News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Capthowdy schrieb:
Willkommen im Jahr 2020. Über Vertrauen brauchst du heutzutage nicht mehr groß nachdenken, denn abgezogen wirst du überall.
Vertrauen ist mir wichtig. Was sagst du nun zu der Produktentwicklung bei MS (Win 10) und Vertrauen konkret? Lässt du dich so einfach abziehen?
 
Haremhab schrieb:
Vertrauen ist mir wichtig. Was sagst du nun zu der Produktentwicklung bei MS (Win 10) und Vertrauen konkret? Lässt du dich so einfach abziehen?
Dass man MS prinzipiell natürlich nicht trauen kann und es auch nicht sollte. Es gibt reichlich Anleitungen wie man Windows 10 am "Telefonieren" hindern kann, mann muss es nur umsetzen. Man kann auch jammern dass MS nicht vertrauenswürdig ist, ohne eine echte Alternative nennen zu können. Ich halte ersteres für zielführender.
 
Also ich glaube eher es wird einen mix aus android und windows geben. Und windows dann im mietmodell wie office 365. War erstaunt wie gut android DEX funktioniert. Die neue generation kann ja besser mit handy umgehen als mit maus und tastatur. Windows wie wir kennen wird es irgendwann nicht mehr geben, alles wird multitouch sein
 
scheinbar bettelt man in redmond schon wieder bei der EU einzahlen zu dürfen. vor 1-2 wochen habens ja die ominöse bing search, die bei office 365 business accounts für alles browser als extension dann installiert wird, auch wieder eingestampft.
 
DeusoftheWired schrieb:
Den habe ich gelesen, danke. Genau wie auch schon sämtliche vorigen Meldungen zu 10 und dem Offlinekonto, z. B. die aus dem September 2019, und darin kommentiert.



„Stattdessen der Domäne beitreten“ hieß im Herbst 2019 „Einer Domäne beitreten“ und war damit schon genauso absichtlich mißverständlich bezeichnet. Damit ist es eben nicht so wie vor einem Monat, wie du in #218 schriebst. Die Änderung war CB immerhin einen Artikel vom Chefredakteur wert.

Was erzählst du? Du hast oben ganz klar behauptet, es wäre nicht mehr möglich.
Dann hast du mir noch Vorwürfe gemacht und mir ans Bein gepisst.
Ich habe dich korrigiert und damit ist die Sache gegessen.

Ist doch jetzt völlig irrelevant, wer den Artikel geschrieben hat. Und wenn es der Papst persönlich gewesen wäre, deine Aussage ist so oder so FALSCH. Es geht jetzt anders, aber NICHT NICHT MEHR...
Meine Güte sieh es doch einfach ein!

Ich finde das auch eine bescheidene Methode von Microsoft aber Falschinformationen zu verbreiten und die Leute ankacken finde ich noch viel widerlicher.

Jetzt geh jemand Anderem auf die Nerven. Hab keine Lust auf so ewig sinnlose Diskussionen um Nichts.
Hab dich geblockt, weil du es sicher nicht schaffst, mich in Frieden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen,

es geht doch um die Möglichkeit der Auswahl.
Ich z.B. nutze Windows 10 in einer VM unter Linux als Launcher für Photoshop (auf meine alten Tage mag ich nicht mehr auf Gimp umlernen), und da brauche ich eine Anmeldung mit Microsoft-Konto ungefähr so dringend wie Fußpilz.

Gruß

R.G.
 
~XxX~ schrieb:
Also Mädels und Jungs, traut euch! ES FUNKTIONIERT

Hab hier Linux auf nem Rechner gehabt und es hat eben nicht funktioniert. Und der Rechner war nichtmal für komplexere Sachen gedacht. Viel zuviele nervige Kleinigkeiten und Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hm... muss dann wohl an dir liegen?!

Ich nutze Linux für
  • Virtualisierung (VMWare)
  • Videobearbeitung (Openshot)
  • Bildbearbeitung (Rawtherapee)
  • Gaming (Steam)
  • VR (Steam)
  • Office (Libreoffice Fresh)

um nur ein paar Sachen zu nennen....

Wie schon gesagt ist Linux kein Allheilmittel. Genau wie es Szenarien für Linux gibt in denen du Windows vergessen kannst....

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die großen Firmen wie Amazon, Facebook, Netflix usw.. Windows Server einsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Capthowdy schrieb:
Da ist gar nichts veraltet, es kommt nur drauf an wen du fragst: https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx

Dein Link betrachtet bloß Deutschland. Schau mal über den Tellerrand, da siehts für Linux deutlich anders aus:
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Marktanteil Linux laut Statista
Januar 2010: 0,7%
Januar 2020: 1,9%

okay, trotzdem fast eine Verdreifachung und mehr als "nichtzmal 1,5%" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Capthowdy schrieb:
Marktanteil Linux laut Statista
Januar 2010: 0,7%
Januar 2020: 1,9%
Und wieviele davon entfielen auf Endgeräte wie Router, Receiver, Fernseher, Switches und IoT Geräte?
Alles Geräte, die der Nutzer nie wirklich wahrnimmt, die aber die Linux Statistik pushen.

