HOki8Zxdag6FY

Center hab ich noch einen von Elac aus altem System.
AVR ist der Denon 2600 .

Obwohl wild zusammen gewĂŒrfelt, harmonieren die Lautsprecher sehr gut miteinander.

Zu Info:
Polk Audio ist der erfolgreichste und grĂ¶ĂŸte Lautsprecher Hersteller in dem USA.
Erst seit kurzem auf dem europÀischen Markt, deshalb noch nicht so bekannt.

Deshalb anfangs öfter mal Kampfpreis Angebote. Langsam ziehen die Preise aber an.

Im AV Forum schrieben Die, das der Polk Sub teuere Modelle an die Wand spielt.
ErgÀnzung ()

Schöne Frontwand. Tapete oder echte Steine?
Ich glaube Tapete, kommt mir bekannt vor. Sieht aber richtig schick aus mit dem weißen Möbel.
ErgÀnzung ()

Der Polk Sub hat den Vorteil, das er an einer Wand direkt stehen kann.
Der hat ja kein klassisches Bassreflex Rohr hinten, sondern ist unten offen und durch den Zylinder wird der Bass schön verteilt.

Habe den schon einem Forumskollegen empfohlen und der ist auch richtig zufrieden.

Wenn Budget da ist, dann wĂŒrde ich aber auch den SVS empfehlen. Das sind die Sub Spezialisten.
HĂ€tte auch gerne den SVS, aber bei mir kam noch eine Hochkontrast Leinwand und ein Beamer dazu. Budget eh schon total ĂŒberschritten. :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Tendiere etwas in Richtung Spektor 2+Vokal, Fazon Mikro fĂŒr Height (Alteco Krieg ich nicht fĂŒr Direktbeschallung gehĂ€ngt)
Aber dann wÀre der Subwoofer teurer als der Rest zusammen xD

In dem Fall sehe ich die Verteilung des Budgets als sehr unvorteilhaft. Ich wĂŒrde eher 3/4 in die Lautsprecher und 1/4 in den Subwoofer investieren. Wenn fĂŒr 1/4 des Budgets noch kein anstĂ€ndiger Subwoofer erhĂ€ltlich ist, dass ist das Budget insgesamt einfach zu gering und man sollte ihn spĂ€ter erst nachkaufen, wenn das Geld dann auch vorhanden ist.
Anstatt den Spektor 2 könntest du dann beispielsweise auch die Zensor 3 fĂŒr vorne und die Zensor 1 fĂŒr hinten inkl. dem passenden Center nehmen. Den klanglichen Unterschied zwischen den Lautsprechern wirst du garantiert deutlich stĂ€rker bemerken, als zwischen zwei Subwoofern. Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Mr. Rift schrieb:
Der Polk Sub hat den Vorteil, das er an einer Wand direkt stehen kann.
Der hat ja kein klassisches Bassreflex Rohr hinten, sondern ist unten offen und durch den Zylinder wird der Bass schön verteilt.

Ein Subwoofer sollte grundsĂ€tzlich nicht in einer Ecke oder nahe an einer Wand stehen, unabhĂ€ngig davon, ob es sich um einen Bassreflex oder nicht handelt. Die Wellen im Bassbereich breiten sich kugelförmig aus. Da ist es völlig egal in welche Richtung das Lautsprecherchassis oder das Bassreflexrohr zeigt. Warum man mindestens 10 cm Platz zu einem Bassreflexrohr lassen sollte, liegt darin begrĂŒndet, dass es sonst zu LuftströmungsgerĂ€uschen kommen kann. Allerdings sollte man dem Subwoofer in alle Richtungen möglichst viel Platz lassen, damit er nicht zum Dröhnen und Wummern neigt. Besonders in den Ecken werden bestimmte Frequenzbereiche im Bass deutlich ĂŒberhöht, da in den Ecken die stehenden Wellen im am effektivsten angeregt werden.

Daher die goldene Regel: Ein Subwoofer gehört auf keinen Fall in die Ecke.
 
@StormEmpire mit Anti Mode oder Audyssey XT32 kann der aber auch in der Ecke sein :D
WĂŒrde sogar sagen, lieber ein gĂŒnstigerer Subwoofer mit Anti Mode als ein teurere ohne Einmessungsfunktion, v.a. da kein Dröhnen erwĂŒnscht ist (wobei sich an den XTZ schon einiges machen lĂ€sst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
@StormEmpire mit Anti Mode oder Audyssey XT32 kann der aber auch in der Ecke sein :D

Das stimmt so eben nicht. Eine Antimode oder ein Einmesssystem kann die Anregung der stehenden Welle nicht verhindern (sprich die erhöhte Nachhallzeit bei der jeweiligen Frequenz). Es wird lediglich der Pegel angepasst bzw. in dem Fall abgesenkt, um die Nachhallzeit wieder in ertrĂ€gliche Dimensionen zu bringen. Das fĂŒhrt dazu, dass der Bass in der Ecke immer noch matschig und unprĂ€zise ist, dafĂŒr aber eben deutlich leider. Dadurch hat man quasi doppelt verloren: Die stehende Welle wird immer noch genauso stark angeregt, aber ich muss den Pegel zurĂŒcknehmen, damit es im Pegel noch ertrĂ€glich ist.

