News Nokia plant neue Vertriebsstrategie für kommende Lumias

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hoffentlich rappelt sich Nokia wieder auf. Würde es schade finden wenn sie in konkurs gehen.
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz so ne Strategie wenn man eh schon kaum Marktanteil hat und Nokia auch nicht mehr den Hipp-Faktor hat.

Bei der Telekom werden Nokias immer recht schnell aussotiert.
E6 hatten sie nur paar Monate im Vertragspogramm.
 
"Zwar konnte man in den vergangenen Wochen den Absatz (an/der) Lumia-Handys weiter ausbauen..."

"...durch attraktivere Geräte, sondern auch über(<-- weg ;)) mit einer neuen Vertriebsstrategie."

Zum Thema:

Ich will es auch hoffen, dass sich Nokia hält, die Qualität ihrer Geräte ist ja auch jetzt sehr gut und wenn WP8 da ist, möchte ich mir sehr gerne eines der neuen Geräte von denen zulegen.
 
Wieso um Gottes Namen haben diese "Experten" von Nokia dieses absolut wettbewerbsfähige System MeeGo aufgegeben? Ich habe mit einem N9 einige Zeit verbracht und es kann sowohl WP7 als auch Android locker das Wasser reichen und wäre eine echte Konkurrenz zum iPhone. Gepaart mit dem hervorragenden Design von Nokia wäre das der Kassenschlager gewesen.

Die "Experten" hielten WP7 aber für den richtigen Weg..
 
Sollen die Teile jetzt noch teurer werden???

News schrieb:
Während Nokia sich davon mehr Aufmerksamkeit aufgrund gebündelter Marketingmaßnahmen verspricht, könnten die Provider ihre Margen erhöhen und ihre Position gegenüber Android und iOS stärken.

Dazu will man die Geräte exclusiv bei t-mobile anbieten?

Was ist das denn für ein Quatsch?

Kunden von vodafone, E+ und o2 verliert man direkt als Kunden, als gut die Hälfte aller potentiellen Kunden.

Dazu werden die Handys teurer...

Geniale Strategie. Ich tippe auf noch höhere Verluste.
 
Das prinzip ist wohl, höhere Provisionen an einen Netzanbieter auszuschütten statt weniger Provision an alle. Das könnte in der Tat aufgehen, hat bei Apple ja auch funktioniert.

Ich bin zwar Skeptisch das dies Nokia ebenfalls gelingt, aber irgendwas müssen die ja tun.
 
Würd ich nicht sofort als "absurd" abstempeln. Das Margenproblem vor allem beim iPhone ist bekannt - hohe Subventionen, Beteiligung am Umsatz, etc. - und bei Samsung wirds mittlerweile auch nicht viel anders laufen. Sieht man ja an den Vertragspreisen fürs SGS 3.

Wenn ein Provider jetzt ein Gerät "exklusiv" hat, dann hat er eine höhere Motivation, dafür Werbung zu machen. Und er hat eben das Argument der Exklusivität - AT&T hat durchs Lumia 900 beispielsweise viele Neukunden gewonnen. Und mehr Werbung bedingt höheren Absatz - sieht man auch wieder sehr schön an dieser Werbewelle fürs SGS 3.

mfg
 
Wie sich ein Unternehmen nur so zu Grunde richten kann? Die treten ja wirklich in jedes! Fettnäpfchen was sie sehen oder von dem sie wissen.
Die gehören ja schon bestraft für so viel Dummheit.
Aber klar. Nur bei der Telekom wird mal wieder eine Rettung sein^^ Bin ja gespannt was danach kommt.
 
KainerM schrieb:
Wenn ein Provider jetzt ein Gerät "exklusiv" hat, dann hat er eine höhere Motivation, dafür Werbung zu machen.
Und welche Motivation sollte er haben überhaupt einen Exklusivvertrag zu unterschreiben, wenn man stark davon ausgehen muss das er sich Backsteine ins Regal legt im Vergleich zur Konkurrenz?
 
PfanneR schrieb:
Hoffentlich rappelt sich Nokia wieder auf. Würde es schade finden wenn sie in konkurs gehen.

leider kommt es hier auf der seite falsch rüber...

nokia hat noch große geldreserven, die letzten zahlen wurden an der börse positiv gesehen und wp8 wird alles platt machen...

außerdem hat man mit dem lumia gehäuse das einzige handydesign am markt, neben dem iphone, welches so etwas wie emotionen weckt.
 
Und welche Motivation sollte er haben überhaupt einen Exklusivvertrag zu unterschreiben, wenn man stark davon ausgehen muss das er sich Backsteine ins Regal legt im Vergleich zur Konkurrenz?

Relativ Simple. Mehr Provision als bei Android oder iPhones.

Wenn du aktuell in ein Handyshop läuft wird dir eigentlich immer Ios oder Android angeboten. Meistens das Samsung Galaxy (mit exclusiven Aufbauten).

Windows Phone wird die meistens gar nicht erst angeboten. Auf nachfrage wird eher abgeraten.
 