Bei mir kamen in diesem Zeitraum mindestens vier Linux Geräte in den Haushalt, ohne dass sich die Zahl der Windows Rechner änderte. Alleine über den Router, die Magenta Receiver (vorher alle Windows MCE, jetzt ein Linux) und einen RaspPi mit Rasbian.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Haushalte diese Statistik aufbessern, ohne dass sie wissen wie sie das pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MOM2005 schrieb:
scheinbar bettelt man in redmond schon wieder bei der EU einzahlen zu dürfen.
Warum sollte der Zwang zum online Konto oder gar das wegfallen des offline Kontos eine Strafe nach sich ziehen?

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviele Haushalte diese Statistik aufbessern, ohne dass sie wissen wie sie das pushen.
Wenn in dieser Statistik alle Geräte auf denen ein Linux-Kernel läuft enthalten wäre würde der Prozentsatz erheblich anders aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
areiland schrieb:
Und wieviele davon entfielen auf Endgeräte wie Router, Receiver, Fernseher, Switches und IoT Geräte?
Alles Geräte, die der Nutzer nie wirklich wahrnimmt, die aber die Linux Statistik pushen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Haushalte diese Statistik aufbessern, ohne dass sie wissen wie sie das pushen.

Besondere Eigenschaften
Desktop/Laptop

router und switch sollte eigentlich nicht möglich sein. die dinger sollen nur pakete weiterleiten und nicht sagen was auf ihnen läuft
 
naniii schrieb:
Warum sollte der Zwang zum online Konto oder gar das wegfallen des offline Kontos eine Strafe nach sich ziehen?

Edit: Rechtschreibung
eben weil es ein Zwang ist weitere Dienste von Microsoft nützen zu müssen. Was kommt als nächstes? Ich muss ein Einstellungen und Daten in die MS Cloud synchronisieren, damit Windows funktioniert?
 
MOM2005 schrieb:
eben weil es ein Zwang ist weitere Dienste von Microsoft nützen zu müssen. Was kommt als nächstes? Ich muss ein Einstellungen und Daten in die MS Cloud synchronisieren, damit Windows funktioniert?
Die nächste Stufe ist, daß deine lokale Windows- Installation nur noch ein Terminalserver- Client ist und dein Desktop samt allen Dateien "in der Cloud" liegt.
Sicher der feuchte Traum der Microsoft- Manager.
 
setuid(0) schrieb:
Wie verlaufen die halbjährlichen W10-Upgrades denn so im Einzelnen?

Und App-Store: Den gibt es. Nennt sich Paketverwaltung, sogar mit GUI. Diese Art der Softwareverwaltung ist sogar dergestalt gut, dass es mit Chocolatey den Versuch einer Windows-Integration gibt.

Nur exemplarisch.

Ok, ja für mich fehlt im Moment noch vernünftges 4k scaling.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:

Das hat aus meiner Sicht wenig mit dem zu tun, was ich meinte. Auch in einem "Basar" kann ein entsprechendes Angeobt entstehen. Leider hat sich das noch nicht universell so bei Linux herausgebildet. Vllt nutzen bisher einfach zu wenige "Normalos" Linux, als dass sie Gehör finden und es daher Änderungen gibt, aber bisher hält sie genau das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Und ich sag dir: guck dir Manjaros XFCE an, habe ich schon mehreren Old Skool Windows Usern gegeben und sie lieben es.

Und was macht das anders als Mint XFCE oder Xubuntu XFCE?
Hatte mal Xubuntu drauf und ums verrecken nicht hinbekommen, dass man kein massives Tearing in Videos hatte, selbst mit Vsync und Unterstützung hier ausm Forum. So macht ein System halt keinen Spaß.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
okay, trotzdem fast eine Verdreifachung und mehr als "nichtzmal 1,5%" ;)
Da sich renommierte Seiten wie z. B. Computerbase, WinFuture, Golem oder auch Wikipedia i. d. R. auf die Zahlen von Netmarketshare berufen und deren Erfassungsmethode die deutlich bessere ist, sollten wir uns deren Zahlen mal ansehen:

Linux Marktanteil laut Netmarketshare
Januar 2010: 1,05%
Januar 2020: 1,47%

Ich sehe da nicht mal ansatzweise eine Verdreifachung und sehr wohl "nicht mal 1,5%". Tatsächlich ordentlich hinzugewonnen hat nur MacOS mit über 4% Wachstum in den letzten 10 Jahren und das ist im Großen und Ganzen auch das, was Microsoft heute fehlt: 88,07% im Januar 2020, statt 92,12% im Januar 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
Das hat aus meiner Sicht wenig mit dem zu tun, was ich meinte. Auch in einem "Basar" kann ein entsprechendes Angeobt entstehen. Leider hat sich das noch nicht universell so bei Linux herausgebildet. Vllt nutzen bisher einfach zu wenige "Normalos" Linux, als dass sie Gehör finden und es daher Änderungen gibt, aber bisher hält sie genau das ab.

Die Vielfalt ist Linux’ größter Vorteil und größter Nachteil zugleich. Vereinheitlichung ist wesentlich einfacher zu warten, preßt dafür aber die unterschiedlichen Vorlieben von 7,7 Milliarden Menschen unter einen Hut. Unter den Desktopdistros haben sich ja ein paar populäre herausgebildet, die in die Richtung deines beschriebenen Basarangebots gehen, z. B. die ganzen *buntus, Linux Mint, Manjaro, Fedora etc. Wenn dir Zukunftsfähigkeit wichtig ist, nimm einfach irgendwas, was von Debian abstammt, oder Debian selbst, das wird wohl auch in 20 Jahren noch existieren.
 
Zurück
Oben