Viele unerfahrene Nutzer von Audyssey XT32 beschweren sich oftmals darĂŒber, dass nach dem Einmessen kaum noch Bass hörbar sei und schieben das darauf, dass Audyssey den Bass zu sehr abgesenkt hat. Aber in Wahrheit hat Audyssey XT32 genau das richtige gemacht: Die Nachhallzeit nach unten korrigiert. Das kann Audyssey aber nur ĂŒber die Anpassung des LautstĂ€rkepegels. Audyssey kann die Effekte einer schlechten Lautsprecheraufstellung bzw. Subwooferaufstellung eben nicht ausgleichen.
Deswegen ist es auch wichtig, sich das Wasserfalldiagramm anzusehen und nicht nur den Frequenzverlauf. Der Frequenzverlauf alleine sagt mir nichts ĂŒber die Nachhallzeit aus. Doch die Nachhallzeit bestimmt, ob ein Bass prĂ€zise und knackig klingt oder eben matischig und unprĂ€zise.

Ein Einmessystem ist eben ganz stark von den Grundvoraussetzungen abhÀngig. Je besser die Grundvoraussetzungen (sprich die Akustik des Raums und die Aufstellung der Lautsprecher) desto effektiver und wirksamer wird es arbeiten können.

Spassmuskel schrieb:
@StormEmpire mit Anti Mode oder Audyssey XT32 kann der aber auch in der Ecke sein :D
WĂŒrde sogar sagen, lieber ein gĂŒnstigerer Subwoofer mit Anti Mode als ein teurere ohne Einmessungsfunktion, v.a. da kein Dröhnen erwĂŒnscht ist (wobei sich an den XTZ schon einiges machen lĂ€sst).

Auch da muss ich dir widersprechen. Lieber einen gĂŒnstigen Subwoofer und das restliche Budget in akustische Maßnahmen und Messequipment investieren. Auch der teuerste Subwoofer wird bei eine schlechten Raumakustik und falscher Positionierung einfach nur prĂ€zise vor sich hinwummern. Ob der Bass prĂ€zise klingt oder nicht, bestimmt eben die Raumakustik. Wenn die Nachhallzeit im Bassbereich zu hoch ist, dann hast du leider verloren. Da kannst du jeden Subwoofer hineinstellen, einen prĂ€zisen knackigen Bass wirst du trotzdem nicht erhalten. Der einzig richtige Weg ist hier in akustische Maßnahmen zu investieren. Am besten wĂ€ren Absorber (50cm Dicke oder besser noch mehr) in allen Ecken des Raums bis unter die Decke gestapelt.
Dann hast du auch gute Voraussetzungen fĂŒr einen prĂ€zisen und knackigen Basse.
Und dann kann auch Audyssey oder eine Antimode erst richtig effektiv zum Einsatz kommen, indem letzte PegelĂŒberhöhungen im Frequenzverlauf angepasst werden.
Und nur so wirst du am Ende dann ein Wasserfalldiagramm erhalten, in welchem die Nachhallzeit von Bass bis Hochton gleichmĂ€ĂŸig verteilt ist.

Der Equalizer am XTZ Subwoofer ist genauso machtlos wie Audyssey oder die Antimode, wenn er in einem akustisch schlechten Raum bei zusÀtzlich schlechter Positionierung arbeitet.
Und genau das ist eben die traurige Erkenntnis: Der Raum selbst hat einen extrem großen Einfluss auf den Klang. Wer die Raumakustik beherrscht, der beherrscht auch das Ergebnis des Klangs.
Umso weniger kann ich es daher nachvollziehen, dass die meisten nicht mal ansatzweise sich mit der Raumakustik beschĂ€ftigen und diese mehr als nur stiefmĂŒtterlich behandeln. Das zeigt eben, dass sie die Gesetze der Raumakustik nicht verstehen und glauben, dass man die Raumakustik mit Einmessystemen allein ausghebeln könnte: Eine fatale Fehlvorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ph0be
Naja, mit an der Wand meine ich ja nicht buchstÀblich "direkt " an der Wand, sondern schon mit etwas Abstand.;)

Da hier schon auf einem gewissen höherem Niveau diskutiert worden ist, ging ich davon aus, das es klar ist. ;):)

Wenn man kann, sollte man ja eh den besten möglichen Platz fĂŒr den Sub herausfinden.
 
StormEmpire schrieb:
Anstatt den Spektor 2 könntest du dann beispielsweise auch die Zensor 3 fĂŒr vorne und die Zensor 1 fĂŒr hinten inkl. dem passenden Center nehmen.
WĂ€re auch mein eigentlicher Ansatz gewesen.. Oder 2/3:1/3..