Wie auch immer eine Strategie funktionieren soll, bei der ich Teile des Marktes ausgrenze? Und die Telekom als Partner zu haben, die lange Zeit exclusiv das iPhone vermarktet haben kann nicht wirklich die erste Wahl sein. Um wirklich wieder konkurrenzfähig zu werden muss WP 8 als OS saustark werden und die Geräte von Nokia benötigen alleinstellungsmerkmale, die die Geräte interessant machen. Sowohl für Jugendliche/junge Leute als auch für Geschäftsleute.
 
Neikie schrieb:
leider kommt es hier auf der seite falsch rüber...

nokia hat noch große geldreserven, die letzten zahlen wurden an der börse positiv gesehen und wp8 wird alles platt machen...

außerdem hat man mit dem lumia gehäuse das einzige handydesign am markt, neben dem iphone, welches so etwas wie emotionen weckt.

Hast dir deine 5€ für diesen Eintrag redlich verdient :D

Achso, ja, wenn WP8 nix wird, dann kauft M$ endlich Nokia für drei Äpfel und ein Ei, und dann haben die auch endlich Hardware und Software unter einem Dach. An Geld und Willen, ein Kachel-OS in den Markt zu drücken, mangelts ja nicht.
 
tree-snake schrieb:
Bei der Telekom werden Nokias immer recht schnell aussotiert.
E6 hatten sie nur paar Monate im Vertragspogramm.
genau dem soll damit ja u.a. vorgebeugt werden...
 
Neikie schrieb:
nokia hat noch große geldreserven,
ja ... noch, 4,2 Milliarden können aber bei dem derzeitigen Kurs schnell aufgebraucht. Das Lumia 900 mussten sie in den USA nach 3 Monaten im Preis halbieren damit der Verkauf überhaupt anläuft.
und wp8 wird alles platt machen...
Verrätst du mir auch bitte die Lottozahlen für nächste Woche, danke :rolleyes:

außerdem hat man mit dem lumia gehäuse das einzige handydesign am markt, neben dem iphone, welches so etwas wie emotionen weckt.
Nicht von dir auf andere schließen... Emotionen wecken? Kriegste nen Freudenschrei wenn du ein Nokia siehst? :freak:

TheBeastMaster schrieb:
Relativ Simple. Mehr Provision als bei Android oder iPhones.
Dazu müsste erstmal das Interesse der Kunden ein Nokia Gerät zu erwerben geweckt werden.... Es nützen mir hohe Provisionen nichts wenn das Gerät im Regal liegen bleibt.
Wenn 5 Android Geräte und 5 iOS Geräte verkauft werden und nur 1 Nokia Gerät dann nützt mir die Provision was genau, wenn man bedenkt das der Provider auch noch das teure Marketing / Werbekosten übernehmen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
"Zwar konnte man in den vergangenen Wochen den Absatz (an/der) Lumia-Handys weiter ausbauen..."

"...durch attraktivere Geräte, sondern auch über(<-- weg ;)) mit einer neuen Vertriebsstrategie."

[...]

Ich will ja auch garnicht rumnörgeln oder so, aber die letzten Tage sind alle News hier ausnahmslos vollgestopft mit solchen Fehlern. Finde das etwas nervig...
Werden die News hier nicht durch ein Lektor-System freigeschaltet, sodass erst mind. eine zweite Person den Text lesen und bestätigen musste, damit er freigegeben wird? ;)
 
PiPaPa schrieb:
Ahja, durch Exklusivverträge will man den Verkauf ankurbeln?
es sollen einzelne geräte exklusiv angeboten werden wie es in den usa bei den meisten providern schon längst üblich ist...es soll nicht das komplette programm exklusiv einem provider zur verfügung stehen.

So will man prominentere plätze in den läden, mehr werbung durch die provider und auch größere empfehlungsraten vom verkaufspersonal, weil die verkaufen, was verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
leider kommt es hier auf der seite falsch rüber...

nokia hat noch große geldreserven, die letzten zahlen wurden an der börse positiv gesehen und wp8 wird alles platt machen...

außerdem hat man mit dem lumia gehäuse das einzige handydesign am markt, neben dem iphone, welches so etwas wie emotionen weckt.

Nokias Geldreserven sind zwar hoch (4,X Milliarden) aber wenn Sie weiterhin 1,X Milliarden pro Quartal (!) vernichten dann halten die auch nicht mehr wirklich lange.

An der Börse wurde das für ein Tag positiv gesehen...jetzt ist Nokia wieder im Langfrist-Abwärtstrend nahe der alten Tiefstände (1,38 glaube ich heute morgen gesehen zu haben).

Wen oder was WP8 platt macht (wenn überhaupt) wird man noch sehen. Das geht nicht von heute auf morgen. Das gleiche hatte man schon mit WP7 prophezeit und was ist rausgekommen --> 2-3% Marktanteil.

Lumia Gehäuse: Sind schick, gebe ich dir recht. Aber auch andere Mütter habe schöne Töchter ;) Vor allem sind aber die Geschmäcker verschieden.
 
Zurück
Oben