Problem: unter dem TV auf den Weißen Schrankteilen sind 20cm tiefe Platz, ein Loch kommt nicht in Frage.
Spektor Vokal passt da hin. Oberon/Zensor/Opticon nicht.
Wenn ich dann den Spektor nehme und Front Zensor oder Oberon, mische ich wieder Serien. 😒
 
Wo sollen denn ĂŒberhaupt die Frontlautsprecher positionier werden? Die mĂŒssen sowieso auf StĂ€ndern vor den Schrankteilen stehen. Insofern hast du dieses Problem nicht nur fĂŒr den Center.
 
Also wenn die die Spektor 1 hast und dir diese gefallen pack sie nach hinten.

Der kleine Waveguide am HT und das nahe beisammen der Chassis machen schon was aus. Allerding f3 von 58Hz als eine BR-Box ist der grĂ¶ĂŸe geschuldet.
Die Spektor 2 kommt auf f3 51 Hz und derSpektor Vokal kommt auf 51Hz . Das ist natĂŒrlich nicht sehr tief und wir mit der LautstĂ€rke weiter nach oben wandern. Die Dali sind aber auch winzig. :)

Dali wirbt mit einer breiten Abstrahlung. Da kommt mir der Gedanke die Spektor 2 direkt an die Wand etwas eingewinkelt wenn sie zu hoch kommen. Aber eingewinkelt nach unten zur Couch nicht in den Raum rein.
Damit du dir nicht von den AußenwĂ€nden gleich die erste Reflexion des Schall einfĂ€ngst machst du dort Absorber hin.
Den Vokal so nah an die Wand wie möglich. Die Mitte bei dir sieht ja nach etwa 70-90 cm Höhe aus . Notfalls legst du unter den Vokal auch gleich einen Absorber wenn die Tiefe nicht auseicht das er vorne ĂŒber die Kante kommt.
Er ist 21cm tief. An der Wand direkt sollten sie etwas aufdicken.
Nachtrag: Weiter unten sagst du ja 20 cm Tiefe. Da passt der Vokal super. Da wĂŒrde er knapp ĂŒberstehen.

Der Spektor 2 geht bei 103€ los. Der Vokal bei 190€. Zusammen ertwa 400 €.

Wenn ich jetzt den unteren Teil deiner deiner Anbauwand betrifft das kommt mein DIY zu Vorschein. :)
7 EinzelschrĂ€nke auf der Breite. Das sehe ich unten im ersten, dritten, fĂŒnften und siebten einen kleinen Subwoofer. Im vierten Fach die Technik dazu.
Wie groß ist den so ein Fach? 20 cm sind sie ja tief? . Ich glaube Straith Line nennt sich das.

Da Pegel, GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe und Tiefgang korrelieren kannst du bei dir Klein und Tief bauen und ĂŒber die Anzahl wieder den Pegel bekommen. Ein Subwoofer-Modul mit DSP kann dir sogar mehrere Presets geben. FĂŒr Tag, Nacht ect...

Etwas einfacher und billiger wÀren erst einmal 4 Subchassis plus eine Potente Mono Endstufe. 2 je in Reihe und diese dann parallel angeschlossen.
Tief meine ich ĂŒbrigens nicht 20 Hz. Das bekommst du garnicht gebĂ€ndigt wie schon erwĂ€hnt. 35 Hz oder leicht drĂŒber reicht völlig aus.
Das ist alles kein Hexenwerk.

p.s.: Das Puzzle aus Gummi haben wir auch. Auch das kleine. Damit lassen sich wunderbar WĂŒrfel bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor die Wohnwand keine Chance. Es muss auf Die SchrĂ€nke. Wand fĂ€llt auch raus, außer ganz oben außen in die Ecken. Unter dem TV darf der Center nicht tiefer als 20cm sein.
Hab mal kurz nach neuen Fotos geguckt. Ist wÀhrend rum gerÀume, aber zumindest wird klar was wo steht/stehen muss.
IMG_20200417_192536.jpg

IMG_20200417_192640.jpg

Mit GlĂŒck geht der Sub noch links vor den Sessel aber das wars dann auch und Strom ist dort auch Fehlanzeige.
 
Sieht kuschlig aus :-)
Aber tatsĂ€chlich, ohne die Schrankwand zu ersetzen bist Du ja mit großen Boxen angeschissen ... das muss man der Frau auch erst mal beibringen^^

War das ein Kampf meiner Frau zu sagen, dass man jetzt nicht mehr von beiden Seiten um den Esstisch rumkommt, sondern das eine Seite jetzt von einer Box blockiert wird^^

Sie hÀtte lieber den ganzen TV-Kram weiter in die Ecke geschoben^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 4badd0n und Zensai
Die Frau ist nicht das Problem. Ich nehme aber die Schrankwand trotzdem nicht weg :D
Korrekturen, Löcher fĂŒr Kabel ok, aber keine ganzen Teile raus.

Mhhhhh was mach ich denn jetzt argh :D
 
ZurĂŒck
Oben